Zum Inhalt springen

Fernstudium Ausland - Welche Fernuni?


marymae

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mir fehlen irgendwie grundlegende Infos um überhaupt was brauchbares zu schreiben. Du stellst Fragen bzgl. Kosten und Ausland - dabei weißt du selbst noch nicht wirklich WAS du eigentlich willst.

 

Wie alt bist du? Was hast du bisher gemacht? Was schwebt dir für deine Zukunft vor? Was willst du nicht? Was kannst du in Zukunft machen? Was kannst du nicht machen? (zB finanziell betrachtet, örtlich, zeitlich ...)

 

Schreib doch einfach mal alle relevanten Infos in ein Posting. Dann haben die Leute hier einen Überblick und müssen nicht alles nachfragen. Ich hab nämlich keine Ahnung was du jetzt schon alles hier und im anderen Thread geschrieben hast und was nicht.

Natürlich musst du nicht alles von dir schreiben - aber dann sei dir bewusst, dass die Antworten evtl an dir und deiner Situation vorbei gehen. Auch ein Fernstudium (egal ob jetzt Ausland oder nicht) ist eine individuelle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das ganze natürlich auch mal von der anderen Seite betrachten: Etwas bestimmtes zu wollen, schränkt im Grunde die Möglichkeiten ein. Es stellt sich ein gewisser Leidensdruck ein, wenn man etwas anderes macht, weil man immer wieder daran denkt, was man eigentlich machen wollte. Es verhindert auch, dass man vernünftigen Ratschlägen folgt. Man lernt keinen gescheiten Beruf, weil man fürs Theater brennt und unbedingt Schauspieler werden möchte oder solche Sachen.

 

Wenn du seit 3 bis 4 Jahren ergebnislos darüber nachdenkst, was du willst, dann scheinst du in der Hinsicht nicht so festgelegt zu sein. Das kann ein Vorteil sein, denn dann könntest du dich jetzt eigentlich prima damit beschäftigen, deine Situation allgemein zu verbessern. Zum Beispiel mit einem Schulabschluss wie dem Fachabitur. Oder mit einer Berufsausbildung in einem existenzsichernden Beruf. Solltest du in den 2-3 Jahren, die du brauchst, um einen dieser Schritte zu vollenden, doch noch etwas entdecken, das dich als konkretes Ziel anspricht, bist du anschließend auf jeden Fall in einer besseren Ausgangsposition.

 

Nach meiner Erfahrung ist intensive Beschäftigung mit der Frage, was man will, nicht der Kontext, in dem sich Lebensziele kristallisieren. Es erinnert mich an Schriftsteller mit Schreibblockade, die aufs leere Blatt starren, weil sie nicht wissen, was und worüber sie schreiben wollen. In meiner Biographie haben sich Lebensziele eher ergeben, indem ich mit Dingen zu tun bekam, an die ich vorher nicht gedacht hatte. Die Wahrscheinlichkeit überraschender Selbsterkenntnis steigt meiner Meinung nach, wenn man anfängt, konkret etwas zu tun und auch mal was in die Hand nimmt, das man zunächst lieber nicht angefasst hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marymae: Dann würde ich der Klärung, was du willst und welche Ziele du hast erstmal Priorität einräumen, bevor du irgendwelche anderen weitreichenden und kostenintensiven Entscheidungen triffst. Wie Esme schon schreibt, ist die Ausbildung da erstmal der sichere Weg.

 

Wenn du selbst mit deiner Zielfindung nicht weiter kommst, könnte es sich auch lohnen, dir dabei mal Unterstützung zu holen, zum Beispiel durch ein Coaching. Aber auch ein Forum wie dieses hier könnte dir dabei schon eine Hilfe sein, durch die Rückfragen die gestellt werden. Das wäre dann aber was für ein separates Thema. Und am Ende könnte dann, muss aber gar nicht, die Entscheidung stehen ein (Fern-)Studium zu machen - und dann ist der richtige Zeitpunkt, um das passende Angebot zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich denke der kreative Bereich fällt komplett weg. Ich war gestern bei einer Berufsberatung und habe mich danach noch mit einer Bekannten getroffen die in diesem Bereich arbeitet und die schlechten Bedingungen lassen mich davon abkommen. 

 

Ich habe mich nochmal informiert und im Bereich Social Science wäre ein Fernstudium denkbar, kennt da jemand günstige Fernstudien Anbieter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marymae,

 

von welchem Ausland reden wir?

Ich nehme an, du willst eine Fernuni finden, die als Zugangsvoraussetzung weder das Abitur, noch eine AUsbildung voraussetzt? 
In dem Fall fällt vieles Deutschsprachiges schonmal weg. 

In angelsächsischen Ländern dagegen hast du ganz gute Chancen. Bei der britischen OU ist sowas nicht gefragt, altersunabhängig. Dort kannst du also direkt losstarten. Es gibt dort aber noch eine Menge andere Fernunis, die auch bis nach continental europe betreuen. Viele verlangen ab einem gewissen Alter ebenfalls kein Abitur (ganz sicher bin ich mir nicht über den Durchschnitt, aber laut meiner study mates ist man mit 26 auf jeden Fall auf der sicheren Seite!). 
Die OU hat den Vorteil, dass du Klausuren und Präsenzphasen (im Online-Ersatz) in Deutschland abhalten kannst. Bei anderen Unis würde ich nicht drauf wetten, dass das so ist (weiß es aber nicht). 

Ob du mit den 380 € hinkommst, kann ich nicht sagen.
Als ich 2012 angefangen habe, war meine monatliche Rate geringer. Allerdings lief mein Studium noch zu den alten Preisen, die OU ist mittlerweile stark aufgeschlagen. 
Leider ist UK eines der teuersten Länder der Erde, was Studienkosten angeht. Günstig wäre das also nicht. Aber wenn es dich wirklich interessiert, ist es den Preis auch wert, finde ich. 

Die Fernuni Hagen wäre das günstigste, was mir einfällt, aber da wird man dich nicht zulassen.

GlG,
Vica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du genauer sagen, an was Du denkst? "Social science" ist ja nun ein Bereich, der z. B. die Soziologie oder die Wirtschaftswissenschaften umfasst. Wenn Du eher an was "soziales" denkst wie Sozialpädagogik, so ist das etwas anderes. Also was willst Du machen, an welche Fächer denkst Du? Alles in Richtung Medizin ist natürlich schwierig, weil hier die Berufsausübung an strenge Voraussetzungen genknüpft ist. Im Ausland gibt es relativ viele Studiengänge, die interessant sind und auch als Studiengang nicht schlecht sind, aber nicht zwangsläufig dazu berechtigen, z. B. als Psychotherapeut zu arbeiten - was wiederum nicht heißt, dass "der Studiengang nicht anerkannt ist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...