Zum Inhalt springen

Brauche einen Ort zum lernen!


SaschaS89

Empfohlene Beiträge

Danke für die vielen Antworten !

Ich "kann" das Abitur nicht abrechen und möchte es auch nicht.

Es ist die letzte Chance, damit ich im späteren leben das mache, was ich möchte.

Mein Realschulabschluss war eher solala, sodass ich bei meinen "Traumberufen" nicht genommen wurd.

Abendschule kam nicht in Frage, da ich noch keine Ausbildung habe und das wird dafür benötigt.

Ich werde das Abitur durchziehen, obs nun Anfangsschwierigkeiten gibt oder nicht. Ich werde es schaffen und später froh darüber sein. :)

Ich rufe nachher mal in der Bücherhalle an und erkundige mich, wie es da aussieht.

Zu dem Vorschlag mit dem Cafe. Sieht es nicht komisch aus, wenn ich den ganzen Tag den Tisch blockiere und über den Tag vllt 2-3 Kaffee trinke?

Für wetere Vorschläg wär ich euch nach wie vor dankbar !

lg,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich gehe manchmal auch ins Café, allerdings höchstens für 1.5h. Es ist manchmal ganz gut, wenn man einen bestimmten "Block" konzentriert abarbeiten möchte. Meist ist das etwas, wo ich nicht viel Material brauche (z.B. habe ich so immer Aufsätze schreiben geübt und mir so auch grad ein Zeitlimit gesetzt).

Weiter lerne ich auch sehr gut im Zug. Ich weiss nicht, ob du viel reist, aber wenn, dann wäre das eine Möglichkeit. Auch hier kann man sich Zeitlimits setzen: bis zum nächsten Umstieg möchte ich das und das gelernt haben.

Daheim setze ich für mich oft kleine Belohnungen aus: 2h lernen, dann 20min Internet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Abhilfe: Nur wenn ich mir vor der Lerneinheit 15 - 30 min PC Zeit gönne. Ich habe diese "daddle" Zeit jetzt in meinen Ablauf integriert und seit dem klappt das auch mit der Ablenkung besser (sprich ich kann mich besser konzentrieren). Zudem hab ich einen festen Platz und mir das dort "nett" eingerichtet, so dass ich mich rund um wohl fühle. (also analog wie Rumpelstilzchen)

Eine Tasse Tee hilft mir für die Konzentration auch - und wenn alles nicht hilft nehme ich das Heft in die Hand und tingle durch meine Wohnung (was ich auch schon gemacht habe: mit meinen Lernheften spazieren zu gehen).

Hast du sonst noch weitere Ablenkung?

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es einfach so wie es die Situation erlaubt. Normalerweise lerne ich zuhause, suche mir aber gerne andere Orte. Im Sommer genieße ich abends unter der Woche die Atmosphäre in der UNI und bin auch Samstags oft für 6h Pauerlernen. Oder ein netter Biergarten im Sonnenschein.

Fernstudenten benötigen Disziplin, aber das bedeutet nicht, dass man die Pflicht nicht mit ein wenig Spaß und Freude verknüpfen kann.

Zumal die frische Luft und Bewegung auf dem Weg zu einem externen Lernort vorteilhaft sein kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal an einer Unibibliothek in Hamburg, an der Universität der Bundeswehr, zu Besuch. Weiß aber nicht mehr genau, ob jeder einfach reinkommen konnte. Aber willst Du jetzt immer in eine Bibiothek fahren, wenn Du gerade lernen willst? Ich mache das direkt vor dem Computer und es stört mich nicht (oft).

Die HSU steht auch Gästen offen, ich bin dort auch regelmäßig zum schreiben meiner Hausarbeit! Genug Platz gibt es dort und arbeiten kann man da auch ganz wunderbar. Einfach mal während der Öffnungszeiten vorne bei der Beartung fragen, man freut sich dort über jeden Nutzer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... - und wenn alles nicht hilft nehme ich das Heft in die Hand und tingle durch meine Wohnung (was ich auch schon gemacht habe: mit meinen Lernheften spazieren zu gehen).

