Zum Inhalt springen

Lohnt sich das Apple iPad für Fernstudenten?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wie leistungsfähig ist die virtuelle Tastatur Deiner Meinung nach - ermöglicht diese ein 10-Finger-Schreiben?

Ja möglich ist das schon und es geht auch erstaunlich gut. ABER es ist ein Touchscreen! Daher kannst Du die Finger nicht, wie sonst üblich, auf den Tasten ruhen lassen. Das macht es etwas unbequemer als mit einer echten Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, ich muß als "blöder" Anfänger mal was fragen :-)

Wo bekomm ich die Studienbriefe in pdf Format her? Habe ein iphone und würde das ja dann mal probieren. Dass mit dem Markieren geht dann ja nur am ipad, oder? ist aber schade.

Danke für eure antworten,

Jacque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wo du studierst, manche Hochschulen bieten die SBs im PDF-Format an. Bei der HFH ist das z.B. nicht möglich, bzw. nur in ganz wenig Ausnahmefällen.

Markieren kann man auch am iPhone z.B. mit Goodreader (verarbeitet auch größere PDFs oder erfasste Markierungen und Kommentare anstandslos) setzen, allerdings ist das nicht sonderlich bequem.

Ich lese damit eher meine Zusammenfassungen oder gescannten Unterlagen, wenn ich mal ausser Haus etwas Luft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem es hier schon um neue Technologien geht, möchte ich mal auf das von Acer vorgestellte Iconia hinweisen: http://www.chip.de/news/Acer-Dual-Display-Tablet-Iconia-und-Android-Tablets_45850884.html . Ist praktisch ein Laptop ohne Tastatur, dafür mit zwei Multitouch-Displays. Und auf dem unteren Display kann eine Tastatur eingeblendet werden. Finde ich sehr genial und überaus nützlich (nicht nur fürs Studium). Das ist die erste technische Innovation seit langem (ich konnte mich eigentlich nie für "All-In-One-PCs", iPad, andere Tablets, Netbooks, oder was sonst in letzter Zeit so auf den Markt geworfen wurde und als "Hip" gilt, begeistern), der ich sehnlich herbei fiebere und für die ich auch sofort bereit wäre, einen niedrigen vierstelligen Betrag zu zahlen.

OK, 2011 werde ich mir so ein Teil noch nicht kaufen. Lieber bis 2012 warten, dann ist die 4-Jahres-Garantie von meinem Laptop vorbei (ja, den würde ich sofort durch so ein Teil ersetzen und das Iconia dann als einzigen "PC" verwenden), Windows 8 auf dem Markt und die Technik vermutlich ausgereifter :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das auch überlegt das IPad zu holen. Leider ist die fehlende Möglichkeit einen USB Drucker oder ein USB Stick anzuschließen das ultimative nogo.

Ok, sagen wir mal so, würde ich alleine leben hätte ich mir sicher ein IPad geholt. (Männer können ganz schön mutig sein wenn Sie wissen das die eigene Frau nicht mit liest) :lol::rolleyes:

Wäre auch zu nett gewesen, ein digitaler Bilderrahmen mit der Möglichkeit zu surfen, also ein Gerät mit dem 24h kurz oder länger online gehen an. Ich hätte nicht vor gehabt damit wirklich zu arbeiten. Und es schaut auch echt gut aus. Ich habe das von einem Bekannten mal kurz ausprobiert, toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das auch überlegt das IPad zu holen. Leider ist die fehlende Möglichkeit einen USB Drucker oder ein USB Stick anzuschließen das ultimative nogo.

Mit Version 4.2 des iOS unterstütz das iPad "AirPrint", d.h. du kannst wireless Druckaufträge an den Drucker schicken (vorausgesetzt du hast bereits einen Drucker der das unterstützt). Ein Feature, das für das iPad sicherlich wesentlich interessanter ist als für das iPhone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Acer Ding wär für mich ja absolut nichts.. ganz schön groß und viiieel zuschwer um es tatsächlich unterwegs bequem zu gebrauchen. Himmel, das wiegt ja doppelt so viel wie mein Laptop!!

Die Laufzeit ist doch eine Katastrophe. Wie kann man da überhaupt auf die Idee kommen es unterwegs zu benutzen (ok, vielleicht im Winter als Handwärmer)? :blink:

Ich wills ja auch nicht unbedingt großartig 3km durch die Gegend tragen und ohne Stromanschluss verwenden ;) . Da ich momentan auch nur einen Laptop habe und keinen normalen Rechner (viel praktischer), sollte das Teil dann - evtl. in Kombination mit einer Bluetooth-Tastatur meinen Rechner zuhause ersetzen.

Wenn du es überall mit hin nehmen möchtest - auch ohne Stromversorgung - gibt es sicher geeignetere Geräte. Aber so etwas will das Acer vermutlich auch gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...