Zum Inhalt springen

Ist die Euro-FH seriös?


Ghost

Empfohlene Beiträge

Vollkommen richtig, danke für die Ergänzung. Es reicht, um einen groben Eindruck zu gewinnen. Und wenn der dann so ist, dass der Kurs grundsätzlich in Frage kommt, kann man sich ja die Detailinfos mit den aktuellen Angaben direkt bei dem Anbieter bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Schön wäre es meiner Meinung nach, wenn diese Informationen heruntergeladen werden könnten, auch ohne seine Adressdaten eingeben zu müssen. Bei den Anbietern der Klett-Gruppe muss man sich sogar registrieren, um die aktuellen Kosten der Lehrgänge/Studiengänge zu erfahren. Und bei mir war es bisher jedes Mal so, dass ich unaufgefordert auch den schriftlichen Studienführer per Post erhalten habe, auch wenn ich nur online Infos abgerufen und mich dafür registriert hatte.

Da muss ich dir zustimmen.

Es ist heute üblich das gewisse Kerninformationen ohne jegliche Barrieren frei zugänglich sind. Studienordnungen, Prüfungsordnungen, Modulhandbücher, sowie Curriculas.

Sind diese doch für erste Orientierungen relevenat. Daher sollte sich die Klett-Gruppe tatsächlich überlegen ob man diese Barrieren nicht abschafft.

Ich denke das würde den Instituten und Fernhochschulen auch mehr Interessenten bescheren und generell Vorbehalte und oder Skepsis abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bei mir gab's 15% Nachlass auf einen Zertifikatskurs.

Hi Binema,

Ich meinte damit auch das Studium welches vorne angesprochen wurde. Das wäre mir absolut neu, dass es hier irgenwelche Preisnächlässe gibt (Ausnahme ist die Regelung, wenn man mit dem Master weiter macht).

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Marketing-Strategie der Euro-FH auch "arg unglücklich" gewählt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Bei Erfrischungsgetränken und Müsli-Riegeln versteh ich ja noch irgendwie, dass man drauf hofft, auf ein unterbewusstes Bedürfnis in den potentiellen Kunden zu wecken und die Werbetafeln etlicher Bushaltestellen und Bahnsteige damit zupflastert. Aber bei einer Hochschule?

Wenn ich mich für eine Hochschule interessiere, schaue ich mir deren Programm an. In der Regel hat man schon eine Vorstellung, was man ungefähr machen möchte. Man bestellt eine Broschüre und kommt zu dem Schluss, dass das Studium aus den Gründen XY für einen persönlich ungeeignet ist.

Wozu werden dann bitte im 14-tägigen Rythmus die Interessenten mit Infomaterial bombadiert? Meine Anfrage bei der Euro-FH ist jetzt schon eine ganze Zeit lang her, aber ich hatte irgendwann den Eindruck, wöchentlich von denen Post zu bekommen! Irgendwann habe ich denen ihren Brief mit dem Vermerk "Keine weitere Werbung erwünscht!" zurückgefaxt, ab dann war Ruhe.

Wenn sich Studieninteressierte gegen eine Hochschule entscheiden, werden Rabattgutscheine und vier "Schnupperwochen" auch nicht viel daran ändern, oder? Wirtschaft hin oder her, von einer Hochschule erwarte ich ein gewisses Niveau, dass sich nicht zuletzt in der Selbstpräsentation wiederspiegelt. Ich will mein Studium nicht nachgeschmissen bekommen wie ein billiges Kleidungsstück im Schlussverkauf. Auch nicht von privaten FHs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Werbebriefe ist die Euro-FH kein Einzelfall. Aus beruflichen Gründen bestellen wir nahezu alle Infokataloge aller Anbieter und gefühlte 80-90% versenden in regelmäßigen Abstand Werbung.

Marketingtechnisch empfinde ich das als weniger schlimm, bzw. verständlich.

Denn:

1. Ich habe dem Empfang der Werbung zugestimmt

2. Ich bin Zielgruppe, denn ich habe mich irgendwann mal für ein Fernstudium beim Anbieter interessiert

3. Immernoch im Vergleich zu vielen anderen Marketingwerkzeugen am günstigsten und ich bin mir sicher die Sache lohnt sich für die Anbieter, da sonst keine Mailings erfolgen würden

Sinnvoll wäre es aber die Infokatalogbestellung losgelöst von einem Werbeeinverständnis zu gestalten, so dass ich lediglich den Infokatalog haben möchte, bzw. Werbung nur wenn ich gesondert! eine Einwilligung gebe.

