Zum Inhalt springen

Berufsfindung - Brainstorming bitte


paulaken

Empfohlene Beiträge

Mal ne halbe Stunde oder Stunde, wenn ein Projekt brennt, ist kein Problem aber eben nicht dauerhaft. Umzug bzw Wochenpendeln kommt daher auch nicht in Frage.

Ich fürchte, mit "mal ne halbe Stunde" wird es da nicht getan sein. Das hört sich nach grundsätzlichen Entscheidungen an, die Sie über kurz oder lang treffen müssen. Das fängt mit der Fahrzeit an und hört mit der Kinderbetreuung auf - die man ja im übrigen auch organisieren an. Gibt es da keinen Vater zu den Kindern? Beispielsweise.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mein Traum war es eigentlich in den Projektmanagement-Bereich zu wechseln, deswegen das Studium.

1.) Wochenaufwand immer größer 40h

2.) Vorort beim Kunden (nichts da mit 15h Anfahrt), vermutlich auch mehrtägig.

3.) Flexible Arbeitszeiten, ja inkl. Nacht- und Wochenendschichten und Open-End-Tagen

4.) Bezahlung :rolleyes: ; die Guten haben keine Zeit das Geld auszugeben ;)

Also IT-Projektmanagement und Kinder passt nicht sonderlich gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich muss zugeben, wie es jobmäßig aussieht, wenn man örtlich so gebunden ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, hier ist eine Entscheidung nötig: Entweder Du möchtest Dich fachlich entwickeln, auch Projektleitung und sowas, dann ist eine gewisse Flexibilität unabdingebar. Oder Du sagst, das räumliche ist Dir das wichtigste, dann kannst Du schauen, ob Du Dich vor Ort mit Bürohilfstätigkeiten durchschlagen kannst. Dann allerdings dürfte es mit Deinen Zielen Kundenkontakt, Leitungsfunktion usw. schwer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

bevor ich jetzt so "planlos" werden würde, würde ich folgendes machen:

a) Personalgespräch mit dem Vorgesetzen. Du schreibst, dass du glaubst deinen Job schon verloren zu haben. Warum nicht darum kämpfen? Vielleicht hast du ihn an dem Tag falsch verstanden. (Verstärkung der neg. Empfindungen nenne ich so was bei mir. Der Chef sagt es negativer wie er es meint und bei dir kommt es negativer an, wie er es gesagt hat (doppeltes Worst-Case Szenario).

B) was sagt dein Partner zu der Situation? Privat diskutieren wir (Freunde, ich, Freund) und sind zum Entschluss gekommen, dass es meistens 3 Modelle für eine Partnerschaft mit Kindern gibt

I. Einer Erfolgreich, d.h. der andere muss den Rücken frei halten (Kinderbetreuung etc).

II. Beide berufstätig, d.h. aber, dass man nie eine Position einnehmen kann, wo sehr viel Verantwortung mit dabei ist

III. Klassische Rollenverteilung unabhängig von dem beruflichen Situationen

c) Überlege, was dir was bringt. Mir stellt sich da die Frage: Mit welchem Ziel hast du dein Studium angefangen? Vielleicht das hier noch einmal aufgreifen.

d) Nichts gegen ARGE etc. aber hier ggf. überlegen ob man ein professionelles Choaching in Anspruch nimmt. Diese können qualifiziert einen weiter helfen.

e) auf keinen Fall irgendwelche Schnellschüsse (so was kenn ich t.w. von mir).

Wünsche dir eine spannende Zeit. So etwas kann auch immer eine Herausforderung zu einer Neuorientierung sein.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die man ja im übrigen auch organisieren an. Gibt es da keinen Vater zu den Kindern? Beispielsweise.....

nur kurz zu dem Punkt, ich habe gerade wenig Zeit.

Die Große ist die Tochter meines Partners, die hier im Haushalt lebt. Er geht täglich um 8 ca aus dem Haus und kommt 19:30 zurück. Alles dazwischen ist meine Aufgabe. Am Wochenende schläft er bis 12/14uhr und alles andere bleibt wieder an mir hängen. Da stellen sich gerade ziemliche Weichen. Ich kann/will so nicht mehr leben und plane ihn lieber gar nicht weiter ein. Momentan kümmert er sich darum, dass die Kinder pünktlich zur Schule kommen, ohne gemeinsam frühstücken und co. Wecken und losschicken mehr oder weniger pünktlich, das wars. Alles dazwischen müssen die beiden allein machen. Würde mir seine Tochter nicht so leid tun, wäre ich wohl schon lange weg....

Der Vater meiner Tochter hat von Anfang an gesagt, dass er mit dem Kind nichts zu tun haben will. Da ist der konsequent. Die Vaterschaftsfeststellungsklage läuft seit Anfang 2004, bisher ohne Ergebnis, da der gute Mann seine Speichelprobe nicht abgibt. Da ist auch keinerlei Unterstützung zu erwarten.

Deer Bereich Projektmanagement ist deswegen auch eher langfristig ein Plan, wenn meine Tochter älter ist und froh sein wird, wenn ich nicht da bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...