Zum Inhalt springen

PM Bearbeitung/Lernen der Studienbriefe


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Schau auch mal ein bisschen links und rechts.

Zwischen dem Bachelor GuS und dem Diplom PM gab es wirklich einige Parallelen; manche Studienbriefe müssen nahezu identisch gewesen sein, wenn ich so die Klausurfragen aus GuS angeschaut habe.

MIO habe ich mir gerade mal angeschaut... puhhh... irgendwie wurden hier massigweise theoretische Grundlagen aus PSY, BWG, SOZ, PSY, ORG, GOP und PMG (Studienfächer des Diploms PM) reingepackt. Also, da scheint mir der Anfang beim Diplom etwas angenehmer gewesen zu sein - und da haben wir auch unsere Zeit gebraucht um uns in die z.T. wirklich recht abstrakten Theorien (PMG und PWG) einzulesen.

Dass die HFH in einer Musterlösung einfach den Text aus dem SB reinkopiert, habe ich auch in früheren Klausuren z.T. gesehen. Ich habe aber wirklich noch nie erlebt, dass ein Dozent dies so lesen wollte..(okay.. vielleicht 1mal) bzw. hat das nie ein Dozent so von mir bekommen und die Noten haben trotzdem gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Soleil, ich habe mir die GuS Klausuren mal angesehen und entdecke da tatsächlich ähnliche Inhalte..

Dass die HFH in einer Musterlösung einfach den Text aus dem SB reinkopiert, habe ich auch in früheren Klausuren z.T. gesehen. Ich habe aber wirklich noch nie erlebt, dass ein Dozent dies so lesen wollte..(okay.. vielleicht 1mal) bzw. hat das nie ein Dozent so von mir bekommen und die Noten haben trotzdem gepasst.

Das ist beruhigend zu lesen ;)

Du bist ja quasi schon ein alter Hase was die HFH betrifft...wie bist du persönlich an die Studienbriefe rangegangen und wieviel Zeit hast du pro Tag ins Studium investiert?

Hast du ein paar Tipps auf Lager für Anfänger wie uns?

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zu Beginn die Studienbriefe zunächst mal durchlesen - um mir einen Überblick zu verschaffen. Vieles, was zunächst unklar ist, wird ein paar Seiten oder Kapitel nochmals ausführlicher erklärt oder ergibt erst im Zusammenhang einen Sinn.

erst danach würd ich mit dem Lernen anfangen - da gibt's verschiedene Methoden, die chillie irgendwo genauer erklärt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein paar Tipps auf Lager für Anfänger wie uns?

Zu dem Thema wurde hier irgendwo in der Tat ausführlich etwas niedergeschrieben.

Am Ende muss man seine eigene Methode finden. Ich habe alles mögliche probiert und es gab durchaus Unterschiede in der Effizienz.. aber effektiv kam das gleiche dabei raus. Für mich hatte es sich z.B. sehr bewährt, einfach die Zusammenfassungen an den Rand im STudienbrief zu schreiben. So konnte ich schnell in den Text, wenn ich einen Zusammenhang doch nicht mehr herstellen konnte oder es etwas ausführlicher nachlesen wollte...

Man kann also durchaus Methoden für sich etwas modifizieren. Das hatte ich auch nicht alles im ersten Semester für mich entdeckt.

Lernzeit... keine Ahnung. Ich habe so viel gelernt wie notwendig war - manchmal zu viel.. manchmal zu wenig und Glück gehabt.

Ich hatte immer und überall Lernkarten dabei und so auch viele kleine Lerneinheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche vieles auf Band und höre es mir dann selber immer wieder an, egal wo ich gerade bin oder daran denke. Ich werde wohl die 1. und 3. Klausur machen und die 2. sausen lassen, weil ich leider nicht genug freie Tage bekomme im Juli und August! Vielleicht versuche ich die 2. Klausur auch einfach! Hop oder Top! :-) Man kann ja bestimmt die Klausuren freiwillig wiederholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiwillig wiederholen, wenn man bestanden hat, aber die Note nicht passt, geht meines Wissens nicht! Wenn du dir also unsicher bist, lieber abmelden - oder eben riskieren zwar zu bestehen, aber eine schlechte Note zu kassieren.

Auf Band sprechen und anhören könnte ich nicht - ich hasse es, meine Stimme zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...