Zum Inhalt springen

Motorola Milestone


Timste

Empfohlene Beiträge

Nee, zum Glück nicht. Habe es seit gestern 19Uhr. Habe dann bis etwa 3Uhr nachts alles erkundet, bis ich mit meinem neuen Schatz für etwa 3h Arm in Arm in einen Tiefschlaf verfallen bin.

Hehe, in irgendeinem Forum hab ich von nem Fall gelesen, wo die Freundin eines Users aus Eifersucht dem Desire Schlafzimmer-Verbot erteilt hat... :-)

Auch heute habe ich es noch nicht länger als 1h aus der Hand gelegt. Es gibt viel zu entdecken, bislang bin ich mehr als begeistert. Bericht folgt. Könnte viel berichten - gibt es irgendwas, was besonders interessiert? Im Großen und Ganzen deckt sich meine Meinung mit den bereits von mir verlinkten Berichten. So, Akku ist wieder voll ... es kann weitergehen :-)

Hmm, muss mal überlegen, welche Fragen noch offen sind. Hmm.

P.S. Das Amazon-Desire ist ungebrandet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Schlafzimmer-Verbot
Ich habe gewartet bis sie eingeschlafen ist :-) Außerdem ist bekannt, dass ich bei technischen Neuerungen im Haushalt in den nächsten Tagen immer nur kurzfristig und für wichtige Dinge ansprechbar bin ;-) Diesmal ist die Situation etwas einfacher, da meine Freundin im Gegenzug das iPhone bekommen hat.

Zum eigentlichen Thema. Da im Internet ja immer mehr Berichte auftauchen, schreibe ich mal was mir besonders aufgefallen ist.

Besonders auffallend ist zunächst die Geschwindigkeit und das vor allem bei den Datenverbindungen. Da ich den Anbieter nicht gewechselt habe, muss es am Gerät liegen. Sowohl WLAN als auch GPRS sind um Längen schneller als beim iPhone. Vermutlich liegt das an der Kombination aus schnellem Prozessor und schnellem Browser. Surfen unterwegs macht jetzt richtig Spaß. Deutlich spürt man das auch beim Aufbau der google-Maps.

Als nächstes muss das Display erwähnt werden. Es ist sehr hell und stechend scharf. Die hohe Auflösung ggü. dem iPhone tut ihr Übriges.

Den Vorteil Multitasking (wurde hier ja heftig diskutiert) sehe ich nicht. Im Gegenteil, ich finde es merkwürdig, das Anwendungen nach dem ersten Start nicht beendet werden sondern im Speicher verbleiben. Im Laufe der Zeit kommt da ne ganz schöne Liste offener Anwendungen zusammen. Mit Bordmitteln kann man die Andwendung nicht schließen. Das geht nur mit Apps. Störend ist das allerdings auch nicht. Jedoch starten die Anwendungen so schnell, dass das eigentlich unnötig wäre. Die Widgets sind eine praktische Sache. Auf einen Blick hat mein beispielsweise eine Vorschau für Termine, aktuelle RSS-Feeds, Wetter und es gibt unzählige weitere Möglichkeiten.

Da ich ja eh schon lange ein Nutzer der google-Dienste (insbesonder Mail und Calendar) bin, kommt mir die starke google-Integration im Gerät sehr entgegen. Das Ganze ist blitzschnell eingerichtet und mit geringster Zeitverzögerung synchron. Spitze! Das habe ich rein funktional mit ein paar Verrrenkungen allerdings auch beim iPhone hinbekommen, so dass diese Funktionalität eine Mindestanforderung war.

Schade finde ich, dass HTC zwar sogenannte Szenen (Arbeit, Freizeit, Nachts ...) integriert hat, die jedoch nicht den Funktionsumfang bieten, den man Nokia-Profilen her kennt. Man kann alles Mögliche in diesen Szenen anpassen, aber nicht die Töne! Genau das möchte ich aber, denn ich möchte weder im Büro noch nachts von dem Knight-Rider-Gebimmel gestört werden. Wie beim iPhone muss man das also händisch machen.

Deutlich spürbar ist die stärkere Individualisierbarkeit des Desire im Gegensatz zum iPhone. Man kann hier wirklich an jeder Stellschraube drehen und viel mehr anpassen. Natürlich wird die Bedienung dadurch etwasa komplexer. Die simple Bedienung war ja für viele beim iPhone ein herausstechendes Merkmal.

Negativ aufgefallen ist mir bisher nur der Android Market im Vergleich zu Apples AppStore. Der AppStore wirkt viel aufgeräumter. Vielleicht ist das auch Gewöhnungssache. Ich habe bisher alles gefunden, was ich zusätzlich benötige (ist nicht viel).

Freunde des Macs wird freuen, dass es mit doubleTwist ein Programm gibt, was eine Synchronisation von Fotos, Videos, Musik etc. ala iTunes ermöglicht. Man kann die Dateien aber auch einfach im Finder auf die SD-Karte kopiere. Ich mache das. Eine Synchronisation benötige ich nicht. Die mitgelieferte Sync-Software läuft nur unter Windows, aber wie gesagt, dank starker Google-Integration benötige ich keine Synchronisation.

Die Bedienung mit Gesten, Touch, Keyboard etc. ist zum iPhone nahezu identisch. Finde ich gut, denn in dieser Richtung hatte ich am iPhone nichts auszusetzen und ich bin sehr froh, dass jetzt wieder vorzufinden.

