Zum Inhalt springen

Berufsfindung - Brainstorming bitte


paulaken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es scheint klar zu sein, dass ich demnächst meinen Job verliere. Morgen habe ich einen Termin bei der Arge zwecks Arbeitsvermittlung.

10 Bewerbungen habe ich schon rausgeschickt, aber mehr fand sich in den letzten 14 Tagen nicht und ich bin am überlegen, ob ich mich nicht breiter bewerben sollte...

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsdentwicklung (Abschluß mit 2,0), ca 1Jahr Berufserfahrung als Softwareentwickler und studiere nebenbei im 2. Semester Wirtschaftsinformatik (semester 1-3 Ende des Semesters fertig, wenn ich alles mitschreibe und bestehe, sollte aber machbar sein, Vordiplom ist also ca Sommer 2012 fertig).

Die Ausbildung gilt als kaufmännische Ausbildung, aber außerhalb der Berufsschule habe ich in dem Bereich keinerlei Erfahrung.

Ansprüche sind aber da:

1. nicht mehr als 15-30min Fahrtzeit (momentan gut 1h, ist mir zu viel)

2. flexible Arbeitszeiten oder passend zur Betreuung (7:30-16uhr)

3. Gehalt sollte ausreichend sein, bei Vollzeit ca 1200-1300 netto (Klasse 1) wären schon nett, sind also 1.800-2000 brutto, mehr auch gern (hatte direkt nach der Ausbildung 2500brutto)

4. schön wäre auch, wenn es nicht 40h mit 24 tagen Urlaub, sondern eher 35h mit 30 tagen Urlaub wären

Aber so richtig fällt mir dazu nichts ein.

Bürohilfskraft bringt kaum Geld, Softwareentwickler bringt kaum Stellenangebote. Kann ich mich zb auf kaufmännische Stellen im Bereich Personal oder Buchhaltung bewerben, ohne mich lächerlich zu machen (Schein für Buchaltung habe ich mit 1.3 bestanden, aber wirklich Ahnung habe ich nicht, sollte aber erlernbar sein...)

Sprachkenntnisse vorhanden in Englisch, Schwedisch, Niederländisch und Französisch...