Zum Inhalt springen

Arbeit, Fernstudium, Familie und dann... Gesund leben und Sport.. Hilfe, wann?


mac81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Thema des Threads steht schon im Betreff.. Heute beim Doc mal wieder diverse Blutwerte überprüfen lassen, alles nicht so dramatisch, aber trotzdem wurde mir mehr Bewegung und ein gesünderes Essverhalten ans Herz gelegt.

Wie sind da Eure Strategien so? Ich meine jetzt generell praktische Beispiele für einen Vollzeit-Arbeitenden mit Familie.  Ich hab echt Schwierigkeiten das auch noch unter zu bringen. Andererseits möchte ich nicht wissen, wie mein Gewicht und die Werte nach dem Fernstudium sind... 

Mein Tagesablauf ist momentan so:

7.00 Uhr aufstehen
8.00 Uhr jüngsten Sohn in die Kita bringen; 8.30 Uhr Arbeitsbeginn
17-18.00 Uhr Arbeit, je nach dem, oder mal Kids abholen oder oder
Bis 19.30 Uhr essen mit der Familie
20.00 Uhr Bettzeit Kinder
20.30/21.00 Uhr Lernzeit
Schlafenszeit 23-24.00 Uhr

Ich hadere generell schon mit der Lernzeit und versuche eher gegen 23.00 Uhr ins Bett zu gehen, weil mir das auf Dauer sonst zu krass wird.
Bin leider einer, der längeren Schlaf braucht... aber 

Wo soll ich da 30 min Sport unterbringen (Rudergerät wäre im Haus vorhanden)?
Wie macht Ihr das - wie sehen eure Tagesabläufe so aus?
Freu mich auf Austausch und Motivation, das auch noch irgendwie reinzubringen...

LG
Markus

Bearbeitet von mac81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zum Glück sorgen bei mir neben den Kids 3 Hunde für die nötige Bewegung. 

 

- 5:30 Uhr aufstehen

- 6:00 Uhr erste Runde mit den Hunden

- 6:15 Uhr Kids stehen auf

- 7:15 Uhr Kids verlassen das Haus

- 7:30 Uhr Kaffee in Ruhe

-8:00 Uhr Haushalt

- 10:00 Uhr erneute Runde mit den Hunden

- 10:30 Uhr 1. Lernrunde (was bin ich froh, dass das erstmal weg ist)

- 11:30 Uhr ab zum Dienst

- 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr Rennsport in der Notaufnahme

- 23:30 Uhr letzte Lernrunde (s. o.)

- 01:00 Uhr ab ins Bett

 

Komme zum Glück gut mit wenig Schlaf aus

 

aktuell versuche ich das Lernen durch Schreiben zu ersetzen und wenn das rum ist, gehts in der Zeit wieder ins Studio

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mac81:

20.30/21.00 Uhr Lernzeit
Schlafenszeit 23-24.00 Uhr

Irgendwie würde mir da auch ein Zeitfenster fehlen für "einfach mal entspannen, nix tun, abschalten, lesen (keine Fachliteratur), fernsehen, Netflix ..."

 

Kannst Du dich denn zwischen 20:30 Uhr und 23 Uhr wirklich 2,5 h aufs Lernen konzentrieren, nach einem vollen Arbeitstag? Ist das der Plan für 5 Tage in der Woche?

 

Wie wäre es, wenn Du da einen Gang zurückschaltest und zumindest ein oder zweimal in der Woche 1-2 Stunden davon für Sport reservierst? Vielleicht auch nicht unbedingt immer zu Hause auf dem eigenen Ergo, sondern vielleicht auch mal mit einem/einer Sportpartner/in? Tennis, Badminton,Squash,  gemeinsam Joggen, Walken, Tanzen ... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb lippi:

Kannst Du dich denn zwischen 20:30 Uhr und 23 Uhr wirklich 2,5 h aufs Lernen konzentrieren, nach einem vollen Arbeitstag? Ist das der Plan für 5 Tage in der Woche?



Eigentlich ja. Ich merke aber, dass es auf Dauer nicht gut ist. Irgendwie ist das Lernen auch teilweise sehr ineffizient, aber ich traue mich irgendwie nicht daran, weiter "zurückzuschrauben", weil ich wohl Angst habe, zuwenig Zeit zu investieren.
 

vor 29 Minuten schrieb Angelus:


Jeden Tag planmäßig nur 4,5 Stunden? Krass!! 
 

Jetzt verstehe ich den Kaffeebecher 😂


Habe mal ne Zeit lang 5,5-6h gemacht. Mit Viel Kaffee. War nicht gut - das Lernen wurde von Tag zu Tag anstrengender und je weniger ist hängen geblieben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ganz ehrlich sagen:

- eine gesunde Menge Schlaf

- etwas Gutes für Körper UND Geist,

- Unvorhergesehenes

- normaler Alltag ( Wohnung, Orgakram, Hund und/oder Kinder)

- soziale Kontakte

- das Studium

- Vollzeitberuf

 

…passt nicht in einen 24-Stunden-Tag. Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Deshalb überlege ich aktuell auch, wie es weitergehen soll. Gerade das Etwas für Körper und Geist ist mir wichtig. Das kann ich zugunsten des Studiums nicht zurückschrauben. 

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Angelus:

Jeden Tag planmäßig nur 4,5 Stunden? Krass!! 

Es sind 4,5 h aber sicher keine 4,5 h Schlaf, denn jeder Mensch wacht nachts über 20 mal auf, meistens unbemerkt. Das kann man von der Schlafzeit schon abziehen. Bei mir sind es z.B. (laut meinem Fitbit Schlaftracker) gute 45-60 Min. pro Nacht, inkl. der Einschlafzeit. Nach zwei solchen Nächten über 4,5 h fühle ich mich wie mit Promillen im Blut und kann z.B. nicht mehr konzentriert Auto fahren. Also mein Respekt an der Stelle an Kruemmelchen. Ich brauche leider mind. 6 h an reinem Schlaf um produktiv zu sein und um mich wohl zu fühlen sogar ganze 7,5 h. Reine Zeitverschwendung - studientechnisch gesehen aber es lässt sich schwer ändern ;-)

Bearbeitet von whoever
Grammatik, Kommasetzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb whoever:

Also mein Respekt an der Stelle an Kruemmelchen. I

Dafür benötigt es keinen Respekt, dass haben mir Auslandseinsätze bei der Bundeswehr und jahrelange Tätigkeit im Rettungsdienst antrainiert. 

 

Dafür gammel ich ganz gerne im Urlaub auch einfach mal ein paar Stunden rum und muss mich dann (so wie jetzt) zwingen mal wieder produktiv zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...