Zum Inhalt springen

Große Proteste bei den AKAD-Studenten


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Und das nicht ins Positive, da man ja die doppelte Zeit an Präsenzen in Kauf nehmen muss.

Hallo Steffi,

die Anzahl der Präsenzen erhöht sich auf jeden Fall, vor allem in den ersten Semestern oder dem sogenannten Grundstudium waren die Klausuren - bei mir zumindest - immer nach dem Seminar.

Allerdings: die Präsenzen verdoppeln sich nicht. Jeder kann für seinen Studiengang ausrechnen, wieviel mehr Präsenzen er benötigt. Es gibt auch manche Seminare mit anderen Leistungsnachweisen als Klausuren (z.B. Assignment, etc.). In diesen dürfte sich nach gegenwärtigem Stand nichts ändern. Allerdings sind die meisten Module mit Klausur.

Wenn du möchtest, lasse ich dir gerne den Terminplan für das nächste Jahr zukommen, dann kannst du für dich persönlich planen, wie deine tatsächliche Belastung aussehen würde. Schicke mir dann einfach an meine PN eine e-Mail und teile mir mit, für welchen Studiengang du dich interessierst, da jeder Studiengang einen eigenen Terminplan hat.

Eine Entscheidung pro oder kontra AKAD hat dann eine vernünftige Basis.

Ich muß allerdings auch noch erwähnen, dass du eventuell auch künftig mit irgendwelchen Änderungen rechnen mußt. So wurde erst vor kurzem bei den Diplomstudenten der "Test" abgeschafft (den es in einigen Modulen gab und durch Klausuren ersetzt; Tests konnten beliebig oft wiederholt werden, Klausuren normalerweise nur einmal wiederholt, wenn man das erste Mal nicht bestanden hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich war zu Beginn meines Studiums vor ein paar Monaten total begeistert von der Akad und vor allem von dem System "Seminar - im Anschluss Klausur". Nun habe ich die neuen Terminpläne sehnlichst erwartet und mir dann mit Hängen und Würgen einen Jahresplan erstellt. Bin im Moment etwas desillusioniert.

Das zuverlässige Bild welches ich von der Akad hatte, hat einen äußerst faden Beigeschmack bekommen. Aber es geht mir wahrscheinlich wie vielen anderen. Ich möchte weiter studieren - vor allem diesen Studiengang, den nur die Akad bietet.

Mag sein das die Akad positive Hintergründe gesehen hat, aber für die Studenten, die den Vertrag unter anderen Voraussetzungen unterschrieben haben ist es eine Zumutung. Ich habe einen Brief über meinen Unmut an die Akad gesendet + konstruktive Änderungsvorschläge gemacht - und werde sicherlich bald auch das Standard-Antwortschreiben erhalten.

Neukunden sollten sich eben doppelt und dreifach überlegen, ob sich für Sie ein solcher Präsenzaufwand bewältigen lässt.

Als Neukunde hat man ja noch die Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu diesem Thema muß ich noch etwas loswerden:

Die AKAD erzählt jedes Jahr wieder, dass die virtuelle Hochschule erneuert wird. Unter den AKAD-Studenten wird das nur noch belächelt, weil sich da überhaupt nichts tut. Ich finde daher, dass das weniger mit offener Kommunikation in diesem Fall zu tun hat, sondern man geht scheinbar auf die Studenten ein und gibt zu, dass das ein Mangel ist, macht aber dann doch, was man will. Das ist aus meiner Erfahrung, was dieses Thema angeht, eher Methode. Oder benötigt man wirklich 3 Jahre zu so einer Entwicklung?

Stimme ich voll zu.

Obwohl ich eher noch zu der Kategorie Neuling bei der AKAD gehöre, hab ich festgestellt, dass absolut nicht offen kommuniziert wird. Änderungen werden ohne große Ankündigung einfach "serviert". Dies ist bei mir innerhalb wenigen Monaten zu einem geschehen, dass alle Test´s beim Diplom in Klausuren geändert wurden und jetzt eben die Entkopllung Seminar und Klausur.

Ich hab vor Vertragsabschluss sämtliche Telefonate geführt, war auf einer Infoveranstaltung etc.

