Zum Inhalt springen

Lawyer

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    276
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Lawyer

  1. Ich kann nur zu Mut raten. Aktiv werden. Unbedingt! Zunächst würde ich mich bei dem Elternvertreter melden. Wenn das nichts nützt, die Schulleitung informieren. Eine Gesamtaufstellung der Kosten ist da sicherlich nützlich.

    Mir wäre es wurscht, hielte mich jemand für "arm". Erstens: Was ist das denn bitte für eine prollige Denkweise? Zweitens: "Arm" zu sein ist keine Schande heutzutage.

    Du könntest auch den Spieß umdrehen und damit kontern, was das eigentlich für ein pseudo-elitärer Ansatz sei. Wenn hier eine Privatschule imitiert werden soll, dann aber doch bitte auch "richtig". Werde mal laut auf der nächsten Elternversammlung. Stehe auf und rechtfertige dich nicht. Sage laut und knackig, dass du nicht bereit bist, für die Bequemlichkeit der Lehrer gutes Geld zum Fenster hinauszuwerfen. Ständige Ausflüge und Zirkus-Quatsch muss nicht sein, damit Kinder einer 3. Klasse sich gut aufgehoben fühlen. Sage deutlich: Nein!

    Ich bin sicher, du wirst dich wundern, wer nachher von hinten rum auf deine Schulter klopft :)

  2. Ich hatte zu ILS-Zeiten Geographie belegt, da ich dachte, an dem Thema sehr interessiert zu sein. Leider wurden mir alle Einsendeaufgaben zum Verhängnis, da sie vor allem aus simplem (!?) Abschreiben von Daten aus Atlas & Co bestanden. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich das in der Sek. II ändert, aber mir hatte es definitiv gereicht.

    Es geht ja auch darum, gute Abi-Noten zu erreichen. Und da sah ich keine Zukunft für mich, dieses Fach betreffend...

  3. Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

    Endlich habe ich die Staatsrecht-Klausur hinter mich gebracht. Note weiß ich noch nicht, aber es wird auf jeden Fall mindestens eine 3 werden, da bin ich ganz optimistisch. Bei den Fall-Aufgaben habe ich schon aus dem Internet erfahren, dass zumindest meine Lösung richtig gewesen ist. Ob ich auch die korrekte Herleitung gefunden habe, wird man dann ja sehen.

    Gestern kam nun auch gleich das nächste Studienpaket. In Anbetracht dessen, dass ich das 3. noch nicht einmal wirklich angefangen habe (nur Chemie ist ja fertig), deprimiert mich das jetzt doch ein bisschen. Da muss ich mir jetzt erst einmal ein wenig frische Motivation basteln.

    Aber ihr habt recht: Der Lehrgang hat Vorrang, da er mir beruflich viele Türen öffnen wird. Wenn ich dann noch das Abitur in der Tasche habe, kann ich vielleicht (so ich es will) den LL.B anhängen. Wäre ein Traum...

    :drool:

  4. Hallo Fulini, zieh das auf jeden Fall durch. Das poliert deinen CV auch auf, sodass du bei der späteren Ausbildungsplatzsuche bessere Chancen haben wirst. Letzten Endes aber geht es nicht nur darum, etwas zu finden, das einem gefällt, also auf lange Sicht dann etwas flexibler werden, kann auch nichts schaden. Wer arbeitet denn schon in seinem Traumberuf ;)

  5. Ich denke nicht, dass wenig Gelassenheit bezüglich von Noten etwas mit mangelndem Ehrgeiz zu tun hat. Es geht mir darum, dass eine 1 (oder eine 2 oder 3 oder ...) letztendlich nur eine Note nur eine Note ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Naja, ohne jetzt die Psycho-Kiste allzu weit öffnen zu wollen, bedeutet eine Note auch immer eine Bewertung seiner selbst. Und je nachdem, wie man charakterlich gestrickt und auch soziologisch konditioniert ist, triggert einen diese halt.

    Ich selbst bin eine ganz Ehrgeizige. Bei uns daheim wurde leider viel mit Abwertung erzogen (schaffste eh nicht, ist doch viel zu anspruchsvoll...) Wenn heute eine Note schlechter als Eins kommt, blitzt das manchmal wieder auf, dieser Selbstzweifel. Da ich erwachsen bin, kann ich den schnell vom Tisch wischen, aber letzten Endes sind wir nun einmal alle eine Summe unserer Erfahrungen, nicht wahr?!

