Zum Inhalt springen

Online Klausur und Störung Internet?


Ahanit

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Sakamü:

Also, bei der IU läufts so:

wenn die Klausur mitten drin abbricht, weil Vodafone (mal wieder) eine Stunde lang eine Störung hat, wird sofort ein Fehlversuch eingetragen.

Du hast die möglichkeit dir ein bestimmtes Formular runterzuladen, dass vodafone ( oder welcher Anbieter auch immer) innerhalb von 7 (!) Tagen ausfüllen soll.

Dies gestaltet sich etwas problematisch weil auch wenn man mit dem nettesten Kundenberater der welt spricht, wird das problem erst von der Technikabteilung bearbeitet und dann dauert es 7 Tage bis eine Bestätigung geschickt werden kann. Alles in allem ist die IU was das angeht echt kacke und ich Frage mich bis heute was das mit den 7 Tagen soll?

Wohlgemerkt 7 Tage inklusive (wie in meinem Fall Wochenende und Feiertag).

Mir kam das ganze Verfahren nur sehr willkürlich vor und natürlich stehe ich in kommenden Onlineklausuren noch mehr unter Druck als so schon.

Vor allem wenn man bedenkt wie stabil und zuverlässig Internet in Deutschland ist und berücksichtigt, dass auch Firmen wie Vodafone unter Fachkräftemangel leiden, da könnte man bei solchen Problemen für Studierende die einen haufen Kohle zahlen schon etwas kundenfreundlicher sein.

Schließlich mache ich auch keinen Abriss, wenn die "myCampus" Seite mal wieder für Stunden down ist.

Nerviger Laden!

Hallo @Sakamü,
 
vielen Dank für das Feedback. Gerne klären wir auch hier Eure Fragen zum Thema „fehlerhafte Internetverbindung bei Online-Klausuren“.
 
Alle ausführlichen Infos findet Ihr auch nochmals in myCampus unter „Hilfe & Kontakt (FAQ)“ – „Rund um Prüfungen“ –„Online-Klausur“ – Online-Klausur im Überblick“. Hier könnt Ihr Euch einen Überblick über unsere allgemeinen Prüfungsrichtlinien verschaffen.
 
Wenn es zu technischen Problemen während einer Online-Prüfung kommen sollte, hast Du die Möglichkeit Dich innerhalb von 24 Stunden nach Deiner Klausur mit allen Details zum Sachverhalt an die Kolleg:innen vom Prüfungsamt zu wenden: pruefungsamt-fernstudium@iu.org.  
 
Wir wissen, dass der Support der individuellen Netzanbieter die vorgegebene Frist nicht immer einhalten kann und evaluieren deshalb alle Fakten auf individueller Basis und von Fall zu Fall.
 
Wenn Du weitere Fragen hast, findest Du im FAQ-Bereich hilfreiche Antworten, ansonsten kannst Du Dich gerne direkt an uns wenden: community-fernstudium@iu.org
 
Über unser Community-Postfach ist ein persönlicher und direkter Austausch jederzeit möglich.
 
Hier dürfen wir leider zu persönlichen Fällen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Auskünfte geben.
 
Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!
 
Viele Grüße
Louisa (Leitung Reputation)
IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das ist ein Thema, das mich momentan tatsächlich auch beschäftigt. Unser Anbieter (die wundervolle Telekom *lach mich schief*) hat auch ständig Probleme. Da ist das Internet mal ein paar Minuten weg, aber nicht nur einmal, sondern innerhalb von 30 Minuten alle paar Minuten, etc. pp. Es gab sogar mal einen Fall, indem es ein stundenlanges Problem gab, das von der Telekom ausging, das die Telekom aber nicht als ihr Problem akzeptierte, obwohl es ihres war. (Habe bei der Hotline angerufen und es hieß, bei unserem Anschluss gibt es gerade kein Problem. Habe dann im Internet gegoogelt und da schrieben andere zeitgleich auch von einem Problem, das die Telekom gerade zu lösen versuche. Als das bei denen gelöst war, war meins auch automatisch gelöst.) Was macht man denn in so einem Fall? Dann wird da wohl nichts ausgestellt, wenn es "gar kein Problem gibt".

