Zum Inhalt springen

Schlechter Ruf?


Darky

Empfohlene Beiträge

Nicht zwangsläufig. Pauschal lässt sich das so gar nicht sagen. Es gibt auch viele staatliche Einrichtungen die im Grunde keinen Ruf (nicht negativ, nicht positiv) haben in berufsbegleitenden Studiengängen. Da bist Du dann mit den meisten privaten im schlimmsten Fall nicht schlechter dran.

Man muss auch immer bedenken, dass das deutsche Hochschulsystem recht stark geregelt ist und die Niveauunterschiede nicht im Ansatz so hoch sind wie bspw. in den Staaten. Hochschulen mit richtig schlechtem Ruf gibt es im Grunde nicht. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass eine HS nichtssagend ist oder eben bei Vergleichen die Eine eben besser wegkommt als eine Andere. Wirklich warnen würde ich vor keiner in D zugelassenen Hochschule. Nur bei manchen privaten ist eben die Frage ob das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu ÖR-Anbietern (die evtl. aber nicht zwangsläufig billiger sein können) stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

habe alle Beiträge mit viel Interesse gelesen, denn ich stehe jetzt kurz vor der Entscheidung ein BWL-Studium an der Euro-FH zu beginnen. Natürlich ist mir das aggressive Marketing auch aufgefallen, denn ich habe vor einem Jahr lediglich mal einen Studium-Führer angefordert und seit dem ungefähr 27 mal Post bekommen. Das empfand ich zunächst sehr störend, doch mittlerweile denke ich mir auch die müssen ja sehen wo sie bleiben und solange die Qualität des Studiums gut ist und ein "Personaler" nicht die Nase rümpft, wenn er das Wort Euro-FH hört, dann ist doch alles okay oder!?

Allerdings ist mir eben diese Anerkennung sehr wichtig - ich möchte für diesen wegweisenden Schritt nämlich die richtige Schule auswählen ...

Für mich steht noch die PFH Göttingen im Fokus (möchte definitiv Fernstudium) hier eben auch BWL. Ganz ehrlich der Stoff der Euro-FH klingt für mich interessanter. (internationale Betrachtungsweise, Module auf Englisch und eine Auslandsseminar)

Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl etwas anderes und das hängt mit diesem schwebend schlechten Image zusammen, das ich jetzt schon als Studieninteressierter wahrnehme ...

Bin momentan wirklich stündlich am umentscheiden ...

:confused:

Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabi,

wo nimmst Du das schwebend schlechte Image der Euro-FH denn wahr, mal abgesehen von der Diskussion hier im Forum?

Was die PFH angeht - dazu hatten wir mal eine ganz ähnliche Diskussion, als die PFH ihren Fernstudiengang über Tchibo vermarktet hat. Du kannst ja mal "PFH Tchibo" in die Suche eingeben.

Sowohl die Euro-FH als auch die PFH sind gewinnorientierte Unternehmen, die schauen, wo sie Kunden her bekommen können.

Bei zum Beispiel der HFH sieht es schon wieder etwas anders aus, da es sich dabei bzw. bei den Trägern zum Teil um gemeinnützige Gesellschaften handelt. Entsprechend ist die HFH auch etwas zurückhaltender, was das Marketing angeht bzw. setzt auf andere Kanäle, zum Beispiel auf sehr viele Informationsveranstaltungen. Und ist damit übrigens auch sehr erfolgreich.

Staatliche Hochschulen machen sicherlich noch weniger Werbung, wobei selbst die FernUni Hagen zum Beispiel Anzeigen schaltet.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde persönlich die PFH bevorzugen im Vergleich zur Euro-FH. Letztlich würde ich mich aber für die Hochschule entscheiden, dessen Curriculum mir am meisten zusagt. Spaß an der Materie ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor und wenn es auch nur ein einzelnes, passenderes Modul ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "schlechten Ruf" der Euro FH ist doch echt nur ein Hirngespinnst. Da würde ich mal gar nichts drauf geben.

Und selbst wenn, das wäre schon ein großer Zufall, wenn die Fern FH zwischen zwei Bewerbern den Ausschlag geben würde. :)

Und mal umgekehrt betrachtet: Die Bekanntheit der Euro FH kann sich gerade da als Vorteil erweisen. "Ah, das sind doch die mit der heißen Schnecke auf den Plakaten. Den lad ich mal ein."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eine Kollegin hat mir von einem Vorstellungsgespräch erzählt, bei dem eine Bewerberin sich eben als EURO-FH Absolventin vorgestellt hat und sie meinte dabei eine unterschwellig negative Reaktion wahrgenommen zu haben. Das kann natürlich Unsinn sein, doch da ich nun auch vor dieser wichtigen Entscheidung stehe, bin ich sehr sensibel. Dazu kamen für mich die Bewertungen aus einem anderen Thread dieser Seite, in dem nicht nur gutes über die Fernhochschule geschrieben wird. Dann das aggressive Marketing das zunächst etwas abschreckt.

Für mich ist halt ausschlaggebend, ein BWL-Studium zu machen, das nicht ganz so trocken ist und das Angebot der EURO-FH klingt dahingehend echt super. (Module auf Englisch, intern. Betrachtung und Auslandsseminar)

Werde mir jetzt trotzdem noch einmal einen Studienführer von der PFH Göttingen anfordern. Mal sehen ob das Angebot mich noch umstimmen kann.

@ Willwaswerden: So einen Deal kann man wohl nicht machen :rolleyes: aaaber ich habe durch einen Anruf 12 Wochen zum testen rausgeholt. Jedenfalls sagte mir der Berater, dass er mir ein entsprechendes Anmeldeformular zuschickt. Das klingt eigentlich gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben. Betrachte eine Fernhochschule einfach wie eine beliebige Provinzhochschule.

Wenn du fleißig an der Hintertupfinger Land-FH studierst, der Entscheider aber von einer Dame aus Hintertupfing verlassen wurde, besteht auch die Gefahr, dass er unterschwellig ablehnend ist.

Wenn du fernstudieren möchtest, mach dich von dem Gedanken frei irgend eine Fernhochschule wäre renommiert. Es sind eben Fernhochschulen, die Bildung in einer besonderen Form einer besonderen Zielgruppe anbieten. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben. Betrachte eine Fernhochschule einfach wie eine beliebige Provinzhochschule.

Wenn du fleißig an der Hintertupfinger Land-FH studierst, der Entscheider aber von einer Dame aus Hintertupfing verlassen wurde, besteht auch die Gefahr, dass er unterschwellig ablehnend ist.

Wenn du fernstudieren möchtest, mach dich von dem Gedanken frei irgend eine Fernhochschule wäre renommiert. Es sind eben Fernhochschulen, die Bildung in einer besonderen Form einer besonderen Zielgruppe anbieten. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

100% Zustimmung - so habe ich das noch gar nicht gesehen, aber eigentlich stimmt das. Wer wirklich Prestige sucht, der muß an eine Präsenz Universität wie die RWTH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...