Zum Inhalt springen

Prüfungsformen, die es so nicht gibt


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 8 Minuten schrieb HomerSt:

Die Infos die ich rauslese. Naja, da kommen wir auf keinen Konsens. Ich bereue etwas die Anmeldung hier, in der WhatsApp Gruppe von meinem Studiengang hatte man mich davor schon etwas gewarnt. Ich würde halt das Seminar durchziehen und mich nicht aufhängen an absoltem Kleinkram. Im Zweifel den Dozenten anschreiben und gut is.

Wenn das nicht schon längst erfolgt wäre, würde keiner was sagen. Genauso wenig wenn der Tutor sowie der Modulverantwortliche nicht vollkommen überrascht gewesen wären von dem begangenen Fehler. Oder aber der Prüfungsausschuss nicht gesagt hätte „das muss der Modulverantwortliche nur wieder grade ziehen“ (kein Originalwortlaut).

Inzwischen haben 2 Professoren mitbekommen, dass es falsch geplant wurde. Dieses wurde bereits in einem persönlichen Gespräch bestätigt. Allerdings weiß anscheinend keiner was nun zu machen ist 

 

Dieses zu dem vorherigen Kommentar, dass aufgrund der Akkreditierung keine Fehler passieren

Bearbeitet von Kruemmelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DerLenny:

Du hast doch in die PO gekuckt.

Die PO sagt klar, dass das Modulhandbuch die Prüfungsform bestimmt (§ 13, Absatz 3).

Die PO sagt auch, dass es nur eine Prüfungsleistung gibt.

Diese beiden Punkte sollten dir ja klar machen, was das grundlegende Problem ist. Wenn wir auf dem Punkt sind, erkläre ich Dir dann gerne die anderen Punkte ebenfalls.

Lies mal genauer nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Wenn das nicht schon längst erfolgt wäre, würde keiner was sagen. Genauso wenig wenn der Tutor sowie der Modulverantwortliche nicht vollkommen überrascht gewesen wären von dem begangenen Fehler. Oder aber der Prüfungsausschuss nicht gesagt hätte „das muss der Modulverantwortliche nur wieder grade ziehen“ (kein Originalwortlaut).

Inzwischen haben 2 Professoren mitbekommen, dass es falsch geplant wurde. Dieses wurde bereits in einem persönlichen Gespräch bestätigt. Allerdings weiß anscheinend keiner was nun zu machen ist 

Gibt es Belege dafür oder wird nur versucht manchmal üblich in Foren Druck aufzubauen. Letztes scheint mir der Fall zu sein bei der Antwortrate;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HomerSt:

Lies mal genauer nach. 

§ 9 APO. 

§ 13 APO. 

 

Die Ausnahmeregelung, die beschrieben wird, passt nicht auf die Situation.

Wo siehst Du - im Gegensatz zu der IU und den MVs in der APO eine Regelung, die ein solches Vorgehen erlauben würde?

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HomerSt:

Kann man behaupten ;-)

Dann beleg doch mal einen einzigen Deiner Punkte.

Ansonsten ist das wieder die Sache die wir oben schon mal hatte. Das mit dem Kettle. Und Black.

 

vor 1 Minute schrieb HomerSt:

Da geb ich mir lieber DSDS. 

Das erklärt so vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HomerSt:

Kann man behaupten

In meinen Augen wäre es definitiv der falsche Weg einen Screenshot von einem Modulverantwortlichen hier in das Forum zu posten. Wenn es dich so sehr interessiert, kannst du gerne in der Rechtsabteilung nachfragen, diese prüfen den Vorfall aktuell. Vielleicht erhältst du dort die geforderten Beweise.
 

Viel Spaß beiDSDS 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir mal wieder zum Thema.

 

Am 21.10.2022 um 17:11 schrieb DerLenny:

Das Problem ist, dass dies nicht der Angabe im Modulhandbuch entspricht. Hier ist "Seminararbeit" hinterlegt.

Ich hab mal ins öffentlich zugängliche Modulhandbuch geschaut, es geht um Psychologie nehme ich an.

 

Folgende interessante Angaben konnte ich entnehmen:

Studienform: Fernstudium

Kursart: Seminar; Prüfungsleistung: Forschungsarbeit

 

Edit: Forschungsarbeit steht auch im Studienablaufplan. Ich kann hier gerade nicht erkennen inwiefern dieses Modul mit einer Seminararbeit gekennzeichnet wird

 

Also das Stichwort "Seminararbeit" fällt ja hier raus. (wahrscheinlich auch logisch nachdem es sich hier um ein spezielles Modul handelt, als diese wo tatsächlich nur eine Seminararbeit gemacht wird.)

 

Die Prüfungsleistung ist eine somit "Forschungsarbeit" (Punkt 3, Prüfungsformen APO).

Steht diese irgendwo noch näher definiert? Ansonsten könnte das wirklich Auslegungssache sein.

Bearbeitet von TheHumanHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...