 

Bei meinem neuen Studiengang bei der AKAD gibt es auch Klausuren mit Proctor. Da habe ich schon ein bisschen Bammel davor, muss ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sakamü:

wenn die Klausur mitten drin abbricht, weil Vodafone (mal wieder) eine Stunde lang eine Störung hat, wird sofort ein Fehlversuch eingetragen.

Du hast die möglichkeit dir ein bestimmtes Formular runterzuladen, dass vodafone ( oder welcher Anbieter auch immer) innerhalb von 7 (!) Tagen ausfüllen soll.

 

 

Jein. Das ist der Idealfall.

Wenn Du Pech hast (und dich nicht aktiv meldest), kann es aber durchaus sein, dass die Klausur normal benotet wird.
Beispiel: Abbruch am Ende der Klausur und der Proctor bekommt es nicht mit.
Das ist dann im Endeffekt so, als ob der Proctor beim Debriefing nicht reagiert.

Daher immer eine Mail ans Prüfungsamt schicken und den Fall schildern.
Wenn Du die Klausur wiederholen willst, dann ist ein entsprechender Nachweis notwendig.
Sind 50% erreicht, aber eine (nicht offiziell belegte) Störung lag vor, kann die Klausur durch Kulanz als "nicht bestanden" gewertet werden und so einen Zweitversuch möglich machen.

Mögliche Workarounds zur Absicherung ist die Nutzung eines Geräts mit mobiler Datenverbindung zur Übermittlung des Video/Audio Feeds, wodurch eine Kommunikation mit dem Proctor auch bei Abbruch der Internetverbindung des Rechners weiterhin möglich ist.
Das Weiterbestehen des Videofeeds in dem Fall kann auch belegen, dass die Unterbrechung nicht für Täuschungsversuche genutzt wurde.

Generell würde ich raten, bei jedem von der Norm abweichenden Vorkommnis eine Mail ans Prüfungsamt zu schreiben. Du bekommst hier auch schnell eine Rückmeldung zum Status und evtl. weiterer notwendiger Schritte.
 

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am nervenaufreibendsten finde ich immer den Austausch mit dem Proctor, den Durchgang des Setups, des Raumes und manchmal verstehe ich einfach das Englisch des jeweiligen Proctors nicht. 🤕  Manchmal habe ich mehr Angst vor dem Proctor, als vor der Prüfung.

 

Wir haben in der Firma auch richtige Business-Glasfaser mit SLAs und auch diese fallen natürlich zu den unmöglichsten Zeitpunkten aus. Dafür hat man halt die Redundanz (aber kein automatisches Überschalten), die man im privaten Bereich dann natürlich nicht hat oder sich selber durch die Nutzung von LTE/5G-Routern zusätzlich schaffen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motiviert:

Was macht man denn in so einem Fall?

 

Wenn ich bereits aus Erfahrung weiß, dass die Verbindung am bevorzugten Standort nicht stabil ist, dann schreibe ich dort keine Onlineklausur oder sichere mich anders ab, z.B. mit einer Mobilfunk-Verbindung.

 

Mein persönliches Problem war nie die Qualität der Verbindung, sondern eher, ungestört zu sein und nicht ins Risiko zu laufen, dass plötzlich jemand bei mir im Zimmer steht während der Klausur. Also habe ich mir einen passenden, ungestörten Ort gesucht oder auch mal die Klausur auf einen anderen Tag geschoben, wenn sich keiner fand.

 

Es gibt wirklich Dinge, die nicht in der Hand der Anbieter liegen und wo man schon mal an die Eigenverantwortung der Studierenden appelieren darf, denke ich.

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Motiviert:

Was macht man denn in so einem Fall? Dann wird da wohl nichts ausgestellt, wenn es "gar kein Problem gibt".