Gerade jetzt im Winter, wenn es abends schon früh finster wird, dann tigere ich auch durch die Wohnung, mit dem Heft in der Hand.

Ich ziehe zu Hause lernen vor, da ich dort alle Utensilien verfügbar habe. Bin ich erst einmal in der Materie drin, will ich nicht aufhören müssen, weil gerade Schließung oder Feierabend ist. Der PC bleibt dann halt aus.

Wenn ich undiszipliniert bin (Daddel-Virus), dann gehe ich ins Café oder in die Bib, aber hier ist die Gefahr der Ablenkung fast noch größer, weil man ja mit jedem und allen ins Gespräch kommen kann. Den PC kann ich ausschalten, mein Kommunikationsbedürfnis aber nicht. ;)

Zu dem Vorschlag mit dem Cafe. Sieht es nicht komisch aus, wenn ich den ganzen Tag den Tisch blockiere und über den Tag vllt 2-3 Kaffee trinke?

Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn mich die Service-Tante darauf anspricht... Hält man es den "ganzen Tag" im Café aus oder geht doch nur um 1-2 Stunden? Starbucks möchte z. B. dass das Café die dritte Anlaufstelle des Kunden (nach: zu Hause, Büro) ist. Nicht nur hingehen, etwas trinken und wieder gehen, sondern evtl. auch arbeiten und länger bleiben. Bei uns ist es dort ziemlich gemütlich mit bequemen Sesseln, nettem Ambiente, da kann man lesend schon mal die Zeit vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HSU steht auch Gästen offen, ich bin dort auch regelmäßig zum schreiben meiner Hausarbeit! Genug Platz gibt es dort und arbeiten kann man da auch ganz wunderbar. Einfach mal während der Öffnungszeiten vorne bei der Beartung fragen, man freut sich dort über jeden Nutzer ;-)

Gut. Aber soweit ich es in Erinnerung hatte, gab es an den PCs auch Internet, oder?

Wenn ich mal da war (ein paar mal), dann immer in der Abteilung Technik/Physik/Informatik, dort war es sehr ruhig und ich fühle mich in diesem Themenfeld sowieso wohl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne noch zuhause. Hier gibt es zu viele Dinge, die mich ablenken. Mal geister ich durch das Haus und rede mit meiner Mutter oder meinem Bruder, ein anderes Mal setze ich mich kurz vor dem TV oder schaue bei Facebook rein und verschwende da dann wieder endlos Zeit. Ich möchte es einfach anders Versuchen. Wenn ich mich in der Unibib/Bücherhalle nicht wohl fühle, dann versuche ich es wieder von zuhause aus...

Ich bedanke mich aufjedenfall für eure Antworten.

Wenn ihr weitere Idee habt, dann könnt ihr die natürlich weiterhin hier posten. Würde mich freuen :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abendschule kam nicht in Frage, da ich noch keine Ausbildung habe und das wird dafür benötigt.

Das hab ich ja noch nie gehört. Hast du dich richtig erkundigt ob das bei allen Abendschulen in HH so ist?

Ich kenne den ein oder anderen der eine Abendschule fürs Abitur besucht hat und da wurde Tagsüber ein Job ausgeführt aber eine Ausbildung hatten

diejenigen auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liltramp,

Das hab ich ja noch nie gehört. Hast du dich richtig erkundigt ob das bei allen Abendschulen in HH so ist?

Ich kenne den ein oder anderen der eine Abendschule fürs Abitur besucht hat und da wurde Tagsüber ein Job ausgeführt aber eine Ausbildung hatten

diejenigen auch nicht...

ich jedenfalls wollte eigentlich in die Abendschule, ehe ich in die Fernschule kam - da ich nur wenige Schritte von HH entfernt bin, vorzüglich dort. Leider wurde immer wieder eine mindestens zweijährige Ausbildung oder teilweise ein einjähriges Praktikum gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...