Zum Inhalt springen

Lohnt sich das Apple iPad für Fernstudenten?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

ich hätt mal ne Frage an die versammelte Obst-Fangemeinde.....

- kann man auf dem neuen iPad pdf bequem betrachten?

- kann man Lesezeichen setzen?

- kann man Dinge markieren und kopieren?

Danke für eure Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

danke für die schnelle Antwort :)

hmmmm - bin gerade am überlegen, eins anzuschaffen und frage mich, ob es mehr als ein nettes Spielzeug für große Jungs ist :blush:

ich habe einige Bücher für meine DA in der Uni-Bibliothek runterladen können - aber es ist recht unbequem, diese am Laptop zu lesen bzw. parallel zu lesen und zu schreiben...

...ich weiß, dass das iPad noch mehr kann, aber das wäre der Grund für den Kauf. Einen E-Book-Reader will ich mir nicht kaufen, da ich den nachher wahrscheinlich nicht mehr benutzen werde. Der iPad ist immerhin noch für anderes zu gebrauchen, und wenn nicht, sollte er sich recht einfach wieder verkaufen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens ein Testgerät das ich hätte behalten können, ich habe es an die Allgemeinheit der Kollegen abgegeben weil ich es für Spielzeug halte. Die meisten hatten es nach ein bis zwei Tagen wieder zurück gebracht und jetzt liegt es im Schrank. Mails lesen und Internet habe ich sonst genug Gelegenheit. RDP, VPN und SSH sind ganz nett für den Show-Effekt aber irgendwann langweilt es. Ernsthaft Notizen kann man sich mit der Tastatur auch nicht machen und während dem Autofahren ist es irgendwie unhandlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt beruflich auch das iPad und das iPad 2 bekommen. Und es genauso wie idle an Kollegen weitergegeben. Produktiv arbeiten kann man damit eigentlich nicht. Um es mitzunehmen (ohne Umhängetasche :D ) ist es zu groß. Und wenn ich daheim wirklich unbedingt Mails abrufen will oder etwas im Internet nachschauen möchte (der einzige Nutzen, den man daraus ziehen könnte), dann kommt eher das Smartphone zum Zug - sofern der Laptop nicht ohnehin an ist. Alles in Allen ist es eigentlich ein kleiner Zeitfresser ;-) . Gilt natürlich auch für alle anderen Tablets.

Könnte mir den Nutzen für Kollegen, bei denen der Laptop nicht die meiste Zeit an ist und die kein Smartphone besitzen bzw. denen der Bildschirm eines Smartphones zu klein zum "Schnell mal was Nachschlagen" oder Mails checken ist, aber durchaus vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Arbeitskollege hat seine komplette Haussteuerung über das iPad laufen ;)

DAS ist genial .. ansonsten hätte ich so ein Spielzeug auch gerne - nur des Spielzeugs wegen ... aber da dem "Teil" die Anschlüsse fehlen und es dann doch wirklcih teuer ist, habe ich bisher einen Bogen drum gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iPad finde ich persönlich als perfekte Ergänung:

--> fahre mit dem Zug zum SZ und lade mir immer alle Dokumente rauf auf welche ich unter der Woche keine Zeit habe zu lesen

--> Internetsurfen im Wohnzimmer finde ich perfekt mit dem iPad da die Akkulaufzeit 10h beträgt und es mit einem Knopfdruck "verfügbar" ist

--> Perfekt um Fotos der letzten Urlaube oder dgl. bei Freunden und Familie zu präsentieren (dieser Vorteil hat sich erst später herausgestellt)

--> das Surfen im Internet mit dem Smartphone finde ich persönlich als nicht brauchbar und stellt deshalb für mich keine Alternative dar

--> das iPad hat bei mir den Laptop komplett abgelöst, zum Arbeiten nutze ich den herkömmlichen PC

Fazit:

Das iPad war eine gute Investition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produktiv arbeiten kann man damit eigentlich nicht.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das iPad zum Arbeiten benutzen zu wollen. Was genau verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "arbeiten"? Dass man auf dem Teil keine seitenlange Word-Dokumente verfassen oder bspw. Software entwickeln kann, das weiß man doch _bevor_ man sich sowas kauft. Dafür wurde es auch nicht geschaffen. Ich nutze das iPad nahezu genauso wie Krisu es beschrieben hat und dafür eignet es sich hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...