Zum Inhalt springen

Online Klausur und Störung Internet?


Ahanit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb KanzlerCoaching:

Das grundsätzliche Problem bei Online-Klausuren sehe ich darin, dass die gesamte Verantwortung auf einen reibungslosen technischen Ablauf mehr oder weniger beim Studenten liegt. Wenn mit der Technik etwas schief läuft, dann trägt er die Folgen.

 

Das sehe ich genauso und habe mich deshalb mit der Zwangs-Onlineklausur (weil dank Corona keine Präsenz möglich war) total unwohl gefühlt. Ich hatte u. a. total Schiss, dass mein Festnetz klingelt und mir jemand einen Roman auf Band spricht (was man dann in meiner ganzen Wohnen hört). Habe also alles ausgestöpselt, was irgendwelche Geräuscht hätte von sich geben können. Und wenn wirklich mit der Technik etwas schief gelaufen wäre, wäre ich komplett verloren gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 35 Minuten schrieb Alanna:

Da gibt es zwar dann den Risk Factor "Verkehr", aber wenn man einmal da ist und die Klausur begonnen hat, kann nicht mehr viel schief gehen.

Bis auf: Dozent/Aufsicht taucht nicht auf, Klausurunterlagen sind aus einem anderem Studiengang oder gar nicht erst da, Stift vergessen, Hilfsgesetzestext nicht zugelassen, Klausur geht auf dem Weg zur Korrektur verloren oder ist unvollständig, auf dem Zusatzpapier wird vergessen Name, Matrikelnummer und Aufgabenstellung aufzuschreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannen können immer passieren, bei Präsenzklausuren wie Onlineklausuren.

 

Dennoch sehe ich es auch so, dass bei Onlineklausuren die Studierenden mehr Verantwortung haben, was den reibungslosen Ablauf angeht und auch die Nachweispflicht, wenn Probleme auftauchen. 

 

Und auf der anderen Seite stehen die Vorteile durch eine sehr hohe Flexibilität und auch den Wegfall von Reisezeiten und Reisekosten, gerade wenn das Prüfungszentrum weiter weg ist. Und bei einigen auch, dass sie sich in der heimischen Umgebung wohler fühlen.

 

Ich halte es für gut, wenn 1. möglichst viele Informationen zur Verfügung stehen und auch Erfahrungen ausgetauscht werden und 2. eine Wahlmöglichkeit besteht, damit jede:r für sich abwägen und eine Entscheidung treffen kann.

 

Und was den Komfort von Onlineklausuren angeht, hat sich ja schon einiges getan. Zum Beispiel bei der IU die Möglichkeit, einen deutschen Proctor zu wählen. Oder bei der AKAD die Sofort-Online-Klausuren, die ohne Anmeldung jederzeit geschrieben werden können. Und was die Technik angeht, wird es hier auch noch weitere Entwicklungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...