    Habe jetzt aber natürlich nur von mir gesprochen. Vielleicht geht es aber anderen ja ähnlich?

    ;)

  6. Ich weiß, dass du noch die Mittlere Reife ablegen musst. Ich bezog mich auf diesen Beitrag von dir:

    Die SGD hat mir ja zusätzliche hefte für Bio geschickt damit ich mich auf die mittlere Reife vorbereiten kann, leider hab ich beim ersten durchfliegen festgestellt: ja war wohl nichts mit zusätzlich, es sind die genau die gleichen Themen wie in den BIO Heften die fürs Abi sind. Nur das die NAT Hefte lediglich nicht so intensiv sind, also warum zum Teufel muss ich die NAT Hefte bearbeiten wenn die BIO hefte doch eh schon alles beinhalten?

    Wenn du die Themen also schon durch die Vorbereitung auf die Mittlere Reife ausreichend gelernt hast, so brauchst du später nur noch (und sowieso) die Hefte der Oberstufe bearbeiten. Denn die Hefte, die in einem herkömmlichen Abiturkurs sind, beinhalten ja auch auch die Sekundarstufe I.

    Doppeltes Lernen kannst du dir also sparen.

  7. So, meine Note für Chemie ist da: eine 1,3 :)

    Es hat sich also doch gelohnt, das Heft noch einmal aufzuräufeln. Ich glaube auch, dass ich Atom- und Ionenbindungen nun so verinnerlicht habe, dass ich das so schnell nicht mehr vergesse. Bei den Reaktionsgleichungen hab ich mich noch verunsichern lassen, aber das wird mir in Biologie dann wohl eher seltener begegnen.

    Ein schönes Wochenende jetzt an alle Mitleser - und ganz viel Motivation :tongue_smilie:

  8. Ich bin auch gerade am ersten NAT-Heft. Es wird also auch denjenigen zugesandt, die schon die Mittlere Reife besitzen und sich direkt aufs Abi vorbereiten (wie das bei mir ja der Fall ist).

    Ist jedenfalls ein ganz schöner Brocken, vor allem die Humanbiologie-Anteile. Aber da ich BIO LK belege, nehme ich das besser ernst ;-)

    Wieso sagst du, du könntest dir "sowas sowieso nicht merken"? Ich fürchte, ums Lernen auch unbequemeren Stoffes wirst du nicht herumkommen. Alles Gute!!!!

  9. Gute Besserung!

    Die EA's schickst du mit den Rechenwegen (die du auch auf den Vordruck schreibst) ab. Natürlich nicht jeden kleinen Nebenrechnungspups :)

    Geht aber auch ganz profan per Post. Gerade bei Mathe manchmal sinnvoller wegen all der Graphiken, die es manchmal ja braucht.

  10. Hm, also ich habe schon etwas Ahnung von Chemie. Aber ich habe mich gefragt, wie ernst ich diese Hefte nehmen muss. Mir ist ja etwas Zeit abhanden gekommen. Ich stecke an der vorletzten EA fest - beispielsweise. Habe jetzt dem Tutor geschrieben, nachdem im SGD-Forum keine Antwort kam (selten so ein totes Forum gesehen...) Es kribbelt mich einerseits, andererseits würde ich am liebsten zu den "wichtigeren" Heften überfliegen.

    Na, mal schauen... :cool:

  11. Chemie ist für Bio sehr wichtig. Die Bio-Lkler kamen oft zu uns Chemie-Lklern und ließen sich die Photosynthese und den Zitronensäurezyklus erklären, weil sie nicht genug chemisches Wissen hatten um die beiden Themenkomplexe zu verstehen. Die Photosynthese kam auch in fast jeder Abi-Klausur dran.

    Ooooh, ein Chemie-Kenner :)

    Vielleicht komme ich dann beizeiten auf dich zurück! Auf jeden Fall danke. Ich werde also Chemie ernst nehmen. Es blieben nämlich einige Fragen offen, und ich war kurz vorm Hinschmeißen.

×
  • Neu erstellen...