Wenn deine Netzverbindung abreißt, kannst du wieder in die Klausur zurückspringen. Musst mal nachlesen, aber ich glaube der Raumscan muss dann erneut durchgeführt werden.

Falls du nicht wieder reinkommst, schreibe so schnell es geht an das Prüfungsamt und schildere den Vorfall. Auch dann wenn du nach der Störung weiter schreiben konntest.

Ich glaube nicht, dass du dafür eine 5 erhältst. Sie sind erfahrungsgemäß sehr kulant und die Prüfung ist möglicherweise zu einem anderen Zeitpunkt wiederholbar.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Klar, in dem Moment steigt der Stresslevel maximal.

Eine zu wiederholende Prüfung ist natürlich auch ärgerlich, selbst wenn man dafür keinen Versuch abgezogen bekommt.

Du kannst aber ganz einfach das Prüfungsamt anschreiben und so einen Fall erfragen. Die antworten schnell und du weißt es sicher.

Grüße

 

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Explorer:

Wenn ich bereits aus Erfahrung weiß, dass die Verbindung am bevorzugten Standort nicht stabil ist,

 

Ich rede von Internet via Kabel, nicht WLAN. Dem WLAN traue ich sowieso nicht. Kann ja schlecht beim Nachbarn (der hat einen anderen Anbieter) meine Klausuren schreiben :D

 

vor 2 Stunden schrieb brotzeit:

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

 

Danke. Vielleicht mach ich mir wirklich zu viele Gedanken. Hatte noch nicht das "Vergnügen" mit einem Proctor eine Klausur zu schreiben. Wird schon klappen, ich bin ja nicht die einzige :)

 

vor 2 Stunden schrieb DerLenny:

Mögliche Workarounds zur Absicherung ist die Nutzung eines Geräts mit mobiler Datenverbindung zur Übermittlung des Video/Audio Feeds,

 

Meinst du ein Smartphone? Wie viel Daten würde so eine Videoübertragung denn fressen? Schon einiges, vermute ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Motiviert:

Danke. Vielleicht mach ich mir wirklich zu viele Gedanken. Hatte noch nicht das "Vergnügen" mit einem Proctor eine Klausur zu schreiben. Wird schon klappen, ich bin ja nicht die einzige :)

Du schreibst nicht mit einem Proctor als Person, falls ich es richtig gedeutet habe. Deine Klausur wird aufgezeichnet und hinterher ausgewertet. Im Regelfall kommst du zu keinem Zeitpunkt der Prüfung mit einer Person in Berührung. Du bist die ganze Prüfung auf dich allein gestellt. Es gibt zwar die Möglichkeit jemanden vom Proctoring Service anzuschreiben, aber die können dir nicht helfen und verweisen an die HS. Die werten es ja dann anschließend aus.

Es gibt im Prinzip nur dich und die Cam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderationshinweis: Da es hier mittlerweile um Onlineklausuren und Störungen der Internetverbindung bei verschiedenen Anbietern geht, die auch verschiedene Verfahren anwenden, habe ich das Thema vom IU-Forum in das allgemeine Forum verschoben.

 

Bearbeitet von Markus Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb brotzeit:

Du schreibst nicht mit einem Proctor als Person, falls ich es richtig gedeutet habe. Deine Klausur wird aufgezeichnet und hinterher ausgewertet. Im Regelfall kommst du zu keinem Zeitpunkt der Prüfung mit einer Person in Berührung. Du bist die ganze Prüfung auf dich allein gestellt. Es gibt zwar die Möglichkeit jemanden vom Proctoring Service anzuschreiben, aber die können dir nicht helfen und verweisen an die HS. Die werten es ja dann anschließend aus.

Es gibt im Prinzip nur dich und die Cam.

 

Das ist nicht richtig. Der Proctor ist ständig virtuell "anwesend", sieht Dich  und betreut bis zu 4 Klausuren gleichzeitig. Ein direkter Austausch findet vor der Prüfung ("ID"-Check, "Raum"-Check, "Material"-Check) und nach der Prüfung ("Ausleiten") statt.

Bearbeitet von jk6767
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...