Zum Inhalt springen

Online Klausur und Störung Internet?


Ahanit

Empfohlene Beiträge

Innerhalb eines Zeitfensters von 5 Minuten (nagelt mich nicht genau auf die Minuten fest) gab es von Seiten des Prüfungsamtes bisher keine Probleme (meines Wissens nach). Allerdings sollte man zwingend eine Mail an das Prüfungsamt schicken und denen den Fall schildern.

so bin ich in den vergangenen 2,5 Jahren sehr gut mit den Onlineklausuren gefahren

Kontakt mit den Proctoren gestaltete sich häufig sehr kompliziert, denn oftmals habe ich den Proctor auch während einer Klausur gar nicht mehr erreicht und habe nach xmal "Informationsgabe" dann einfach abgegeben inkl. Nachricht im Chat

Bearbeitet von Kruemmelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gerade eben schrieb jk6767:

Das ist nicht richtig. Der Proctor ist ständig "anwesend" und betreut bis zu 4 Klausuren gleichzeitig. Ein direkter Austausch findet vor der Prüfung ("ID"-Check, "Raum"-Check, "Material"-Check) und nach der Prüfung ("Ausleiten") statt.

Achso, nach über 20 Prüfungen wusste ich das nicht😄. Ich habe noch nie etwas davon mitbekommen und scheinbar falsch verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb brotzeit:

Achso, nach über 20 Prüfungen wusste ich das nicht😄. Ich habe noch nie etwas davon mitbekommen und scheinbar falsch verstanden

Jetzt bin ich total verwirrt? 😄 Wir reden schon von IU? Du hast 20 Prüfungen gemacht, aber nie Kontakt mit einem "Aufpasser" gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jk6767:

Jetzt bin ich total verwirrt? 😄 Wir reden schon von IU? Du hast 20 Prüfungen gemacht, aber nie Kontakt mit einem "Aufpasser" gehabt?

Nö, Akad...😬 Dann habe ich es wohl doch richtig verstanden. Bei uns wird es nur aufgezeichnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis, @jk6767: @brotzeit und @Motiviert studieren an der AKAD University, nicht an der IU Internationale Hochschule. Beide Hochschulen verwenden unterschiedliche Systeme beim Proctoring.

 

Bei der AKAD kommt Proctorio zum Einsatz. Hier läuft das Verfahren automatisiert und lediglich bei Problemen steht eine Hotline zur Verfügung. Wie das abläuft, ist in diesem Video mit Demo dargestellt.

 

An der IU hingegen wird mit menschlichen Proctoren gearbeitet.

 

Bei beiden ist es wichtig, über eine zuverlässige Internetverbindung zu verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Motiviert:

Meinst du ein Smartphone? Wie viel Daten würde so eine Videoübertragung denn fressen? Schon einiges, vermute ich mal.

Jo. Aber da der Proctor die meiste Zeit die Kamera aus hat und stummgeschaltet ist, ist es noch halbwegs im Rahmen. 

ansonsten kannst du theoretisch auch im WLAN bleiben - wenn das Netz ganz weg ist, sollte es nur dann auf mobile Daten switchen, wenn notwendig. Problematisch ist halt, wenn dss Problem ein bissle weiter weg ist - also aus Sicht des Rechners Netz da ist, aber die Pakete nicht durchgeleitet werden.

Daher stell ich es meist von Anfang an auf mobile Daten (und hab mir nen entsprechenden Vertrag besorgt, bei dem ich ein paar Gig im Monat kostenlos hab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich sehe das doch richtig, dass die Zeit, die es braucht, um die Netzprobleme zu melden und zu lösen (und um die Anspannung wieder runter zu fahren) von der Bearbeitungszeit der Klausur abgeht? Und ist die Bearbeitungszeit so großzügig bemessen, dass man bei solchen Problemen nicht zusätzlich in Stress kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Aber ich sehe das doch richtig, dass die Zeit, die es braucht, um die Netzprobleme zu melden und zu lösen (und um die Anspannung wieder runter zu fahren) von der Bearbeitungszeit der Klausur abgeht? Und ist die Bearbeitungszeit so großzügig bemessen, dass man bei solchen Problemen nicht zusätzlich in Stress kommt?

Nein, leider nicht. Das sehen Sie falsch. Im Grunde ist es das Problem des Studenten. Man kann beim Prüfungsamt nachfragen wie es weiter geht und entweder entscheidet sich der Student für ein werten der Prüfung, oder kann auf eine Wiederholung, ohne Abzug eines Versuches, hoffen.

Das ist aber eine Einzelfallentscheidung. Die Sofort Onlineklausuren empfand ich bei Akad als zeitlich fair. Bei Prüfungen mit offenen Fragen bin teiweise nicht mal fertig geworden.

Da geht nichts von der Prüfungszeit ab

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb brotzeit:

Die Sofort Onlineklausuren empfand ich bei Akad als zeitlich fair. Bei Prüfungen mit offenen Fragen bin teiweise nicht mal fertig geworden.

Da geht nichts von der Prüfungszeit ab

 

Das ist übel.

 

Das grundsätzliche Problem bei Online-Klausuren sehe ich darin, dass die gesamte Verantwortung auf einen reibungslosen technischen Ablauf mehr oder weniger beim Studenten liegt. Wenn mit der Technik etwas schief läuft, dann trägt er die Folgen.

 

Bei Präsenzklausuren ist das anders. Da geht man hin, schreibt, gibt ab und fertig ist die Klausur. Wenn man gemogelt hat, wird man entweder erwischt und gilt als durchgefallen oder man hat Glück und wird nicht erwischt. Auch hier: Wenn man rausgeht, dann weiß man, woran man ist.

 

Ganz im Gegensatz zu Online-Klausuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...