Zum Inhalt springen

Wer studiert Dipl.-BWL bei Wings? Studierende gesucht


Anita fries

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal wegen BWL geschrieben habe. Aber bei diesem Fach solltest du dir ziemlich genau den Fragenkatalog vornehmen, wenn du darüber hinaus noch was lernen willst, dann les dir das Buch durch!

Das kann ich so gar nicht sagen. Ich schwanke ziemlich stark, was die Wochenstunden angeht. In den letzten Monaten habe ich eher wenig gemacht, vielleicht so 5 - 10 Stunden pro Woche. In den ersten beiden Semester waren es zwischen 15 und 20 Stunden pro Woche. Im vergangenen Sommersemester musste ich das Semesterprojekt machen, wo ich knapp 200 Stunden investiert habe.

BWL ca. 67 Stunden

Mathe 1 ca. 69 Stunden

Mathe 2 ca. 39 Stunden

VWL ca. 107 Stunden

Buchführung ca. 23 Stunden

1. Semester 265 Stunden

2. Semester 202 Stunden

3. Semester 265 Stunden

4. Semester 271 Stunden (wobei ich hier nicht nur das 4. Semester gemacht habe, sondern auch noch zum Teil das 6. Semester)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

bluefin, vielen Dank für die Antwort. Da habe ich mich wohl geirrt, dachte, dass es ausser den Prüfungen noch irgendweche Veranstaltungen gibt, Seminare oder so.. Habe auch den Antrag für den Zugang zu der Rechentechnik geschickt. Kann man im Intranet den Zeitplan für die Prüfungen sehen? Da es in Unterlagen aus dem blauen Ordner nur die Daten stehen. Bin schon gespannt, was es in diesem System gibt.

Wegen Mathematik schließe ich mich bluefin an, manche Beispiele muss ich mehrmals wiederholen, bis

es wirklich klar wird. Da hätte ich auch ne Frage - was mit den theoretischen Grundlagen in der Mathematik - braucht man auch die Definitionen auswendig zu lernen oder reicht es das Rechnungsverfahren deutlich zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also außerhalb den Prüfungen gibt es am Tag der Prüfung noch eine Präsenz. Diese Tage sind meist von 9 bis 18 Uhr angesetzt, manche sind auch nur halbe Tage, sprich von 9 bis 13 Uhr oder 14 bis 18 Uhr. Wobei kaum ein ganzer Tag bis 18 Uhr geht. Es wird eine Präsenz gehalten und anschließend die 2- oder 3-stündige Klausur geschrieben. Desweiteren gibt es noch Propädeutika, die ab diesem Semester online veranstaltet werden. Im StudIP kann man sehen, welche angeboten werden. Diese Info bekommt man aber auch im blauen Ordner. Dort gibt es ein Formular, wo alle Propädeutika für dein Semester zu sehen sind.

Ich weiß nicht, wie es bei den BWLern ist, ob sie wegen dem Planspiel noch eine extra Veranstaltung haben. Wir WIler haben im 4. Semester noch ein Semesterprojekt, wo es zwei Präsenzen gibt, in denen wir das Projekt vorstellen müssen (Präsentationen halten müssen).

Einen Zeitplan bekommt man nicht wirklich. Es steht wie gesagt manchmal beim jeweiligen Fach im blauen Ordner, aber mehr gibt es da nicht. Wenn du im LSF schaust, wer der Durchführende der Präsenz ist, kannst du denjenigen gerne anschreiben und danach fragen. Was erhoffst du dir von diesem Zeitplan? Was willst du da genau wissen?

Also bei Mathe braucht man in der Prüfung an sich keine Definitionen oder ähnliches aufzuschreiben. Was wichtig ist, dass du die Formel aufschreibst, die du verwendest und wirklich jeden Zwischenschritt aufschreibst. Bei manchen Profs ist es so, dass sie Teilpunkte geben, wenn du das Endergebnis falsch hast. Sie geben dann einen Punkt für die korrekte Formel, dann einen Punkt fürs korrekte Einsetzen und einen Punkt für das Endergebnis. Anhand der Zwischenschritte sieht der Prof, wo du dich verrechnet hast und auch dir gibt es die Möglichkeit, nochmal genau zu schauen, ob du wirklich richtig gerechnet hast.

Du musst also in Mathe wissen, welche Formel anzuwenden ist und was man in diese Formel einsetzen muss. Rechenwege wie bei der Basistransformation musst du natürlich auch verstehen. Wenn du dich mit Gauss-Algorithmus sicherer fühlst, kannst du den glaub ich auch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! Ich möchte nur genaue Zeit wissen, um wieviel die Prüfung bzw Präsentveranstaltung anfängt. Um rechtzeitig zu kommen :-)

Darf man auch die Formelsammlung mit zur Mathe-Prüfung nehmen? Im Skript ist solche Möglichkeit erwähnt.

