Zum Inhalt springen

Lohnt sich das Apple iPad für Fernstudenten?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Zum Thema von StefanK:

Aldi Süd wirbt aktuell für ein Tablet. Tauglichkeit und technische Details kenn ich aber nicht (hab kein Prospekt hier).

Glaube das war für den Preis eigentlich sehr gut. Wobeis jetzt auch net gerade günstig war. Aber wohl immer noch billiger als ein iPad 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich schon die Frage stellt, statt eines Tabletts vllt. ein Ultrabook oder ein neueres Notebook o.ä. zu kaufen und den alten Rechner damit zu erneuern.

Damit macht sicherlich das Internet keinen Spaß mehr, vor allem dann wenn man auch noch Multimediale Inhalte von der Hochschule vorgesetzt bekommt.

Ist vllt. nicht so komfortabel, aber auch damit kann man von Unterwegs aus arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere an der SRH FernHochschule Riedligen. Hier wird der MBA Studiengang mit dem IPad als Arbeitsmittel angeboten. Funktioniert super!:) Die Studienbriefe (epubs) lädt man sich bequem aufs IPad und dann man alles durcharbeiten. Markierungen, Notizen und viele andere Dinge kann ich in den extra designten epubs problemlos vornehmen. Zur Unterstützung sind zudem Podcasts in den epubs intergriert. Hier erklären die Profs die wichtigsten Punkte zu den einzelnen Themen. Kein Papierberg mehr - alles digital. Das IPad bekommt man von der Fernhochschule gestellt und kann es nach Abschluss behalten. Mit dem IPad habe ich immer alle notwendigen Studienunterlagen dabei und kann somit studieren wann und wo ich will. Mehr Flexibilität geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mir gerade eine® unserer Studierenden zuvorkam, möchte ich doch zumindest noch kurz ergänzen:

Die Antwort auf die Frage, ob sich das Apple iPad für Fernstudenten lohnt, ist davon abhängig, ob seine Vorteile durch das jeweilige Studienkonzept genutzt werden. Ich kann alle Argumente für und gegen das iPad nachvollziehen, solange es als eigenständiges Gerät betrachtet wird, das alternativ zu jedem anderen Notebook/Tablet eingesetzt werden soll. Das iPad kann allerdings große Vorteile bieten, wenn man es in ein umfassendes Konzept integriert und alle Inhalte/Angebote der Hochschule darauf zugeschnitten sind.

An der SRH FernHochschule in Riedlingen bieten wir einen Studiengang –MBA mobile-, bei dem die gesamten Studienmaterialien als ePubs (electronic publications) bereitgestellt werden. Diese ePubs sind keine PDFs, sondern Dokumente, die sich individuell vergrößern und verkleinern lassen, also vom Benutzer an die Anzeigefläche anpassbar sind, ohne dass man sie ‚im Sichtfenster verschieben‘ muss. Texte lassen sich markieren und mit Notizen versehen, Schaubilder können beliebig gezoomt werden. Außerdem sind Präsentationen der Professoren in Form von Filmen eingearbeitet, sodass der Film genau an der Stelle (im Kapitel/Text) ist, wo er hingehört und kein Wechsel zu YouTube notwendig ist (und damit unterwegs zum Lernen auch keine Internetverbindung erforderlich ist). Neuauflagen und Überarbeitungen erreichen die Studierenden umgehend über iTunesU. Die Bereitstellung der Inhalte des Studiengangs wurde optimiert für iPad, ebenso erfolgt der Zugang zu den Online-Seminaren mittels iPad-App.

Auch Online-Bibliotheken werden über eCampus bereitgestellt, sodass wir zusammen mit dem iPad ein vollständiges Konzept anbieten. Deshalb stellen wir das iPad beim Studienbeginn zur Verfügung, wobei der zusätzliche Vorteil gegenüber ‚gemischten‘ Hard- und Softwarewelten in der vereinfachten Administration (durch die Hochschule und auch aus Sicht der Studierenden) zu sehen ist. Insgesamt kann sich das iPad also durchaus lohnen im Fernstudium, sofern es Teil eines Konzeptes ist, das die Studierenden optimal unterstützt.

Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung, hier noch der Link: http://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/business-administration-mba/.

Viele Grüße aus Riedlingen

Prof. Dr. Wolfram Behm (wolfram.behm@fh-riedlingen.srh.de)

Studiengangsleiter MBA mobile, SRH FernHochschule Riedlingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich würde auf jeden Fall sagen, NEIN! Es lohnt sich nicht. Für mich ist das Ding nen nettes Spielobjekt für die Couch zu einem völlig überteuerten Preis. Ich selber habe auch ein IPhone und auch absolut nichts im allgemeinen gegen Apple Produkte, im Gegenteil! Für ungefähr 600 EUR sollte man aber einfach was besseres kriegen ... BG

kingmark

Shoptester - aktueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Asus Transformer Prime, sowohl hinsichtlich Specs (Quad-Core etc.), Funktionalität (Tablet und Netbook in einem) als auch Design.

Wow, das schaut echt sehr, sehr cool aus und liest sich auch verdammt gut ( http://eee.asus.com/eeepad/transformer-prime/features/ ) . Und es hat Android und kein iOS :) . Dank der Tastatur, die die Akkulaufzeit verlängert und nicht verkürzt, könnte das Teil sogar wirklich fürs Studium nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...