Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Fernschulen wie sgd oder ILS - welche ist besser?


Anfänger

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Minuten hat brotzeit geschrieben:

Nicht du bist ein Troll, sondern die Antwort war einer. Sie hat niemandem geholfen und du hast sie nur gegeben um um klugzureden....😉

Du solltest wohl mal ein bisschen auf einen respektvollen Umgang hier im Forum achten. Ich kann erstens nichts falsches an @polli_on_the_gos Antwort finden, zweitens hat sie hier im Forum genug Standing, um nicht klugreden zu müssen und drittens finde ich Deine Wortwahl unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat brotzeit geschrieben:

Nicht du bist ein Troll, sondern die Antwort war einer. Sie hat niemandem geholfen und du hast sie nur gegeben um um klugzureden....😉

 

Anfänger heißt ja hier in der Community vermutlich nicht ohne Grund "Anfänger".  Denn dass er/sie einer ist, das kann man schon aus den gestellten Fragen entnehmen. Pollis Antwort kann also sehr wohl hilfreich gewesen sein.

 

Abgesehen davon ist sprachliche Präzision immer sehr sinnvoll, gerade wenn man über Bildungsabschlüsse redet. Was mich zu dem "Staatsexamen" bringt, das Sie haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brotzeit Bitte halte dich künftig mit solchen abwertenden Bemerkungen anderen Usern gegenüber zurück. Ich denke, jeder bringt hier das ein, was ihr oder ihm wichtig ist. Und @polli_on_the_go wollte deutlich machen, dass es hier eben nicht um akademische Fernstudiengänge geht.

 

Nun aber bitte hier keine weitere Metadiskussion dazu, sondern die gerne per PN oder im internen Forum.

 

Was die eigentliche Frage angeht: Sowohl ILS als auch sgd gehören zur Klett-Gruppe und sind bereits seit vielen Jahren am Markt. Und beide haben keinen Bezug zu Sekten.

 

Viele Angebote sind ähnlich, teilweise werden auch die gleichen Unterlagen verwendet, oft unterscheiden sich diese aber auch. Beide Unternehmen agieren unabhängig voneinander. Und zu beiden findest du viele Bewertungen und Erfahrungsberichte, positive wie negative. 

 

Ich empfehle dir hierzu die Blogs zur sgd und die Blogs zum ILS. Selbst wenn diese nicht genau zu den Kursen sind, für die du dich interessierst, bekommst du einen guten Eindruck.

 

Letztlich hörst du am besten auf dein Bauchgefühl. Und ich empfehle dir auch, im Vorfeld Kontakt zur Studienberatung aufzunehmen, um einen ersten Eindruck von der Betreuung zu bekommen.

 

Und du hast immer auch eine Probezeit, in der du alles testen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ILS und SGD etwas Gleiches anbieten, hat man tatsächlich die Qual der Wahl. Beides ist jedenfalls gleich hochwertig im Bezug auf Fernlehrbriefe, Seminare und Service/Ansprechbarkeit und auch beim Preis gibt's keine großen Unterschiede. Da würde ich auch rein nach Aufenthaltsort schauen, wo du näher dran bist. Tatsächlich sind Aufenthalte/Logis preislich oft etwas, was reinhaut. Also wäre die Nähe mein erster Anhaltspunkt. 

In der Regel gibt es ja aber auch kostenlose Probezeiträume, die man natürlich bei beiden nutzen kann und dann da verlängert, wo es einem besser gefällt. 

Ich hatte beim ILS einen Lehrgang und eine Verwandte denselben bei der SGD. Tatsächlich haben wir so gut wie keine Unterschiede festgestellt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

da ich einen Fernlehrgang machen möchte, 

interessiert es mich, wer bereits Erfahrungen

machen konnte über Fernschulen, zB. sgd oder 

ils oder andere.

Ich bin im sozialen Bereich tätig und möchte eine 

Weiterbildung im Bereich Gesundheit und Ernährung

machen, Danke K.C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SGD und ILS sollten ziemlich gleich sein, da beide von der Klett Gruppe sind und teilweise Ihre Kurse zusammengelegt haben.

 

Persönlich habe ich dort den Kurs „zertifizierter C# Entwickler“ belegt. Mit Skripte, Inhalt und  Tutor war ich sehr zufrieden. Vom Aufwand her, war ich ca. 4x schneller als von der ILS vorgegeben. Liegt aber sicherlich daran, dass ich schon jede Menge Programmiererfahrung hatte. Ein Einsteiger wird sicherlich die geplante Zeit brauchen.

 

Meine Tochter belegt dort ein Französisch Kurs B2 und ist auch sehr zufrieden.

Ein Hinweis: bei beiden kannst du keinen akademischen Grad erwerben, aber das ist sicherlich klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...