Zum Inhalt springen

Versionierungssoftware


ichmelli

Empfohlene Beiträge

Ich glaube die sauberste Variante wäre ein Bennenungsschema der Dateien in Verbindung mit Dropbox. Mit WinMerge könntest du unterschiedliche Versionen miteinander abgleichen. Durch DropBox wären die Dateien nicht nur auf deinem Rechner gesichert. Und durch den Dateinamen siehst du genau, wann du welchen Stand genutzt hast.

Subversion und Git halte ich jetzt ganze ehrlich für nur ein paar Dateien übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Eine Versionierungssoftware halte ich für diesen Anwendungszweck für absoluten Overkill. Mach doch einfach ein kleines Skript (z.B. save.sh):

----------------------------------------------------------------------

#! /bin/bash

DIR_TO_SAVE=/home/melli/thesis/latex_files

BACKUP_DIR=/mnt/usb/backup

DATE=`date`

tar czf $BACKUP_DIR/BACKUP-$DATE.tar.gz $DIR_TO_SAVE

exit 0

----------------------------------------------------------------------

Dann machst Du noch chmod +x save.sh und feddich

Jetzt kannst Du es mittels ./save.sh starten und es es sichert Dir alle Dateien aus /home/melli/thesis/latex_files in /mnt/usb/backup. Darin liegen dann Dateien BACKUP-"aktuellesDatum".tgz

Wenn Du das automatisiert machen möchtest kannst Du es z.B. als cron-job starten lassen (würde ich nicht machen).

Kann man sicher noch ein bisschen feintunen, aber im Großen und Ganzen ist es das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

nur Versionen speichern.

Also ich check die Daten aus - bearbeite und check dann wieder ein.

Wenn ich zuviel geändert habe, will ich auf ältere Stände zurückgreifen können.

Hab überlesen das du eigentlich nur ein Backup suchst - Blackblaze ist ein relativ günstiger Online-Backup Service - http://www.backblaze.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...