Zum Inhalt springen

Lohnt sich das Apple iPad für Fernstudenten?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch sehr zufrieden. Man darf aber den Nutzungsprozess eines Laptop nicht mit dem iPad vergleichen. Die gleichen Anwendungsgebiete wie bei Krisu ergeben sich auch.

Interessant ist auch zu Zweit Onlineshoppen in dem man das iPad als "Katalogersatz" verwendet. Zudem gibt es doch einige witzige Brettspiele die man zu Zweit spielen kann.

Zudem nutze ich es auch als Kochbuchersatz (lieber als ein Notebook, weil es kleiner ist). als Spielzeug für den Kurzen (Xylophon-App ;) irgendwann vllt. auch die Pixi-Buch-App), also mobiler Youtube-Player oder als Fernbedienung für iTunes (danke Airport-Express).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Also mein Arbeitskollege hat seine komplette Haussteuerung über das iPad laufen ;)

Ist dann ne Eigenentwicklung und geht prinzipiell auch mit so gut wie jedem moderneren Gerät mit Netzanschluss ;) .

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das iPad zum Arbeiten benutzen zu wollen. Was genau verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "arbeiten"? Dass man auf dem Teil keine seitenlange Word-Dokumente verfassen oder bspw. Software entwickeln kann, das weiß man doch _bevor_ man sich sowas kauft. Dafür wurde es auch nicht geschaffen. Ich nutze das iPad nahezu genauso wie Krisu es beschrieben hat und dafür eignet es sich hervorragend.

Ja, das iPad wird von dir, Krisu und chillie hauptsächlich für solche "Spielereien" verwendet. Diese Dinge habe ich mit dem iPad auch gemacht. Ohne das iPad hät ich das aber nicht gemacht und mich auf meine Lernerei konzentriert - ein Zeitfresser eben ;). Geht ja hier darum, ob es sich für Fernstudenten eignet, also in erster Linie zur Arbeitserleichterung und Verbesserung des Lernprozesses und nicht zur alternativen Freizeitgestaltung. Und in dieser Hinsicht gibt es von mir ein ganz klares "Nein, eignet sich nicht", zumindest für mich nicht. Das einzige, für was ich es mal benutzt habe, war als dritter Bildschirm, wenn auf meinen zwei anderen Bildschirmen beim Lernen nicht mehr genug Platz war. Da ist ein echter dritter Bildschirm aber deutlich günstiger und komfortabler ;) . Das ich damit keine Dokumente verfasse, nicht programmieren kann, ... (bzw. schon kann aber es dafür nicht gedacht ist), ist mir auch klar. Versuche ich seit Wochen unseren Kunden zu erklären, die auf dem iPad am Liebsten eine komplette Workstation hätten. Aber wirklich produktiver bin ich damit auch nicht und das bisschen Freizeit, dass man neben Fernstudium und Arbeit noch hat, möchte ich garantiert nicht auch noch vor dem iPad verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wirklich produktiver bin ich damit auch nicht und das bisschen Freizeit, dass man neben Fernstudium und Arbeit noch hat, möchte ich garantiert nicht auch noch vor dem iPad verbringen.

Verstehe ich voll und ganz. Als ich noch Fernstudent war, hätte man mir das Teil auch nicht geben dürfen. Das ist allerdings weniger ein Problem des iPad selbst. In Deiner ersten Aussage kam es so rüber, als wenn Du es gekauft hättest, um damit zu arbeiten/lernen - und dafür ist es meiner Meinung nach nicht gemacht. Daher meine Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich voll und ganz. Als ich noch Fernstudent war, hätte man mir das Teil auch nicht geben dürfen. Das ist allerdings weniger ein Problem des iPad selbst. In Deiner ersten Aussage kam es so rüber, als wenn Du es gekauft hättest, um damit zu arbeiten/lernen - und dafür ist es meiner Meinung nach nicht gemacht. Daher meine Nachfrage.

Nene, gekauft hab ich es schon gar nicht (wenn dann nur Android ;)), hab die beiden von der Firma bekommen. Und wollte auch nur auf die Frage antworten, ob es sich für Fernstudenten eignet oder nicht. Für den Privatgebrauch sieht die Sache natürlich wieder komplett anders aus (auch wenn ich hier, um es noch einmal zu erwähnen, einen Androiden bevorzugen würde :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi,

ich bin technisch sehr unerfahren, ich hab leider auch kein Handy, mit dem man ins Internet kann, sondern ein altes Nokia-Handy mit Prepaid Card sowie einen alten Desktop-Computer (Pentium III glaube ich). Auch mit Apps habe ich keinerlei Erfahrung, bin nicht mal bei Facebook oder xing registriert.

Nun ist es so, dass ich nach dem Lesen einer Kurslektion bei der IUBH immer im online-campus einen Wissentest mache und bestehen muss, um zur Klausur zugelassen werden. Das würde ich auch gerne unterwegs machen oder im Sommer mal auf der grünen Wiese.

Geht so etwas mit dem Ipad? Kann man damit auch die Studienmaterialien im online-campus (als PDF-Format) lesen? Was kostet es, mit einem Ipad ins Internet zu gehen? Braucht man da so einen Stick wie beim Laptop? Ich würde mich für das I-Pad I entscheiden. Bei Wikipedia bin ich auch nicht schlau geworden, was man mit einem Ipad alles machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nur zum Unterwegs-Lernen benötigst, tut es sicherlich auch ein nicht ganz so Leistungsstarkes Gerät wie das iPad eines ist. Wie wäre es evtl. mit einem Android-Tablet? Die gibt es zwar auch in der High-End (iPad-)Klasse, aber auch Leistungsschwächer und dafür auch deutlich günstiger. Und da es offener ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du deine Studieninhalte da drauf bekommst und auch anzeigen kannst. Es sei denn deine Fernschule bietet explizit für deine Zwecke eine App für iPad/iPhone aber nicht für Android an.

Mein Tipp: Einfach mal in ein Geschäft gehen und ein paar unterschiedliche Tablets ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...