Zum Inhalt springen

Angewandte Psychologie von Arbeitgebern anerkannt?


Elli82

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 14 Stunden schrieb psycCGN:

Bei der SRH hat man im Studium der Sozialen Arbeit die Möglichkeit, einen recht hohen Anteil an Psychologieveranstaltungen zu belegen, im Vergleich zu den anderen Studiengängen der sozialen Arbeit. Den Psychologie-Master der Apollon könntest du auch mit dem Abschluss in Sozialer Arbeit machen. Mit sozialer Arbeit hättest du auf jeden Fall ziemlich viele Möglichkeiten.  

 

Wenn du wieder zur Psychologie wechseln würdest, mit der Option für KJP, solltest du vorher abklären, ob es als Fortsetzung deines damaligen Studiums gelten würde oder als ein Neuanfang. Je nach dem stünde die Option für KJP offen oder nicht. Auch der Weg über Soziale Arbeit (B.A.) mit Master in Psychologie sollte im Falle einer zukünftigen KJP-Tätigkeit abgeklärt werden. Die Landesprüfungsämter in  NRW haben so eine komische Regelung, dass Sozialarbeiter nur mit einem Master, welcher "Soziale Arbeit" in seinem Namen trägt, zur KJP zugelassen werden... habe ich zumindest mal auf einer offiziellen Seite gelesen. Und du solltest dich dann noch schlau machen, ob präferierte KJP Institute überhaupt noch bis 2032 die Ausbildung nach der alten Ordnung anbieten. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Institute, die die Ausbildung bereits in den nächsten Jahren einstellen und stattdessen nur noch die Weiterbildung nach der neuen Ordnung anbieten.

 

Durchbeißen wird man sich wohl überall müssen. Zumindest mir geht es mir so. Vor allem mit meiner Berufserfahrung hätte ich lieber ein Studium, dass mir inhaltlich einen tieferen Einblick in mein Fachgebiet gewährt. Gerade im Bachelor macht Psychologie jedoch eher einen Rundumschlag, bei dem nicht wenige Module eher weniger interessant für mich sind. Da kommt es auch auf die eigenen Ziele und die Motivation an, ob man gut durchstartet oder sich eher durchquält.

Das Studium der SA an der SRH findet aber in Präsenz statt, wenn ich es richtig gesehen habe. Grundsätzlich ist die Idee aber nicht schlecht, such mal Studienprogramm an anderen Hochschulen anzuschauen, die SA anbieten. 

Ich denke, dass die KP-Option wegfällt, sobald ich wechsle... 

In der Psychologie habe ich es damals nicht so sehr als durchbeißen empfunden. Aber ich denke, ich weiß was du meinst. Fand auch nicht alles so mega interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schwedi:

Vielleicht hattest Du es schon erwähnt, aber könnte Dir denn alles oder wenigstens eine große Zahl der Fächer aus Deinem damaligen Psychologie-Studium anerkannt werden? Dann ist die "Durststrecke"  zum Abschluss nicht so lang.

 

Bzgl. Deines Studiums Soziale Arbeit, hast Du Dich bei den Fernhochschulen schon einmal umgeschaut? Es gibt eine ganze Reihe an Fernhochschulen, die das Studium in unterschiedlichen Settings anbieten bzgl. Fächern, Vertiefungen, (Online-)Präsenzen. Über die Modulhandbücher könntest Du Dich über die genauen Inhalte und den Ablauf schlau machen und erkunden, ob Dir das mehr zusagt bzgl. Inhalte und Entlastung Deines Privatlebens, als Dein aktuelles Präsenzstudium es kann.

Da warte ich aktuell noch auf Rückmeldung seitens der Hochschule, was im Einzelnen anerkannt werden kann. Müsste ich alles komplett wiederholen, hätte es auch keinen Anreiz mehr für mich. 

Das mit den anderen SA Studienprogrammen gehe ich mal an. Da werde ich mich mal umschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

 

Schon richtig, aber ob man ohne Grundqualifikation nur mit dem systemischen Berater einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz bekommt, ist eine andere Frage.

 

Natürlich kann man sich selbständig machen und auf Privatzahler spekulieren. Aber dafür braucht man Räumlichkeiten, eine vollkommen selbst zu zahlende Krankenversicherung und genügend Einkommen, um Rücklagen für das Alter bilden zu können. Das ist erst mal eine hohe Hürde, die genommen werden will.

Eine grundständige Ausbildung ist für mich auf jeden Fall erst mal vorrangig. Deshalb versuche ich ja gerade für mich zu klären, in welchem Studiengang es für mich weitergehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Elli82:

Das Studium der SA an der SRH findet aber in Präsenz statt, wenn ich es richtig gesehen habe.

 

Zur SRH gehören mehrere Hochschulen. Unter anderem die SRH Fernhochschule in Riedlingen, die sich selbst auch Mobile University nennt. Deren Studium der Sozialen Arbeit findet im Fernstudium statt. Hier Infos dazu: https://www.mobile-university.de/bachelor-fernstudium/soziale-arbeit/?utm_source=wkz-3023AA03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Elli82:

Ich denke, dass die KP-Option wegfällt, sobald ich wechsle... 

 

Nicht zwingend. Ich habe nach dem Stichtag Psychologie von der Euro FH zur SRH gewechselt und mir wurde gesagt, dass es als Weiterführung gilt und ich deshalb noch in der Frist sei und theoretisch die Ausbildung nach der alten Ordnung machen könnte, wenn ich das Studium weiter durchziehe 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...