Zum Inhalt springen

Mathe-Fragen bei Fernstudium-Infos.de beantwortet der Fernstudium-Guide


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das Team von Fernstudium-Guide wird künftig eure Fragen zum Thema Mathe hier im Forum beantworten. Als Text, und vielleicht auch durch Einbindung kurzer Videos.

Der Fernstudium-Guide bietet unter anderem zu Wirtschaftsmathe regelmäßig sogenannte Webinare an - die Einführungsveranstaltung ist dabei sogar kostenlos. Auch individuelle Online-Nachhilfe ist möglich.

Ich denke, Herr Stahlberger, Betreiber von Fernstudium-Guide.de wird sich selbst und sein Angebot hier auch noch vorstellen und informieren, was er hier im Forum für euch tun kann und wo die Grenzen liegen und ggf. eine individuelle Nachhilfe in Anspruch genommen werden müsste.

Scheut euch also nicht, eure Fragen zu stellen (bitte für jede Frage ein neues Thema im Mathe-Forum aufmachen).

Ich hoffe, dass euch damit auch in fachlicher Hinsicht durch Fernstudium-Infos.de ein wenig mehr Hilfe im Fernstudium angeboten werden kann. Auch allgemeine Fragen zur Mathematik (welcher Taschenrechner, welche Bücher etc.) sind natürlich weiterhin willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Ich freue mich, eure Fragen in den Bereichen Mathematik, Wirtschaftsmathematik und gerne auch Statistik beantworten zu dürfen.

Eine wichtige Bemerkung vorweg: Es gibt keine dummen Fragen! Haltet euch also nicht zurück, nur weil ihr vielleicht denkt, dass es "blöd" ist, etwas zu Bruchrechnen oder Gleichungen lösen zu fragen. Gerade diese Themen sind es, die nicht selten noch Probleme bereiten. Und es ist wahrlich nicht schlimm, hier Fragen zu haben...schlimm wäre nur, wenn wir sie gemeinsam nicht lösen würden :)

Zu welchen Themen könntet ihr nun eventuell Fragen haben...ich biete einfach einmal einige Stichworte an, vielleicht fällt euch schon dazu etwas ein?

- Funktionen, Parabeln, Nullstellen, Polstellen, Asymptoten, Grenzwerte, Folgen, Reihen, Gleichungen, Ungleichungen Betragsgleichungen, Betragsungleichungen, Bruchgleichungen, Bruchungleichungen, ...

- Vektorrechnung, lineare Abhängigkeit und Unabhängigkeit, Skalarprodukt, Makrizenrechnungen, Inverse einer Matrix, Gaußalgorithmus, Rang einer Matrix, Eigenwerte und Determinanten, Simplexalgorithmus,...

- Differenzieren, Ableitungsregeln, Kettenregel, Quotientenregel, Kurvendiskussion, konvex und konkav, Regel von del´Hospital, Integralrechnung, partielle Integration, Substitutionsregel,....

Das sind nur einige wenige Themen, natürlich könnt ihr auch gerne Fragen stellen, die mit Mathe zu tun haben und eventuell eher die BWL betreffen. Etwa, wie man die Grenzproduktivität eines Produktionsfaktors ausrechnet.

Ich werde gerne eure Fragen beantworten. Falls ihr umfangreichere Probleme mit Mathe habt, schaut einfach mal bei fernstudium-guide vorbei. Wir bieten etwa auch Online-Audiobooks mit umfangreichen Skripten an, die euch das Leben mit der Mathe ein wenig erleichtern sollen.

Nun freue ich mich schon auf eure Fragen!

Bis bald!

eurer Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

prinzipiell stimme ich Dir da zu. Allerdings halte ich nichts davon, zu viele Funktionen hinzuzufügen, die nur von einem kleinen Teil der Benutzer verwendet werden. Daher möchte ich erstmal abwarten, wie intensiv die Mathe-Ecke hier genutzt wird und ob es wirklich so problematisch ist, die Fragen bzw. Antworten als Text darzustellen. Und im Zweifel bleibt ja auch die Möglichkeit, externe Dokumente oder Videos zu ergänzen.

Warten wir mal ab. Bleibt aber bei mir im Hinterkopf.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir schon durchgelesen, war danach aber auch nicht schlauer. Im Endeffekt habe ich auf der Webseite nur einen Namen gefunden. Das erweckt für mich den Eindruck, dass es sich hier um eine Person handelt und nicht um ein Team. Aber ich mag mich irren ...

Aber warum sind die Angebote laut obigem Link nur für Fernstudenten der FU Hagen zugeschnitten?

Ich vermute, dass Rolf Absolvent in Wirtschaftswissenschaften jener Uni ist?!

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

"Wir" hat schon seinen Sinn, allein wäre ich verloren ;)

Wir haben ein kleines Team aus Technikern und ehemaligen Absolventen von WiWi-Studiengängen an Fernhochschulen. Aktuell sind wir im Stammteam zu viert und wenn Not am Mann ist, finden sich gottlob immer wieder nette Leute, die uns unterstützen. Wir haben vor allem Spass daran, den Studenten ein bisschen durch den Dschungel des WiWi-Studiums zu helfen - wir bereiten sozusagen auf die Dschungelprüfungen vor ;)

Unser Angebot ist nicht nur für die Fernuni Hagen gedacht. Ansich kann es von jedem Studenten oder gar Schüler gerne in Anspruch genommen werden. Wer Lust hat, kann sich ja einfach mal die Demos auf unserer Seite ansehen bzw. anhören.

Ja, ich bin Absolvent in Hagen...ok, ich war jung...und brauchte den abschluss...da macht man schonmals solche sachen... ;)

Herzliche Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...