Es wurde nicht mal annähernd was erwähnt, dass evtl. eine Änderung anstehen könnte. Ende September erfuhr man mal zufällig im Seminar, dass es beim Diplom Änderungen geben könnte. Zwei Wochen später erfuhr man in der VH von vollendeten Tatsachen...

Ich bin sicherlich für nötige Neuerungen offen aber wie diese geschehen, geht gar nicht! Mein Vertrauen in die AKAD ist bereits sehr tief gesunken.

Hier wird nicht mit offenen Karten gespielt! Diese Punkte waren mit Sicherheit längst in Planung und man sollte hier mit potenziellen Neukunden fair umgehen. Für mich grenzt dies schon sehr an der Grenze des Erlaubten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AKAD sammelt derzeit die Beschwerden der Studenten und beabsichtigt wohl, sich doch

damit auseinanderzusetzen (hoffen wir zumindest).

Eine Studentin erhielt gestern folgende Antwort (in meinen Augen die erste Antwort, bei der man nicht

den Eindruck hat, mit einem Marketingschreiben abgefertigt zu werden):

"Sehr geehrte Frau ,

zunächst vielen Dank für Ihre Mail und die umfassenden Erläuterungen. In den letzten Tagen haben uns einige Studenten ähnlich wie Sie angeschrieben. In diesem Zusammenhang tauchten gleichlautende zum Teil aber auch unterschiedliche Fragen, Anmerkungen und Feedbacks auf. Dies gilt auch für die anderen Hochschulen Stuttgart und Leipzig sowie die Studienzentren. Wir sammeln zurzeit die Nachrichten, bündeln diese und diskutieren über die von Ihnen eingebrachten Stellungnahmen. Ich werde Ihnen daher in diesem Zusammenhang noch im Laufe dieser Woche eine weitere Email bzgl. Ihrer Fragen zusenden. Ich bitte Sie deshalb noch um etwas Geduld. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Bohlen

Prof. Dr. Wolfgang Bohlen

Prorektor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Assignment auf akadisch? Hausarbeit oder sowas?

Wie haben Sie eigentlich diese Tests durch Klausuren ersezten können, ohne dass dies durch die ganzen Gremien müsste, was ja wirklich extrem kompliziert, langwierig und undurchsichtig ist (nicht nur an der Akad).

Wenn das jetzt relativ zügig gegangen ist, dann wäre das doch kein Argument das übliche Pflichtseminar zum freiwilligen Seminar umzudeklarieren.

Das Studiengänge ohne (größere) Präsenz-Seminare funktionieren, sieht man ja am Bachelor Wirtschaftsrecht Online. Und es gibt Leute, die finden 4 Tage Seminar auf 8 Semster zu viel.

Und einen Terminplan über 12 Monate entsetzt mich gerade völlig. Bisher habe ich es an meinem Studiengang als Nachteil gesehen, dass nicht alle Termine bis ins letzte 12 Monate im Voraus stehen (weil erster Jahrgang und damit auch Versuchskaninchen ). Aber wenn ich jetzt einen machen müsste, um überhaupt etwas fortschrittstechnisch hinzubekommen im Studium, würde ich mich sehr gegängelt fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klausuren wieder nach Seminar möglich!

Zitat einer Studentin

"Gueten Morgen,

nach meinem Telefonat von eben mit Frau Stöver aus Pinneberg die Erleichterung: Klausur nach dem Seminar ist wieder möglich !!!!!!!!!!!!

Deshalb sind in der VH auch nur die Seminare zusehen, die Klausurne werden noch eingepflegt"

Das wäre natürlich super! Aber lieber erstmal eine offizielle Bestätigung abwarten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt eine offizielle Stellungnahme, die alle Studierenden der AKAD erhalten. Ich füge sie diesem Beitrag mit freundlicher Genehmigung der AKAD als PDF bei.

Die wohl wichtigste Aussage darin:

Wir haben uns daher entschlossen, die bisher praktizierte Verfahrensweise bei Seminaren und Klausuren so zu belassen, wie Sie es von uns gewohnt sind. Klausuren, die bisher gleich im Anschluss an ein Seminar stattgefunden haben, werden auch in 2012 gleich im Anschluss stattfinden.

Es zeigt sich also wieder, dass sich konstruktive Kritik und Feedback auszahlen.

Kommunikation Seminar-Klausur.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...