Zum Inhalt springen

Erfahrungen Berufschancen nach einem Fernstudium


northwings

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Sich bei der Studien- und Berufsplanung auf einige wenige Unternehmen als mögliche Arbeitgeber zu fokussieren, das ist die beste Garantie für ein Scheitern. Egal, wo man studiert hat. Egal, was man studiert hat.

Aber es spricht ja auch nichts dagegen ein Ziel und Favoriten zu haben.

Wenn dies nicht klappt, bleibt ja immer noch die zweite Wahl.

Dann die dritte Wahl.

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es spricht ja auch nichts dagegen ein Ziel und Favoriten zu haben.

Gegen ein Ziel und einen Favoriten spricht natürlich nichts. Aber die Studienentscheidung davon abhängig zu machen, finde ich zu kurzfristig.

Was wäre denn, wenn die Big4 ab morgen nur noch Leute mit lila Haaren einstellen? Und ab Weihnachten nur noch unverheiratete und ledige? Mir steht weder lila noch gebe ich meinen Partner her!

Wenn du studieren willst, dann mach das für deine Zukunft, an der Uni, die den Studiengang anbietet, der dir vom Inhalt und vom Drumherum gefällt und der zu deinem aktuellen Lebensstil passt! Etwas anderes wirst du kaum mehrere Jahre erfolgreich und motiviert durchziehen und das wäre rausgeschmissenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten mich dann die Unternehmen nicht wollen weil es eben nur ein Fernstudium ist, wäre das ne reinste Katastrophe.

Ich kann dieses "eben nur" ein Fernstudium nicht mehr hören!

Ein Studium ist ein Studium ist ein Studium. Das "Fern" ist nur die Art und Weise der Wissensvermittlung und sagt nichts über die Qualität der Lehre aus. Du kannst im "Fernstudium" die besten Dozenten haben und im "Präsenzstudium" die größten Schnarchnasen, oder andersrum. Egal, wichtig ist was du draus machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dieses "eben nur" ein Fernstudium nicht mehr hören!

Ein Studium ist ein Studium ist ein Studium. Das "Fern" ist nur die Art und Weise der Wissensvermittlung und sagt nichts über die Qualität der Lehre aus. Du kannst im "Fernstudium" die besten Dozenten haben und im "Präsenzstudium" die größten Schnarchnasen, oder andersrum. Egal, wichtig ist was du draus machst.

chryssi, leider wird uns diese "Macke" noch einige Jahre verfolgen!.....

Auch wenn ich persönlich es nie begreifen werde, hab ich gelernt damit umzugehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen ein Ziel und einen Favoriten spricht natürlich nichts. (1.) Aber die Studienentscheidung davon abhängig zu machen, finde ich zu kurzfristig. Was wäre denn, (2.) wenn die Big4 ab morgen nur noch Leute mit lila Haaren einstellen? Und ab Weihnachten (3.) nur noch unverheiratete und ledige? Mir steht weder lila noch gebe ich meinen Partner her!

Wenn du studieren willst, dann mach das für deine Zukunft, an der Uni, die den Studiengang anbietet, der dir vom Inhalt und vom Drumherum gefällt und der zu deinem aktuellen Lebensstil passt! Etwas anderes wirst du kaum mehrere Jahre erfolgreich und motiviert durchziehen und das wäre rausgeschmissenes Geld.

Zu 1.:

Wovon sollte man denn die Studienentscheidung sonst abhängig machen, wenn nicht von der Tätigkeit die man nach dem Studium gerne ausüben möchte?

Ich glaube auch nicht, dass er/sie sagt (wenn die Big4 einen nicht nehmen) "nö, dann mache ich jetzt gar nichts mehr und gehe Hartz4 beantragen".

Wie gesagt, es sind Favoriten. Ein Ziel sollte man haben, wo man am liebsten hin möchte, damit man sich entsprechend den Ar... dafür aufreißt.

Ohne Ziel einfach planlos "rumstudieren" wird eher weniger zum Erfolg führen.

Nach deinem Argument dürfte ja auch niemand Medizin studieren um anschließend explizit Unfallchirurg werden zu wollen.

Kann ja passieren das Krankenhäuser anschließend nur noch ledige Unfallchirurgen mit lila Haaren suchen...

Die Big4 gibt's ja außerdem auch deutschlandweit (bzw. weltweit)... (Genau wie Stellen für Unfallchirurgen)

Wenn die Big4 einem in Berlin absagen kann man es ja auch in Hamburg probieren.

Möglichkeiten gibt es genügend.

Zu 2:

Eher unwahrscheinlich!

Zu 3:

Eher unwahrscheinlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz praktische Frage: Wie ist es denn mit Ihren Sprachkenntnissen bestellt? Englisch fließend in Wort und Schrift sollte es schon sein für Ihre Ziele. Und das MS Office Paket sollte man auch sehr gut beherrschen.

Zu dem Punkt, wovon man seine Studienentscheidung abhängig machen sollte: Dass man weiß, dass man z.B. Unfallchirurg werden will, das ist ein sinnvolles Ziel. Dass man Unfallchirurg an den Kliniken A, D, K oder Z werden will, das ist ein bisschen albern und zeigt eher die Fähigkeit zu träumen als die Fähigkeit zur Analyse des Arbeitsmarktes. Und "analytische Fähigkeiten" sind bei jeder einigermaßen renommierten Beratungsfirma eine Kernkompetenz!

Ich setze jetzt auch keinen Smiley drunter, um meiner Aussage die Schärfe zu nehmen, die Sie vielleicht herauslesen. Es ist mir sehr ernst damit, dass diese Aussage auch wirklich eindeutig rüber kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...