Über Gauss-Algorithmus habe ich noch nicht gelesen. Kommt bestimmt noch bei Gleichungssystemen. Bin gerade bei Rang der Matrizen "stehengeblieben", da komme ich noch nicht zurecht mit dieser linearen Abhängigkeit-Unabhängigkeit. :-((

Habe ich es richtig verstanden, dass es in der Prüfung nur Aufgaben nach den im Skript erwähnten Kapiteln gibt? Wenn so, scheint es noch machbar zu sein. :-))

Ich danke Dir für die ausführlichen Antworten und die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

erst mal an Fernstudentin17: Du bist bei Rang der Matrizen? ich bin heute mit dem Thema fertig hab dafür dann 11/2 Wochen gebraucht. Aber du hast doch erst deine Unterlagen bekommen oder? Hast du dann mit Mathe angefangen oder hast du jeden Tag so viel Zeit dass du alles machen kannst?? Hab grade voll das schlechte gewissen anscheinend bin ich doch etwas langsamer^^ ich mache jeden tag so ca 2 stunden was und am WE nochmal ca 3-4 und dachte eigentlich dass das reicht^^ In der Prüfung werden nur die Kapitel dran kommen die er aufgeschrieben hat im blauen Ordner hoffe ich.. alles andere wäre unfair. Darf ich fragen wie du BWL lernst? Das ganze buch oder nur mal den Fragenkatalog? Und wie viele Stunden lernst du denn so?

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

ich habe leider nicht viel Zeit. Ich arbeite zwar nicht, aber habe zwei kleine Kinder - 2 Jahre und 2 Monate alt. Nach Füttern, Baden, Spielen, Spazierengehen mit beiden, dem täglichen Putzen und Kochen bleibt nicht viel Zeit zum Lernen. Wenn die beiden ihren Nachmittagschlaf machen (etwa zwei Stunden) und abends ein wenig, wenn mein Mann zu Hause ist und die Kinder beschäftigen kann. Ich verzichte jetzt auf meine Hobbies und muss jetzt jede freie Minute dem Lernen widmen. Da der Zeitmangel zu groß ist. Aber Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich habe andere Situation, da noch Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ausser Lehrbüchern gehören dazu oft noch die Wörterbücher und die Übersetzung der Fachwörter. Da brauche ich noch mehr Zeit.

Das oben erwähnte Material (Determinanten und teilweise Matrizen) habe ich durchgearbeitet, aber die Aufgaben am Ende des Buches noch nicht.

Mit BWL habe ich erst gestern angefangen. Ich lese das Buch, schreibe mir eine kurze Zusammenfassung auf. Und dann nocheinmal alles "durchsprechen" - ich werfe kurze Blicke auf das aufgeschriebene und versuche es selbst zu erzählen. Das ist mein eigener Lernstil, der mir früher gut gedient hat.

Die Fragen im Katalog sind nur als Beispiel angeführt, oder? Aber sie basieren sich auch auf der Theorie aus dem Buch. Ist schade, da es keine genaue Fragenliste für die Prüfung gibt. Kann wohl passieren, dass es in der Prüfung eine ganz andere Frage kommt..

Habe gerade das letzte Buch bekommen - VWL, das sieht auch nicht klein aus.

Wie lernst Du die BWL und VWL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Samstag BWL bei Prof. Reese geschrieben. Präsenz war gut, er hat die Prüfung wirklich vorbereitet. Dann kamen drei Fragen, die auch wörtlich so im Skript stehen, wobei man davon zwei auswählen konnte. BWL ist wirklich kein Hexenwerk. Das ist machbar ;)

Bei anderen Profs kann es natürlich anders sein. Aber bisher habe ich keine Präsenz und anschließende Prüfung erlebt, wo der Dozent nicht auf die Prüfung vorbereitet hat, also genau das ansprach, was er später wissen wollte.

VWL habe ich auch noch liegen, da weiß ich selbst noch nicht genau, wie ich da vorgehen will. Wahrscheinlich werde ich mir Definitionen aufschreiben und lernen, Grafiken verstehen und so üben, dass ich genau weiß, was wann passiert. Also wenn die Kurve im Diagramm nach links verschoben wird, warum und was passiert da?...

Im Studip kann man sich auch Beispielklasuren aus vergangenen Semestern ansehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Schwerpunkte sind. Das wird nochmal arbeit, aber auch möglich.

