Zum Inhalt springen

Wer studiert Dipl.-BWL bei Wings? Studierende gesucht


Anita fries

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja das BWL finde ich eig auch okay im Vergleich zu VWL das fidne ich net so gut. angenehm überrascht war ich von Bilanzierung das ist wirklich super zum lernen und durchgehen. Ich warte jetzt bis ich den MANKIW von einer freundin bekomme ich hoffe dass da vllt VWL ein bissi leichter und nicht so komplex erklärt ist. Ich habe ein Wirtschaftsgesetze- Buch, da sind alle Gesetze drin die man sich vorstellen kann^^ also HG AO EStG und UStG sind drinne das reicht mir eigentlich... Wie bist du vorgegangen Seax beim BWL lernen? und jetzt bei VWL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du vorgegangen Seax beim BWL lernen? und jetzt bei VWL?

Ich hab mir das Buch in 4 (relativ) gleichgroße Abschnitte unterteilt und den 1. erstmal aufmerksam durchgelesen, markiert und Notizen reingeschrieben. Anschließend habe ich das dann nochmal schriftlich zusammengefasst bzw. sitze da noch dran. Gleichzeitig habe ich mir noch einzelne Begriffe aufgeschrieben, die ich anschließend auf Karteikarten übertragen werde. Das "Nachbearbeiten" habe ich aber etwas unterschätzt, da ich dafür zu lange brauche/zu viel schreibe. VWL muss daher noch bis morgen warten. Wollte da aber genauso vorgehen, komme damit gut klar. Habe direkt in der 1. Woche dann schon 'ne kleine Wiederholungsphase. Zudem komm ich mit dem Motto "Vom Stift in den Kopf" ganz gut klar.

Nicht google.

www.dejure.org -> dort findest Du alle deutschen Gesetze in aktueller Form.

Hast du natürlich Recht, auch wenn es oftmals auf's selbe hinauskommt. Gibt es da auch eine Übersicht über alte Fassungen? Habe z.B. bei der Einteilung der Kapitalgesellschaften nach § 267 Abs. 1-3 HGB nochmal die Zahlen aktualisiert und wollte überprüfen ob die Zahlen aus'm Buch einfach nur der alten Fassungen entsprechen. bei dejure habe ich da nichts gefunden. Stattdessen folgende Seite: http://www.buzer.de/gesetz/3486/al18395-0.htm

Schaut zwar grafisch nicht so schick aus, erfüllt aber den Zweck ;) Hab ich das bei dejure nur übersehen, oder gibt's die Möglichkeit da nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich mir bei dejure noch nie gestellt...aber allen Anschein nach gibt es keine Verlinkung auf frühere Versionen, abgesehen von dem Hinweis auf die Aktualisierung mit Bezug auf das Bundesgesetzblatt. Dort kann man dann zumindest die letzte Änderung verfolgen. Allerdings kannst du fast davon ausgehen, dass wenn in dejure.org etwas anderes steht als in Deinem Buch, dass dieses, wenn es nicht gerade frisch aus der Presse kommt, sehr wahrscheinlich eine alte Version ist.

Dejure hat zudem den Vorteil, dass dort eben auch Rings um den jeweiligen Paragraphen etwas zu finden ist, Urteile, Querverweise etc. Aber da gibt es sicherlich auch noch andere. Buzer sehe ich bspw. heute das erste mal. Optisch nicht ganz optimal, richtig, aber auch nicht ganz unspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal ins Stud.IP da hat ein Professor in der Gruppe Einführung in die BWL -Diplom eine Zusammenfassung über den Stoff eingestellt über 150 seiten ich muss nur noch kurz abklären ob das auch für dr. reese benutzt werden kann da das konzept von einem dr. hager ist aber der gestern meinte es sollte kein problem sein ich melde mich wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun steht nächste Woche VWL an und mal 'ne Frage in die Runde: Habt ihr euch an die vorgegebenen Kapital gehalten. Ich hab das mal markiert und der Teil für die 1. Woche ist ca. 2 1/2 mal so groß wie für die anderen.

Nochmal die Nachfrage. Habt ihr das so eingeteilt oder anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab mich auch nach dem Professor gerichtet und das erste Kapitel ist wirklich am größten ich hab da meine größten Probleme im Zusammenhang, dass ich den verstehe und auch sonst die ganzen fachwörter. Eine bekannte von mir gibt mir jetzt den MANKIW ich hoffe dass der mir auch noch ein bisschen weiterhelfen wird.

Hast du das mit BWL gelesen und auch mal nachgeschaut im Stud.IP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey guten morgen zusammen,

also ich hab mich jetzt informiert wie es mit diesem Skript ist das im Stud.IP hochgeladen wurde in der Veranstaltung Einführung in die BWL. Das Skript ist von Herrn Hager und ist auch für die Vorlesung bzw Präsenzveranstaltung von Herrn Hager gedacht. Wir, die bei Prof. Reese sind können zwar das Skript benutzen und evtl daraus lernen, die Studienberatung konnte mir allerdings logischerweise nicht versprechen dass das dann reicht. Ich denke ich werde mir das Skript mal durchlesen und anschauen und auf jeden Fall diese 38 Fragen von Prof. Reese beantworten. Hat sonst irgendjemand noch andere Tipps für BWL, Mathe oder VWL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das gerade mal kurz angeschaut. Muss ich zu Hause nochmal genauer mit dem Buch aus'm Stoff vergleichen. Ich denke aber, dass ich das nur zusätzlich zum Lernen benutzen werde. Mit eigenen Zusammenfassungen, krieg ich das besser in den Kopf. Wobei ich da wohl noch viel zu lernen habe, denn 13 DIN A4-Seiten für den 1. Teil sind doch ganz schön ville.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...