Zum Inhalt springen

Anabin.de stuft britischen DBA herunter


Maddin123

Empfohlene Beiträge

Zitat

Und natürlich gelten für den DBA genau nicht dieselben wissenschaftlichen Standards wie für den PhD, sonst gäbe es ja gar keine Unterscheidung, sondern einfach so etwas wie bei uns einen Dr. rer. oec. oder was auch immer...

...

Warum kapieren Sie denn nicht, dass es hier und im Hochschulwesen an sich nicht um subjektive Wahrnehmungen und Beurteilungen geht, sondern allein um Einstufungen gemäß definierten Qualifikationszielen?

 

Und ein DBA ist halt kein PhD, sonst gäbe es keine Unterscheidung. 

 

Sie fordern eine Logik ein, der Sie sich selbst ständig enthalten. Die Unterscheidung liegt in anderen Kriterien begründet, das ist innovativer als bei uns - der wissenschaftliche Standard wird bei beiden Typen von "Research Degrees" (sic!) gleich angesetzt, und auch so nachgehalten, und im Gegensatz zu D auch extern geprüft. In einem Land, dessen Unis wesentlich mehr Jahre auf dem Buckel haben als die bei uns, nicht wahr? Und es gibt hierfür einen "Dr. rer oec oder was auch immer" - nur halt statt einem Dr. phil den Dr. business adminstration. Aber immer einen Doctor, auch wenn Ihnen das nicht zu passen scheint. Doch genau das ist ja die Idee dahinter - der wissenschaftliche Anspruch. Sonst wäre der DBA kein research degree.

 

Natürlich argumentiere ich subjektiv, aber dennoch objektiv mit Berufung auf die scientific practice und die Studienordnungen in UK. Sie dagegen behaupten einfach nur und postulieren irgendwelche Qualitätsunterschiede, die in UK nicht vorgesehen sind. Warum kapieren Sie denn nicht, dass gemäß dieser Definition anhand von Lern- und Qualifikationszielen, die Sie ansprechen, der DBA wesentlich umfassender und anspruchsvoller ist, als Sie behaupten?  Die Unterscheidung liegt nur an der Vorgehensweise, nicht aber am wissenschaftlichen Anspruch. Sie fordern eine Objektivität ein, die Sie nicht aufbringen mit Ihren ungestützten Behauptungen.

 

Wie die Briten sagen, wenn diese Unterschiede diskutiert werden: a doctor is a doctor is a doctor. Ansonsten schliesse ich mich Stefs an, da ist alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin dafür, dieses Thema jetzt mal ruhen zu lassen, bis es neue Erkenntnisse dazu gibt. Die unterschiedlichen Ansichten wurden jetzt ja umfangreich ausgetauscht. Falls das nicht funktioniert, werde ich das Thema vorübergehend schließen, bevor das hier weiter in persönliche Auseinandersetzungen ausartet. Bei Bedarf können die Akteure sich ja auch weiter über Private Nachrichten austauschen. Bis  zum Jahresende und hoffentlich einer endgültigen Entscheidung sind es ja nur noch wenige Wochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Markus,

 

ich habe gerade in der NZZ einen interessanten Bericht zur steigenden Anzahl von arbeitslosen Promovierten in der Schweiz gelesen. Ich denke dieser passt sehr gut zum Thema und ich hoffe damit keine persönlich eingefärbten Diskussionen neu zu entfachen, aber wenn ich z.B. lese, dass der Doktorgrad in der freien Wirtschaft langfristig keinen Vorteil bringt, da Promovierte häufig als zu theorielastig und in "ihrem Elfenbeinturm" lebend wahr genommen werden, scheint mir der Bedarf an einem Programm wie dem DBA defintiv gegeben. Ob man dafür den Grad Doktor verleihen muss steht auf einem anderen Blatt, aber wenn es den Ansprüchen gerecht wird und dabei die Lücke für den Bedarf in der Wirtschaft schliesst, sollte man dem offen gegenüber stehen. Es wertet den "theoretischen" Doktor nicht ab, aber es kann ein wichtiges Bindeglied von Universität/FH in die einzelnen Betriebe sein. Denn ein DBA wird sich bei der Problemlösung wohl noch stärker auf die Ergebnisse der Forschungsarbeiten seines "theoretischen Bruders" PhD berufen!

 

http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/doktor-wertlos-1.18658486

 

Ich beziehe mich hier auch nur auf die Aussagen der Personaler. Ansonsten ist der Artikel schlecht, da Fehler wie z.B. "Doktortitel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Von offizieller Seite wurde bekannt gegeben, dass im Dezember 2015 entschieden wurde, die Frage der Titelführung des britischen DBA in weiteren Gremien der KMK zu erörtern und eine Klärung samt Ergebnis im März/April 2016 zu erwarten sei. Dieses würde dann wieder  ANABIN zu entnehmen sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...