Zum Inhalt springen

Was soll ich tun? Zwei Unternehmen wollen mich?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Nein, könnten Sie nicht. Sie können ganz normal kündigen. Allerdings werden die dann wohl entsprechend sauer auf Sie sein und ob Sie in dem Unternehmen dann noch mal eine weitere Chance bekommen, das denke ich eher nicht.

Haben Sie sich denn definitiv entschieden, wo das Praktikum mehr für Sie bringen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bei meinem 12-wöchigen Studiumspflichtpraktikum gab es eine Probezeit von zwei Wochen. Ist schon üblich, wenn das Unternehmen nicht gerade sehr klein ist. (Ich meine, eine Probezeit ist auch gesetzlich geregelt im Berufsbildungsgesetz.)

yoshua, sind das alles Praktika ohne schriftlichen Vertrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bauchgefühl sagt, dass Firma 2 besser ist. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bei beiden auch meine Abschlussarbeit schreiben soll...

Bei Firma 2 fühle ich mich halt besser aufgehoben. Das Thema an sich geht in eine ähnliche Richtung.

Einen Vertrag habe ich noch nicht unterzeichnet. Soll ich aber am Montag bei Firma 1. Es ist wirklich eine sehr unangenehme Situation. Und ich hab echt Bauchschmerzen deshalb. Bin nicht der Typ, der jemanden im Stich lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Sie bei Firma 2 anrufen und das Dilemma schildern - und damit eine schriftliche Bestätigung anfordern? Oder aber einfach F2 abhaken und dann ein besseres Gefühl haben?

Aus der Nummer kommen Sie nicht raus, ohne irgendjemandem auf die Füße zu treten: F1 oder sich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit offenen Karten zu spielen ist sicher das beste. Ist halt echt eine blöde Situation.

Joshua arbeitest du derzeit in einem anderen Betrieb während des Studiums?

Das mit der zweiten Firma anrufen und das Dilemma erklären finde ich auch eine ganz gute Idee. Vielleicht ergibt sich dann später die Chance da was zu bekommen. ( ich glaube sogar dass es für Firma 2 positiv wirkt wenn du jetzt loyal zu Firma 1 bist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade was eingefallen. Ich soll ja den Vertrag bei Firma 1 am Montag unterschreiben. Wäre es taktisch klug zu sagen, dass ich zunächst 1 bis 2 Wochen so arbeiten will ohne Vertrag?

Bzw. dass ich zuerst einen Vertrag über 2 Wochen bekomme? Damit ich erst schaue, ob das Ganze zu mir passt und andersherum ich zum Team passe...?

Bis dahin kläre ich alles mit Firma 2. Und wenn es zu 100% abgesichert ist, sage ich bei Firma 1, dass ich das Gefühl habe es passt nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja welches bessere Gefühl das richtige ist? Das moralisch bessere Gefühl(Firma1) oder das Gefühl, die algemein bessere Entscheidung getroffen zu haben (Firma 2).

Das können und müssen Sie ganz alleine entscheiden und mit dem Vorgehen, das Sie ein Posting weiter beschreiben, versuchen Sie nur, sich selber auszutricksen - und die Entscheidung hinauszuschieben!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Dieses ganze Taktieren und Spekulieren finde ich viel unsympathischer als einfach eine klare Ansage zu machen.

Wenn ich in deiner Situation wäre, hätte ich längst bei Firma 2 die Karten auf den Tisch gepackt und die Situation erklärt. Also direkt sagen, dass sie deine erste Wahl wären, du aber Planungssicherheit brauchst und einen unterschriftsreifen Vertrag einer anderen Firma hast. Entweder will dich Firma 2 und gibt dir daraufhin unkompliziert eine schriftliche Zusage oder sie fangen an, sich zu winden, wollen noch Rücksprache mit X Abteilungen halten und bleiben unverbindlich. Ist Letzteres der Fall, dann kannst du die Firma getrost aus deinen Überlegungen streichen. Ansonsten wäre ja alles klar.

Aber du machst es dir auch echt kompliziert, indem du eine Entscheidung aufschiebst. Hättest du das Gespräch gestern schon gesucht, wäre das Wochenende sicher angenehmer für dich.

Ruf Montag direkt morgens Firma 2 an und erkläre dich. Bis Dienstag wirst du Firma 1 schon hinhalten können, man unterschreibt einen Vertrag ja normalerweise nicht ohne Durchlesen und Bedenkzeit direkt im Flur, sondern bekommt ihn zur Durchsicht mit nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...