Zum Inhalt springen

Studium verkürzen und dadurch Gebühren sparen? Und wann gibt es das Zeugnis?


Özen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich mache an der IU einen Dual-Studium der über 7 Semester andauern wird. Doch ich plane, meine Bachelorarbeit im 6. Semester zu schreiben, um die Studienzeit auf 6 Semester zu verkürzen. Habe ich eine Befreiung von den monatlichen Gebühren für das 7. Semester, wenn ich die Bachelorarbeit bestehe?

 

Außerdem erreiche ich die 180 ECTs erst nach dem 7. Semester. Da im 6. Semester ECTs fehlen, überlege ich, Module vom letzten Semestern vor zu ziehen oder alternative Herangehensweisen zu nutzen. Wie sieht die bevorzugte Vorgehensweise der IU in dieser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 8 Minuten schrieb Özen:

Habe ich eine Befreiung von den monatlichen Gebühren für das 7. Semester, wenn ich die Bachelorarbeit bestehe?

 

Nein. Du zahlst immer den vollen vertraglich vereinbarten Betrag. Auch wenn Du eher fertig wirst.

 

vor 9 Minuten schrieb Özen:

Außerdem erreiche ich die 180 ECTs erst nach dem 7. Semester.

 

Dann studierst Du doch auch sieben Semester, oder verstehe ich hier etwas falsch?

 

vor 10 Minuten schrieb Özen:

Module vom letzten Semestern vor zu ziehen

 

Da bist Du doch an der IU recht flexibel. 

 

Hinweis: Meine Antworten beziehen sich auf das Fernstudium. Ich vermute mal, dass es im Dualen Studium vergleichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KanzlerCoaching da man an der IU die Bachelorarbeit bereits mit 120 ECTS schreiben kann und spätestens acht Wochen später sein Kolloquium hat, ist das natürlich noch mal ein Punkt, den man an dieser Hochschule nicht vergessen darf

Meistens ist es ja so, das man die Abschlussarbeit erst wirklich am Ende des Studiums schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Gibt es denn private Hochschulen, an den man nicht vor dem Kolloquium den gesamten Betrag  fürs Studium bezahlt haben muss?

Moin :) Ja, an der Apollon Hochschule. Ich habe vor kurzem meinen Master in Psychologie abgeschlossen und die noch ausstehenden Studiengebühren werden weiterhin wie gewohnt monatlich abgebucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich zeitlich ein enger Zusammenhang bei der IU. Aber prinzipiell ist natürlich jeder Anbieter daran interessiert, keine Zugriffsmöglichkeiten auf einen Absolventen zu haben, wenn der erst mal seine Urkunde in der Hand hat und noch mehrere Monatsbeiträge zu bezahlen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Diavolina_79:

und die noch ausstehenden Studiengebühren werden weiterhin wie gewohnt monatlich abgebucht. 

 

Ihre Einzugsermächtigung können Sie nicht einseitig zurücknehmen? Wenn Sie beispielsweise meinen würden, Sie wollten das restliche Geld sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KanzlerCoaching auch bei der DHGS gibt es die Möglichkeit, in Vollzeit zu studieren, aber die Zahlungen  geringer zu halten, so dass man auch nach dem Studium noch offene Zahlungen zu tätigen hat. 
Dieses Angebot habe ich angenommen, einfach da mir 700 € im Monat wirklich schwer fallen würden. Allerdings hat man auch die Möglichkeit Sonderzahlungen zu tätigen.

Das steht jetzt nächsten Monat an, wenn meine Lohnsteuer kommt

Bearbeitet von Kruemmelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...