Zu den Studen: macht euch da nur nicht solch einen Druck. Letztes Semester habe ich im Schnitt 5h/Woche gelernt und trotzdem alles bestanden. Ein wenig Mut zur Lücke und ein gutes Kurzzeitgedächtnis für die Präsenz retten auch viel. Gerade die ersten Semester sind wirklich Grundlagen, das meiste kennt man aus dem täglichen Leben und muss sich nur daran gewöhnen, dass da nun plötzlich anders formuliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also Mathe muss ich sagen hat mir wirklich vom lernen her nix ausgemacht nur vom verstehen fand ich es schwer aber das lernen war ganz okay da wusste ich wie ich vorgehe. Aber bei BWL hab ich einfach angefangen das Buch zu lesen und anzumarkern und dann halt eben wichtige sachen rauszuschreiben aber ich hab jetzt schon öfters gelesen dass es anscheinend auch ausreichen kann wenn man nur den fragenkatalog lernt der im blauen ordner ist aber ich glaube ich werde mir trotzdem alles noch anschauen.

Bei VWL mache ich es genau so also erst mal lesen und anmarkern und zu VWL gibt es ja Themen die im Ordner stehen, welche Themen in welcher woche man durchhaben soll. Da werde ich mich auch nach dem Zeitplan vom Ordner richten. Ja ich lerne jetzt einfach so weiter. Habe mir fest vorgenommen dass ich zwei Wochen vor der Klausur mit den beiden jeweiligen Fächern dann fertig sein mag, um einfach in den zwei Wochen dann nochmal alles zu wiederholen. Hoffe dass das einigermaßen klappt.

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fernstudentin:

Wenn im blauen Ordner was von Formelsammlung steht, dann darfst du auch eine selbsterstellte Formelsammlung oder eine Formelsammlung anhand eines Buches mit in die Prüfung nehmen!!! Schau genau in den blauen Ordner, was drin steht. Manche Profs erlauben eine 4 seitige FS (wobei nicht 4 Blätter gemeint sind, sondern 2 Blätter mit Vor- und Rückseite!).

Wenn du wissen willst, wann die Präsenzen losgehen, schau ins LSF. Aber normalerweise sind die Präsenzen einen Tag lang. D.h. sie fangen dann alle um 9 Uhr an. Im LSF findest du dann auch die Raumnummer, wo die Präsenz und Prüfung stattfindet. Wenn das Fach nur ein halbes Fach ist (ich glaub Statistik ist so eins), dann kommt es drauf an, ob es am Vormittag (9-13) oder am Nachmittag (14-18) ist.

Wenn im blauen Ordner steht, dass nur zwei von fünf Kapiteln dran kommen, dann ist das auch so! ;) Alles andere wäre dann unfair den Studenten gegenüber.

@Laura:

Mach dir bitte nicht solche Gedanken, wie schnell oder wie langsam die anderen Studenten lernen. Finde deinen eigenen Weg. Jeder Student lernt anders. Du kannst nicht anhand der Schnelligkeit anderer ablesen, ob du zu langsam bist oder nicht. Du musst die Sache, die du liest oder rechnest verstehen, mehr zählt nicht. Schau nicht so auf andere, sondern nur auf das, was du machst.

@all:

Der Fragenkatalog basiert auf nix. Ich will es nicht so deutlich ausschreiben hier, aber nur der sollte euch ganz ganz ganz doll interessieren, wenn ihr bei Prof. Reese schreibt!!!!!!!!!!!!

@VWL:

Was VWL angeht, kann ich paulaken nur zustimmen. Lest euch das Buch durch. Ihr müsst alle Diagramme verstehen! Was passiert, wenn sich die Kurve nach links oder rechts verschiebt. Wodurch kann es passieren, dass sich die Kurven nach rechts oder links verschieben. Was ist die Ursache? Es wurde eine Steuer eingeführt vielleicht?

Noch ein wichtiger Tipp (den ich bereits hier im Forum gepostet habe): Holt euch die Altklausuren aus dem Wistu und schaut euch an, welche Art von Fragen sehr oft dran kommen, welche weniger oft dran kommen, welche nur ab und zu dran kommen. Die Fragen die oft dran kommen, solltet ihr aus dem effeff können! Wenn Prof. Schleicher die Klausur stellt, dann lernt unbedingt EZB/Geldpolitik! Er hat bei der EZB gearbeitet und steht total auf das Thema!

Paulaken hat Recht, es gibt kaum ein Dozent/Prof. der die Themen der Klausur vorher nicht in der Präsenz runterleiert. Habt ein gutes Kurzzeitgedächtnis und dann noch das Gelernte und dann klappt die Klausur auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen an alle :)

Ja das ist schon klar aber ich finde es einfach so schwer weil ich nicht weiß ob es genug ist oder eben nicht. Ich kann das absolut nicht einschätzen ob das reicht oder nicht. Ich kenne weder die Professoren noch andere Lehrer und hab absolut keine Ahnung, deswegen versuche ich halt das irgendwie zu kompensieren indem ich euch frage...

Hab heute mal mit VWL gestartet, das finde ich bis jetzt eigentlich das beste Fach :)

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...