Zum Inhalt springen

Ist die Euro-FH seriös?


Ghost

Empfohlene Beiträge

Also, nach meiner Erfahrung schicken "fast" ALLE seriösen Fernschulen, bei denen man seine Kontaktdaten hinterlegt hat, regelmäßig Werbung per Post. Was ich an VIELEN (aber zum Glück nicht ALLEN) Fernschulen bemängle ist, dass man erst seine Kontaktdaten online angeben muss, um überhaupt nähere Infos z.B. zu den Kursgebühren etc. zu bekommen... Spätestens dann wird man regelrecht zugemüllt mit Werbung, die nicht nur recht häufig kommt, sondern sich auch noch ständig wiederholt... Allerdings halten sie sich schon daran, wenn sie Rabatte anbieten, und die meisten von ihnen sind nicht nur seriös, sondern sogar sehr gut (bei der SGD z.B. habe ich schon 2 sehr gute Kurse gemacht, eines davon mit IHK-Abschluss, und war äußerst zufrieden).

Genau das gefällt mir wiederum an der DAM, bei der ich mich ab Oktober für den Kurs Personalmanager anmelden werde: Man bekommt auf deren Webseite ALLE Infos, die man benötigt, sowohl zur Kursdauer und Gebühren, als auch zu den Kursinhalten und -modulen, ohne seine Kontaktdaten preisgeben zu müssen. Ich hatte trotzdem weitere Fragen und habe mich deshalb bei denen per Mail erkundigt - und habe sachliche Infos zu allen meinen Fragen bekommen. Und bisher KEINE Werbung. Obwohl seit meiner Anfrage gut 2 Monate vergangen sind. OK, es kann sein, dass ich dort meine Adresse noch nicht bekannt gegegeben habe, aber meine E-Mail. Aber auch per E-Mail habe ich bisher keine Werbung bekommen. Das finde ich toll. :-)

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich habe am 14.06.2011 Infomaterial der AKAD aus Interesse angefordert.

Heute erhalte ich einen ... naja nennen wir es Motivationsbrief mit Datum 05.07.2011 - ergo schon nach 2 Wochen fasst die AKAD nach.

Der Brief ist allgemein gehalten und trägt eine eingescannte Unterschrift.

Gestern, sprich einen guten Monat später kam wieder ein Brief. Diesmal wurden wieder alle Vorteile des Fernstudiums aufgeführt und die Methoden gelobt. Es wird hervorgehoben, dass man 4 Wochen kostenlos studieren kann, Bonus erhält bei Tandemanmeldungen und einen Bonus wenn man schneller ist (wobei ich es nicht sehr nett finde, dass man bei der Formulierung davon ausgehen könnte, den Bonus gibt es immer und nicht nur bei der Sprint Variante).

Mal sehen ob es das letzte mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern, sprich einen guten Monat später kam wieder ein Brief. Diesmal wurden wieder alle Vorteile des Fernstudiums aufgeführt ........ Mal sehen ob es das letzte mal war.

Ja das stimmt, habe gestern auch WIEDER einmal Post von denen bekommen. Das wird langsam wirklich lästig.

Alle paar Wochen ist was im Briefkasten. Ich frage mich nur wie lange das noch so gehen wird. Keine Lust den Rest meines Lebens Post von der Euro - FH zu bekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Lust den Rest meines Lebens Post von der Euro - FH zu bekommen :-)

Wenn Du der Euro-FH nicht mitteilst, dass Du keine Werbepost mehr erhalten möchtest, wirst Du diese Briefe voraussichtlich noch sehr lange erhalten.

Bei chillie ging es übrigens um die AKAD, nicht die Euro-FH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst der Euro-FH eine "nette" E-Mail schreiben das ihr keine lästige Werbung mehr erhalten möchtet. Das habe ich auch so gemacht und es hat funktioniert, irgendwann hat die Belästigung aufgehört.

Es wäre auch am Besten gleich mit zu erwähnen, dass ihr auch keine Post von der Schwester Schule ILS erhalten wollt, sonst bekommt ihr von denen weiterhin Post.