In den ersten Beiträgen zum Desire wurde hin und wieder von einer schlechten Verarbeitungsqualität berichtet. Das kann ich nicht bestätigen. Zwar kommt das Desire nicht an die perfekte Verarbeitung vom iPhone ran, ein Mangel ist das aber für mich nicht.

Gute Testergebnisse habe ich mit der integrierten Kamera gemacht. Sie hat sogar einen Autofokus, der zumindest bei guten Lichtverhältnissen für so ein Gerät relativ schnell und zuverlässig funktioniert. Die Umsetzung ist klasse: man tippt einfach auf den Bereich im Sucher, der fokussiert werden soll und das war's. Das Gerät hat auch ein Hilfslicht/Blitz, so dass man zumindest versuchen kann, Bilder im Dunkeln aufzunehmen. Abegesehen von der für Porträts generell ungeeigneten Frontbeleuchtung waren meine ersten Versuche hoffnungslos überbelichtet. Da kann man aber dran schrauben. Mache ich noch.

Toll finde ich solche kleine Spielereien wie bei der Wetteransicht. Ist es bewölkt, schwirren Wolken umher, wenn man Desire aktiviert. Regnet es, kommen Regentropfen, die anschließend von einem ausfahrenden Scheibenwischer weggewischt werden. Faszinierend für Spielkinder. HTC hat damit bei mir gepunktet.

So, das war's erstmal was mir so einfällt. Das iPhone hat mich vor etwa einem Jahr aufgrund der Bedienung, Design und Betriebssystem vom Hocker gehauen. Das Desire setzt dem Ganzen aber nochmal eins drauf. Ich kann das Gerät nur empfehlen. Insbesondere der niedrige Preis von knapp über 400 Euro ist schon ein riesiger Vorteil im Vergleich zum neuen iPhone im Sommer, das vermutlich etwa das Doppelte kosten wird.

Falls Ihr Fragen habt - nur zu.

PS: Das Desire hat kein Branding. Und nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, haben das auch die günstigeren Angebote nicht (z.B. getHandy.de). Warum amazon hier mittlerweile 50 Euro über dem Marktpreis liegt ist mir unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einige Anmerkungen zu meinem Beitrag:

Im Laufe der Zeit kommt da ne ganz schöne Liste offener Anwendungen zusammen. Mit Bordmitteln kann man die Andwendung nicht schließen.

Man sollte Anwendungen eher nicht killen:

http://geekfor.me/faq/you-shouldnt-be-using-a-task-killer-with-android/

Man kann alles Mögliche in diesen Szenen anpassen, aber nicht die Töne!

Dafür gibt es (mindestens) eine App:

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.cubeit.profilemanager/Profile-Manager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich m it der "realen" Akkulaufzeit aus? Also ich meine nicht diese künstlichen Werte wie Sprechzeit oder Standby Zeit, sondern wie häifig man es Laden muss, wenn man es einfach ganz normal benutzt, also regelmaßig mal in die Mails gucken, mal was schreiben, mal was nachsurfen oder was man eben so damit macht. Und wie lange dauert das Aufladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist praktisch mit dem Laden über USB. Bei meinem ersten Gerät irgendwann man, dass sich nur über USB laden ließ fan dich das nervig, aber mittlerweile kann ich bis auf meine Kamera alles mit dem gleichen Mini-USB Kabel benutzen/aufladen, was schon sehr genial ist. Für das Handy würde dann aber wohl ein Adapter nötig sein oder eben doch das andere Kabel. Hm, alle 1-2 Tage ungefähr klingt ja schon ziemlich häufig. Naja, dafür kann und macht es ja auch viel. Immer noch besser als mein Laptop, dass mittlerweile alle 45 Minuten ohne Kabel stribt... :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Handy würde dann aber wohl ein Adapter nötig sein

Ich glaube nicht. Der Handy-Port ist keine HTC-Erfindung sondern sieht für mich nach einem Stadard-Mini-USB-Port aus. Ich habe aber schon gesehen, dass es dazu in den einschlägigen Foren viele Diskussionen gibt ... ich habe es noch nicht ausprobiert. Das wäre schon praktisch, denn die Dinger bekommt man ja bei fast jedem neuen Gerät wieder. Damit kann dann auch einfach das Desire als USB-Stick benutzen und gleichzeitig laden. Ich werde das mal mit einem DigiCam-Kabel testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen die Anschlüsse nicht eh für alle Handys auf Mini-USB standardisiert werden?

Ach ne, hier:

http://www.netzwelt.de/news/79492-micro-usb-standard-handy-ladegeraete.html

Es wird Micro-USB sein und aufgrund verschiedener Spannungen ist dann wohl trotzdem nicht jedes Ladegerät für jedes Handy geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini? Micro? Ich bin ein wenig verwirrt. Das Desire hat einen Micro-USB-Anschluss (http://www.htc.com/de/product/desire/specification.html).

Es geht hier ja nicht um eine Ladegerät, sondern einfach ein Micro-USB -- Standard-USB-Kabel. Manche nennen das Datenkabel. Hier können dann eben nicht nur Datne übertragen werden sondern gleichzeitig der Akku gefüllt werden. Die Stromversorgung erfolgt ja dann über den PC. Ich habe eben ein wenig gesucht ... es sieht so aus als könnte man dafür jedes beliebige USB-Kabel verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...