Zum Inhalt springen

ARD: Der Arbeitsmarktreport - das Märchen vom Fachkräftemangel


Netapp

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Bullshit-Jobs-demotivieren-Angestellte-21773294

 

Wobei ich das auch schwierig finde, selbstwachsende (staatliche Verwaltung) nach Parkinsonschem Gesetz - "schwierig" aber dank Gehirnwäsche gibts da selten ne Sinnkrise. :Phttps://de.wikipedia.org/wiki/Parkinsonsche_Gesetze

 

In der Wirtschaft "schwierig" ner komplexen Welt gibts nunmal auch genug Dinge zu kontrollieren, steuern, und zu überwachen, - und wenn jemand dafür Geld ausgibt - dann in der Regel weil er sich dadurch einen Mehrwert erwartet, und selbst wenn es nur die Gewährleistung des sicheren Ablaufs und der Qualität ist. und auch kein erschaffenes Produkt auf der Welt hat findet seinen "Sinn" in der Wirtschaft ohne das es auch von jemanden verkauft wird. Denn ohne findet ja keine Wertschöpfung im Sinne des Austausches statt.

Diese Sichtweisen führt auf der anderen Seite oft zu einer "verklärung" oder gar "romantisierung" des Handwerks oder anderem. Die halbe Nacht in der Backstube sich eins abschwitzen, bergeweise Teig kneten usw. da siehste dann die Produkte die du gemacht hast, verkaufst dann die hälfte für Kleingeld, und schmeißt das trockene Zeug am Abend dann in die Tonne. Motivation pur.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich, das ist ne Zwangsläufigkeit überall wo Lebensmittel verarbeitet und verkauft werden. 100% gehen eigentlich nie weg.

 

Das haste auch an jeder mittleren Tankstelle, das volle Sortiment an nicht TK-Ware Sandwiches, Pizza etc. landet um Mitternacht in den Müllsäcken, einer reicht meistens nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja immer wieder, wenn ich von Zeit zu Zeit in diesen Strang klicke, was sich Leser und Schreiber von einem Austausch zum Thema versprechen, wenn dieser Austausch derart undifferenziert stattfindet.

 

Wenn es jemand weiß: Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dieses Thema hier mittlerweile eher als Topf, wo jeder von Zeit zu Zeit mal was reinwirft.

 

Am Ende schmeckt es keinem. Aber jeder konnte halt seinen Senf dazu geben.

 

Mit undifferenzierten Grüßen

Forensiker

 

;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun hole ich das Thema nochmal hoch. Es gibt immer wieder neues zu sehen. Bei SPON ist ein Artikel, wo es um den prozess einer ehemaligen Praktikantin geht. Diese war 5 Jahre für ihr Praktikum dort und erhielt nach dem Urteil nun 50000 € für die Zeit dort. Was auf dem Arbeitsmarkt abgeht, ist nicht normal.

 

 

Mein Tip ist auch hier wieder: Niemals ein Praktikum nach Ausbildung oder Studium machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...