Langfristig sehe ich den Trend eher weg vom Mailing wie man am Beispiel der Unity Media sehen kann, welche sich damit zum unbeliebtesten Unternehmen in NRW gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch schon mal vor ein paar Jahren für ein Fernstudium interessiert und dabei an diversen Hochschulen meine Adressdaten abgegeben. Die folgende erst nach Jahren abebbende Briefflut hat auf mich auch eher abschreckend gewirkt.

Daher habe ich bei der erneuten Suche nach dem richtigen Anbieter im Web keine richtigen Adressdaten mehr eingegeben. Bei eigentlich allen Anbietern kann man durch Eingabe von irgendwelchen unsinnigen Buchstabenkombinationen die Sperren freischalten und sich die geschützen Inhalte herunterladen. Bei den Anbietern, die für mich näher in Frage kamen habe ich dann direkt beim Studienservice angerufen und mich weiter informiert, auch ohne Adressnennung. So habe ich es geschafft ohne nervige Werbebriefe die Entscheidung für mein jetziges Studium zu fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich habe dem Empfang der Werbung zugestimmt

Ich habe dem Empfang EINER Inofobroschüre zugestimmt, nie jedoch verlangt jede Woche meinen Briefkasten zuzumüllen. Das ist ein Riesenunterschied. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig:

2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration. Weiterhin nutzen und verarbeiten wir Ihre Adress- und Bestelldaten für eigene Marketingzwecke.

Selbstverständlich können Sie die Erlaubnis für die Nutzung und Verarbeitung der Daten zu Marketingzwecken jederzeit widerrufen, indem Sie uns eine entsprechende Nachricht schicken. Dies können Sie auf dem Postweg durch eine formlose Mitteilung an die Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH, Doberaner Weg 20, 22143 Hamburg oder durch eine E-Mail an datenschutz@euro-fh.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht etwas unglücklich das hier zu zu schreiben. Zumal ich nicht weiß ob das aus rechtlicher Perspektive einwandfrei ist.

Schön wäre es meiner Meinung nach, wenn diese Informationen heruntergeladen werden könnten, auch ohne seine Adressdaten eingeben zu müssen.

Um mal spontan schnell bei der Euro-FH etwas nachzulesen (z. B. um jemanden hier im Forum zu antworten oder kurz nach Einführung des WiPsy-Studiengangs selbst Informationen zu sammeln) gebe ich IMMER ein "blablabla" in die Felder ein. Solange ich keine fremden Daten angebe (z. B. Post für meinen Nachbarn order), wüsste ich nicht welche Straftat ich damit begehe.

Dass die Euro-FH (und scheinbar auch andere Anbieter) Ihr Infomaterial derartig verstecken, finde ich sehr lästig und unverständlich. Eigentlich will man sowas ja so einfach und breit streuen wie möglich. Dieses Adressen-Fischen finde ich unschön.

Die winzigen und ellenlangen AGB sind auch so ein Thema... Ich meine wieviele Payback-Nutzer wissen dass ihr Konsumverhalten analysiert wird, wer hat sich bei Facebook vorher alles durchgelesen um Bescheid zu wissen was dort eigentlich alles passiert und welcher Fernstudieninteressent nimmt sich die Zeit bei der Informationssuche mal eben den verstecken Haken bei der Euro-FH durchzulesen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von der Euro-FH allerdings, dass diese keinen Preisnachlass gewähren. Das maximale sind die 3 Monate Teststudium, welches aber anschließend auch bezahlt werden muss.

Wichtig ist hier zu sagen das das Teststudium auf keinen Fall bezahlt werden muss. Nur beginnt das offi. Studium erst danach. Also muss man die volle Anzahl an Monaten (je nach Wahl 3 Jahre oder 4 Jahre) bezahlen. Wenn man es dann sogar in der Regelstudienzeit schafft dann bekommt man eine Monatsrate zurück.

Weiterhin ist nachfragen nach Rabatt durchaus richtig. Es gibt z.B. den ein oder anderen größeren Arbeitgeber der mit der Euro FH zusammenarbeitet. Dann gibts z.B. 15% Rabatt.

Zum Werbematerial... hehe ich studiere nun fast 3 Jahre dort. Ich bekomme immer noch Werbung *g*. Obwohl ich häufiger jegliches Material abbestellt habe *g*. Habe es aufgegeben und finde es nur noch amüsant mit welchem Ehrgeiz sie versuchen mich für ein weiteres Studium zu motivieren. Das Werbematerial finde ich aber z.B. sehr gut. Wenn man auf der Internetseite welches ordert dann bekommt man auch das was einen interessiert. Fand die Sachen wirklich aufklärend.

mfg Prawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...