Zum Inhalt springen

Vorbereitung fürs Wirtschaftsinformatik Studium, was ist sinnvoll?


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 12.9.2017 um 21:13 , Lumi schrieb:

@Eulenspiegel Mit Studium sind deine Chancen vermutlich grösser als ohne. Also Mut behalten und ins Abenteuer aufbrechen. Ich komme auch aus dem Einzelhandel und arbeite nun immerhin informatiknahe. 

Danke, das macht mir Mut. :smile:

 

Am 12.9.2017 um 21:20 , Katze87 schrieb:

@Eulenspiegel Ich bin auch der Meinung wie Markus, warte doch eventuell bis zum Jahresanfang 2018. Es wäre doch unsinnig, den Probemonat nicht nutzen zu können, wenn man vorab schon weiß, dass bestimmte Monate nichts nebenher zulassen. Nutze die Zeit doch für eine Vorbereitung in den genannten Gebieten.

Sehe ich mittlerweile ganz genau so.

 

vor 12 Stunden, kurtchen schrieb:

Eine gute Vorbereitung für jeden Studiengang ist meiner Meinung nach, sich ein paar einführende Lehrbücher auf dem Niveau der ersten Semester zu besorgen. Das halte ich aus zwei Gründen für sinnvoll:

 

1. Um einfach mal ein Gefühl für das zu bekommen, woran es im angepeilten Studiengang inhaltlich geht. Das könnte so manche Enttäuschung ersparen. Ich kenne z.B. nicht wenige Leute, die mir vorschwärmen, wie gerne sie Psychologie studieren würden. Die haben i.d.R. noch nie ein psychologisches Lehrbuch gelesen. Was sie kennen sind Bücher des Genres "popular psychology", was allerdings etwas ganz anderes ist.

 

2. Um sich in die Sprache des Studienfachs einzulesen. Dazu gehören bisher unbekannte Begriffe, bekannte Begriffe, die aber im Kontext des Faches in einem ganz eigenen Sinn gebraucht werden, bestimmte Arten zu formulieren und zu argumentieren, wiederkehrende Themen, wiederkehrende Arten, Inhalte zu strukturieren und zu kommunizieren. Meiner Meinung nach merkt man dabei gut: Wie komme ich mit dieser Art des Denkens, des Sprechens und des Schreibens klar? Das halte ich für sehr wichtig.

Danke, ich schau mich mal nach Büchern für Wirtschaftsinformatik um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein schönes Buch, um mal in die Informatik reinzuschnuppern, ist zum Beispiel "Informatik: Eine praktische Einführung mit Bash und Python" von Tobias Häberlein. Meine Empfehlung bezieht sich auf die aktuelle 2. Auflage. Es hat knapp über 200 Seiten, ist also ein überschaubares und realistisches Projekt für eigene Erkundungen. Es enthält viele praktische Übungsaufgaben, so dass man nicht nur liest und passiv nachvollzieht sondern auch selbst Wissen anwendet und kleine Probleme löst. Und es deckt verschiedene Themen ab, die eigentlich im Laufe eines Informatikstudiums auftauchen müssten:

- Betriebssysteme am Beispiel Unix/Linux und Shell-Programmierung

- Programmiersprachen am Beispiel Python. Ganz schön, weil diese Sprache mehrere Programmierparadigmen unterstützt.

- Reguläre Ausdrücke

- Datenbanken und SQL

- Internet und Internetprogrammierung

- Nebenläufige und parallele Programmierung

 

Für BWL oder Wirtschaftsinformatik im engeren Sinne kann ich nichts empfehlen, aber vielleicht haben da ja noch andere Leute Ideen.

 

Den Tipp von jedi finde ich übrigens sehr gut, weil das eine gute Möglichkeit ist, Mathematik mal anders zu erfahren als man das aus der Schule kennt. In der Schule hat man meistens vor allem gerechnet, aber Mathematik ist ja so viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Ich bedanke mich für die Ratschläge! Für Informatik habe ich mir mal 2 Wälzer besorgt, auch den von dir empfohlenen @kurtchen.

 

@Thomislav Leider hab ich keine Printversion gefunden, nur ein E-Book, macht aber nix, ich behalte es im Auge!

 

@jedi ich hab mir die Seite angeschaut, das hat was von seriösem Wissens-Anarchismus, das muss mir sozusagen gefallen :)

 

 

Edit: @jedi nur eine Frage zu den Kursen, wie darf ich mir das vorstellen, ich bin komplett neu in dem Bereich, bin ich Zeitlich in einer Form gebunden? oder werden nach und nach videos und Aufgaben hochgeladen? Mein Denken ist vielleicht etwas naiv :16_relieved:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Eulenspiegel schrieb:

 

Edit: @jedi nur eine Frage zu den Kursen, wie darf ich mir das vorstellen, ich bin komplett neu in dem Bereich, bin ich Zeitlich in einer Form gebunden? oder werden nach und nach videos und Aufgaben hochgeladen? Mein Denken ist vielleicht etwas naiv :16_relieved:

 

Jede Woche sind Videos und Selbsttests. Du kannst die Videos sehen und dann mit den Fragen das Wissen überprüfen Selbsttests sind unendlich oft machbar. Nach jeder Woche wird die nächste Woche freigeschaltet. Nach den 2 Wochen kommt eine Prüfung, die du nur 1x machen kannst. Ist alles easy mit der Plattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eine gute Alternative bei der IUBH ist ein Jahr Flexlearning Level 2 zu absolvieren. Dort kannst du beide Mathe Kurse belegen (5+5 CP) und die entsprechenden Klausuren ablegen. Dies ist eine relativ günstige Möglichkeit die IUBH kennenzulernen (es gibt keinen Unterschied zu einem regulären Fernstudent) und gefahrlos die Mathe Kurse abzuhaken (werden bei bestandener Klausur anerkannt). Übrigens sind die Mathe Kurse und die Tutorin hervorragend beim Winf Studium an der IUBH. Die Mathekurse an der IUBH sind sehr praxisbezogen und Beweistechniken muss man nur verstehen aber nicht konkret anwenden, dies legt die Messlatte um einiges tiefer.

Bei der WBH gibt es einen Kurs "Angewandte Mathemetik", der auch die Möglichkeit bietet, den Mathe Teil vorab zu den Akten zu legen. Persönlich kenne ich diesen Kurs nicht, ich denke aber, dass das Level höher ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde direkt einsteigen ohne vorher irgendwelche Bücher zu wälzen man mach sich nur verrückt, hat nicht den nötigen Druck und meint nur man schafft es nicht.

Die Fernstudiengänge sind dafür ausgelegt, das man so gut wie von null anfängt und wenn du mit 30 schon bedenken hast, ein Mutmacher ich habe den Bachelor/ Master (WBH) 2008-2013 mit Mitte 40 noch in der Regelstudienzeit absolviert, mein Fachabi war übrigens von 1989... und Mathe konnte ich gerade noch so schreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...