Zum Inhalt springen

Online Klausur und Störung Internet?


Ahanit

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb KanzlerCoaching:

Das grundsätzliche Problem bei Online-Klausuren sehe ich darin, dass die gesamte Verantwortung auf einen reibungslosen technischen Ablauf mehr oder weniger beim Studenten liegt. Wenn mit der Technik etwas schief läuft, dann trägt er die Folgen.

Da gebe ich Ihnen recht.  Wenn ich allerdings zu einer Präsenzklausur in Mathe gehe und es versagt der Taschenrechner, oder vergesse ihn, ist es auch mein Problem.

Kann man vermutlich unterschiedlich sehen. Ich empfinde diese Online-Klausuren als sehr stabil und wenn ich Online nicht fertig werde, dann in Präsenz erst recht nicht. Die Prüfungen sind exakt gleich und ich bin mit der Tastatur deutlich schneller unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Wenn mit der Technik etwas schief läuft, dann trägt er die Folgen.

 

 

Ganz im Gegensatz zu Online-Klausuren.

 

Jo, daher hat man ja die Wahl.

Internetausfälle sind ja auch eher selten. Anfangs habe ich die Klausuren auch im Office geschrieben. Dann ausm Arbeitszimmer daheim. 

Dann ne Zeitlang mit dem Handy in Mobile-Data Modus. Und die letzten Klausuren dann halt (wieder aus Bequemlichkeit) nur mit meiner normalen Anbindung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Das grundsätzliche Problem bei Online-Klausuren sehe ich darin, dass die gesamte Verantwortung auf einen reibungslosen technischen Ablauf mehr oder weniger beim Studenten liegt. Wenn mit der Technik etwas schief läuft, dann trägt er die Folgen.

 

Mir ist kein Anbieter bekannt, der ausschließlich Onlineklausuren anbietet. Entsprechend besteht immer die Möglichkeit, auch in Präsenz zu schreiben.

 

Wem diese Möglichkeit verwehrt ist, weil er etwa zu weit entfernt vom nächsten Prüfungszentrum lebt oder körperlich nicht in der Lage ist, vor Ort zu schreiben, der weiß das regelmäßig vor Einschreibung ins Studium.

 

Für mich ist es an der Stelle dann auch mal gut mit der Vollkasko-Mentalität (stark überspitzt).

 

Ich saß übrigens mal im Hochsommer in einer Präsenzprüfung, während vor der Tür mehrere Presslufthämmer die Kulisse bildeten. Auch nicht schön. Shit happens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise, um einerseits etwas Sicherheit bei Abbrüchen der stationären Internetverbindung zu haben, andererseits aber auch keinen großen und sonst vielleicht nicht benötigten Mobilvertrag zu benötigen:

  • Onlineklausur über das Festnetz-Internet – vorab die Qualität der Verbindung prüfen, zum Beispiel hier: 
    https://www.google.com/search?q=internet+speed+test
  • Bei Abbruch der Verbindung zum Beispiel eine Dayflat abzuschließen, sofern verfügbar oder das Volumen sonst begrenzt ist und dann den mobilen Hotspot aktivieren und sich darüber wieder einwählen. Das setzt allerdings auch voraus, dass eine ausreichende mobile Datenverbindung am Prüfungsstandort vorhanden ist.

Mich würde immernoch interessieren, wie hoch denn der Datenverbrauch konkret ist. Ich konnte dazu nichts recherchieren. Hast Du das ausgewertet, @DerLenny? Oder gibt es dazu offizielle Angaben bei verschiedenen Anbietern (hier ja speziell AKAD und IU)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Explorer:

Ich saß übrigens mal im Hochsommer in einer Präsenzprüfung, während vor der Tür mehrere Presslufthämmer die Kulisse bildeten. Auch nicht schön. Shit happens

Schicke meine Familie an Prüfungssamstagen immer weg und hatte, weil wir an einem Spielplatz wohnen, schon den Rasenmäher vorm Haus. Ist halt manchmal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Markus Jung:

Mich würde immernoch interessieren, wie hoch denn der Datenverbrauch konkret ist.

 

Das lässt sich höchstens überschlägig schätzen. Denn es gibt da einige Variablen (Auflösung der Kamera und des Bildschirms, Wahl des Anbieters (an der IU z.B. Zoom oder Goto Meeting), eingesetzte Kompressionsverfahren, etc.). Google spuckt ein paar Daten aus.

 

Bei guter Netzabdeckung des Mobilfunkproviders wäre eine Dayflat auf jeden Fall meine erste Wahl (als Alternative zum DSL/Glasfaser-Anschluss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb brotzeit:

Schicke meine Familie an Prüfungssamstagen immer weg und hatte, weil wir an einem Spielplatz wohnen, schon den Rasenmäher vorm Haus. Ist halt manchmal so...

 

Mache ich genauso... ich schreibe neben einem Fenster und einmal ist mir eine Katze aufs Fensterbrett aussen gesprungen und hat mich dann durch die Scheibe beobachtet. Ich hatte mich einen Moment erschreckt mit Seitenblick inklusive und dachte schon, wie das wohl in der Überwachung ausgesehen haben muss... 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 11:29 schrieb jk6767:

Am nervenaufreibendsten finde ich immer den Austausch mit dem Proctor, den Durchgang des Setups, des Raumes und manchmal verstehe ich einfach das Englisch des jeweiligen Proctors nicht. 🤕  Manchmal habe ich mehr Angst vor dem Proctor, als vor der Prüfung.

 

Wir haben in der Firma auch richtige Business-Glasfaser mit SLAs und auch diese fallen natürlich zu den unmöglichsten Zeitpunkten aus. Dafür hat man halt die Redundanz (aber kein automatisches Überschalten), die man im privaten Bereich dann natürlich nicht hat oder sich selber durch die Nutzung von LTE/5G-Routern zusätzlich schaffen könnte.

Du kannst auch einen deutschen Proktor wählen. Weiß ich seit gestern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise, um einerseits etwas Sicherheit bei Abbrüchen der stationären Internetverbindung zu haben, andererseits aber auch keinen großen und sonst vielleicht nicht benötigten Mobilvertrag zu benötigen:

  • Onlineklausur über das Festnetz-Internet – vorab die Qualität der Verbindung prüfen, zum Beispiel hier: 
    https://www.google.com/search?q=internet+speed+test
  • Bei Abbruch der Verbindung zum Beispiel eine Dayflat abzuschließen, sofern verfügbar oder das Volumen sonst begrenzt ist und dann den mobilen Hotspot aktivieren und sich darüber wieder einwählen. Das setzt allerdings auch voraus, dass eine ausreichende mobile Datenverbindung am Prüfungsstandort vorhanden ist.

 

Für mich ist das alles zu kompliziert. Dann fahre ich lieber gemütlich für einen Tag in Prüfungszentrum. Da gibt es zwar dann den Risk Factor "Verkehr", aber wenn man einmal da ist und die Klausur begonnen hat, kann nicht mehr viel schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...