Ich weiß nicht was hier immer einige mit der AKAD haben. Von denen habe ich seitdem ich vor 7 Monaten das erste Infomaterial angefordert habe, nur ein Mal etwas NICHT bestelltes erhalten. Das ist wohl in keinster Weise mit dem massiven Spam der Euro-FH von bis zu 2 Briefen pro Woche (in meinem Fall) zu vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Werbebriefen machen wohl (fast) alle so...

Gerade heute habe ich der SGD eine freundliche E-Mail geschickt und sie gebeten, mit den Werbebriefen, die ich auch bis zu 2x/Woche bekomme, aufzuhören. Ich habe ihnen geschrieben, dass das einen sehr schlechten Eindruck macht, und dass die das m.W. nicht nötig haben. Ist auch wirklcih so! Ich bin mal gespannt, ob das aufhört...

Vor allem erschreckt mich die massive und vor allem umweltUNfreundliche Papierverschwendung im Zeitalter des Internets. Werbemails lassen sich leichter abbestellen...

Von der DAM, bei der ich im Oktober ein Fernstudium beginnen werde, habe ich bisher keine unerwünschte Post bekommen (ok, die haben meine Adresse nicht, aber meine E-Mail).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir haben die Werbebriefe funktioniert. Ich hatte mich vor Jahren mal informiert und irgendwie kam genau zu der Zeit als ich eine Entscheidung treffen wollte wieder ein Werbebrief. Vorher sind die einfach in den Müll gewandert...

Ich weiß sowieso nicht, was man sich über Werbemails oder -Briefe so aufregt?! Wenns einen nicht interessiert ab in den Müll. So lange die keine Telefonakquise betreiben ist mir das alles egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was hier immer einige mit der AKAD haben.

Ganz einfach: Weil die das Konzept von ILS, SGD und Euro-FH nun langsam auch umsetzen. Es gab Zeiten, da schickte die AKAD einmal einen Brief - nämlich wenn man ihn angefordert hat, und das war's dann. Mittlerweile aber schicken auch die ungebeten Post. Wenn du ein paar Einträge weiter oben liest, wirst du erfahren, dass diese Praxis bei der AKAD zugenommen hat und deswegen hat Chillie versprochen, bewusst drauf zu achten, wie oft die was schicken und in welchen Abständen.

Ich selbst halte die AKAD für seriös, ich habe dort selber zwei Lehrgänge belegt, aber ich finde auch, dass ihr Marketingansatz sich merklich in Richtung Klett-Gruppe verschiebt. Und da frage ich mich dann schon, warum ein Anbieter, der das bisher nicht so gehandhabt hat, es plötzlich für notwendig erachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du der Euro-FH nicht mitteilst, dass Du keine Werbepost mehr erhalten möchtest, wirst Du diese Briefe voraussichtlich noch sehr lange erhalten.

Bei chillie ging es übrigens um die AKAD, nicht die Euro-FH.

Ist es nicht unverschämt, wenn ich mir die Zeit und Energie dafür opfern muss die Werbeterror zu unterbinden? Man verlangt einmal Infomaterial und nicht alle 4 Wochen ein Lebenlang. Das grenzt an Nötigung, was laut StGB strafbar ist. Solche Machenschaften sollte man per Gesetz unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grenzt an Nötigung

Aus dem § 240 StGB:

Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt [...]

Wo Du diesen Tatbestand hier erfüllt sehen möchtest, erschließt sich mir nicht. Und immerhin hat man ja sein Einverständnis dazu gegeben, Infos zu erhalten. Bei der Euro-FH heißt es dazu im entsprechenden Formular zum Beispiel lediglich "Kostenlos Infos anfordern". Von einmalig oder einer Beschränkung auf den Studienführer ist da nicht die Rede.

Ich kann ja nachvollziehen, dass diese Werbesendungen als ärgerlich empfunden werden (ich habe ja schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, dass ich dieses Vorgehen auch als problematisch empfinde) - hier nun eine Rechtswidrigkeit konstruieren zu wollen, halte ich allerdings für übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...