Zum Inhalt springen

ARD: Der Arbeitsmarktreport - das Märchen vom Fachkräftemangel


Netapp

Empfohlene Beiträge

Das sind natürlich die Schubladen in die man gesteckt wird, wenn man etwas kritisiert, was das System für gut oder normal befunden hat.

Wir hatten vor kurzem auch eine Mitarbeiterbesprechung, in der uns der Chef mitteilte, dass in den nächsten Jahren verstärkt Flüchtlinge im Bereich Lagerlogistik ausgebildet werden (er war auch einer Derjenigen, der sich in der Zeitung über den Nutzen von Flüchtlingen in Industrie und Wirtschaft ausließ). Einige Arbeitskollegen und ich bezogen sofort sachlich begründet und ohne persönliche Abwertung Stellung dagegen. Danach bat uns der Chef dann zur Privataudienz in sein Büro, wo wir uns wegen unserer "rechten Gesinnung" zu rechtfertigen hatten. Gleichzeitig teilte man uns mit, dass wir nun die besondere Aufmerksamkeit der Chefetage auf uns gezogen hätten und wir bei weiteren "rechten Parolen" mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen, von Abmahnungen bis zur Kündigung, zu rechnen haben. Sowas finde ich krank! Das ich selber mit einer Ghanaerin eine Tochter habe, scheint keine Rolle zu spielen. Wer das kritisiert, was das System für gut befunden hat, wird sofort in eine Schublade gesteckt.

Aber kann es sein, dass Arbeitgeber für die Ausbildung von Flüchtlingen besonders attraktive staatliche Zuschüsse in €€ o.ä. bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich hab aus Gründen der geistigen Hygiene den Medienkonsum sehr stark eingeschränkt, und klicke die entsprechenden Seiten auch nicht mehr im Internet.

Der Informationsgehalt ist mittlerweile gleich 0, und der Rest nur noch unerträglicher Agitprop.

stimmt schon. Der schwarze Kanal ist nichts gegen den WDR. Dieser Sender besteht mittlerweile fast nur aus Propaganda. Früher gab es gute Sendungen, die gekippt wurden. Denkt u.a. mal an die Hobbythek. Insgesamt gab es früher mehr Dokus und Wissenssendungen.

Wenn jemand mit ausbildung keine Lust habe, verstehe ich es nicht. Handwerker werden immer gebraucht. Leider haben Ausbildungsberufe kein Ansehen mehr. Wer von der Leistung das nicht schafft, kann Teilfacharbeiter werden. Auch Migranten sind gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass Arbeitgeber für die Ausbildung von Flüchtlingen besonders attraktive staatliche Zuschüsse in €€ o.ä. bekommen?

Klar kann das sein, Lohnkostenzuschuss, Eingliederungszuschuss usw.

Vielleicht möchte sich dein Chefetage auch nur besonders politisch positionieren von wegen Zeitung etc.

Gleichzeitig teilte man uns mit, dass wir nun die besondere Aufmerksamkeit der Chefetage auf uns gezogen hätten und wir bei weiteren "rechten Parolen" mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen, von Abmahnungen bis zur Kündigung, zu rechnen haben.

Womit eure "politische Unzuverlässigkeit" natürlich ein Problem ist...

Da so ne Behandlung ja doch etwas demotivierend ist würde ich als Arbeitnehmer mir bei so ner Message langsam mal nen anderen Job suchen.

Wenn Unternehmen für sowas Zeit aufwenden dann scheint der Unternehmenszweck schon langsam aus dem Bewusstsein gerückt und das hat zumeist relativ schnell wirtschaftliche Auswirkungen. Dann ist man besser schon woanders bevor die Kollegen dann auch suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da so ne Behandlung ja doch etwas demotivierend ist würde ich als Arbeitnehmer mir bei so ner Message langsam mal nen anderen Job suchen.
Darüber denke ich seit letzter Woche auch ernsthaft nach. Als Bürokaufmann habe ich natürlich Chancen in nahezu allen Branchen und bin nicht auf die einigen wenigen Speditionen in Norddeutschland angewiesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, dass die Ablehnung von Asylbewerbern immer weiter zunimmt, ein Asylantenheim nach dem anderen in Flammen aufgeht und völkische bzw. rechtspopulistische Ideologien sich wie die Pest verbreiten.

Auch wenn das politische Vorgehen als falsch und ungerecht empfunden wird, rechtfertigt dies nicht solche Verhaltensweisen, die andere Menschen schädigen, die eh schon in einer schwierigen Situation sind. Protest müsste sich da vielmehr gegen die Politik richten, wenn diese jemandem nicht zusagt. Aber das ist vermutlich vielen zu anstrengend bzw. auch nicht so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eine Frechheit finde ist, dass eine alleinerziehende Mutter eines Kindes mit erheblicher Behinderung Harz 4 bekommt. (Im zweiten Teil zu sehen) Solche Fälle müssten doch sozial besser abgesichert sein, denn kein Mensch kann etwas für seine Behinderung.

Weiters eine Frechheit, dass die Personen mit Namen genannt wurden, menschenunwürdig finde ich dieses Vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...