Zum Inhalt springen

Wer studiert Dipl.-BWL bei Wings? Studierende gesucht


Anita fries

Empfohlene Beiträge

Ja das stimmt wohl dass das niedrig ist. Ja gut ich denke halt auch dass die viele anlocken wollen und wenn die abbrecherrate so gering ist dann spricht das im ersten moment natürlich für die wings^^ was hat denn die wings eigentlich für einen Ruf bei Arbeitgebern??

Weiß das zufällig jemand? Das würde mich näömlich auch mal interessieren denn das schlimmste was ich mir vorstellen könnte wäre dann dass jemand sagt das wäre nix wert oder es brignt mir nix....

Ja mit meinen Lernmethoden bin ich immer noch nicht weiter gekommen finde es eifnach schwer einen Einstieg zu finden wie ich am besten anfange zb grade in BWL oder Mathe.

Bin um jeden Tipp dankbar :)

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo Seax,

hast du keine mail von der Wings bekommen mit der Sendungsverfolgungsnummer für den blauen Ordner? Dann kann man den Weg seines Ordner nämlich nachverfolgen. Wenn nicht, würde ich einfach mal bei der Wings nachfragen.

Danke für die Antwort, aber gestern lag dann der blaue Ordner auch schon in der Post. Habe dann jetzt alles zusammen und werde mich mal einarbeiten in diesen Batzen an Unterrichtsmaterialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt wohl dass das niedrig ist. Ja gut ich denke halt auch dass die viele anlocken wollen und wenn die abbrecherrate so gering ist dann spricht das im ersten moment natürlich für die wings^^ was hat denn die wings eigentlich für einen Ruf bei Arbeitgebern??

Bezüglich dem Ruf bei Arbeitgebern habe ich zumindest noch nichts negatives gehört, allerdings ist es auch nicht so, dass die WINGS übermäßig gelobt wird. Im Vergleich zu anderen Anbietern hat sie den Vorteil, dass dahinter eine staatliche HS steht, was zumindest den latent häufig im Raum stehenden Vorwuf der privaten "Titelmühlen" (der meist allerdings unbegründet ist) minimiert.

Das würde mich näömlich auch mal interessieren denn das schlimmste was ich mir vorstellen könnte wäre dann dass jemand sagt das wäre nix wert oder es brignt mir nix....
Soweit würde ich keinesfalls gehen. Natürlich ist nicht jeder Arbeitgeber oder jede Branche von einem Fernstudium überzeugt, aber das muss ja auch nicht sein. Andere sind es dafür um so mehr. Wessen Ziel allerdings der Doktor oder das Investmentbanking bzw. die Strategieberatung ist, der hat vielleicht mit einem solchen Studium nicht die richtige Wahl getroffen.

Ja mit meinen Lernmethoden bin ich immer noch nicht weiter gekommen finde es eifnach schwer einen Einstieg zu finden wie ich am besten anfange zb grade in BWL oder Mathe.

Das ist auch schwer, gerade weil ein Fernstudium von der Struktur her sich meist deutlich von dem unterscheided, was man vorher gemacht hat.

Ich bin persönlich wie folgt vorgegangen:

1.) Skript (oder Buch) recht schnell überfliegen um mir einen groben Einblick in Struktur und Themen zu bekommen. Wirklich nur überfliegen!

2.) Plan gemacht, was ich wann durch haben will.

3.) Erste sorgfältigere Lesung (mit Textmarker, Stift). Aufgaben seperat rechnen oder machen.

4.) Zweite Lesung, diesmal mit Karteikarten nebenbei, wo ich mir alles wichtige stichpunktartig aufgeschrieben habe und zwar so, dass ich es mit Hilfe der Karten anderen vortragen könnte. Bei Aufgaben habe ich mir die vorgehensweise aufgeschrieben.

5.) Gelernt mit den Karten, bei Bedarf nachgeschlagen. Aufgaben immer wieder wiederholt.

Allerdings ist diese Methode recht zeitaufwendig, weswegen es manchmal nötig war 3. und 4. in einem zu machen. Ich persönlich lerne aber am besten, wenn ich etwas selbst zu Papier gebracht habe, anderen reicht reines Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin auf die Wings aufmerksam geworden weil mein AG eine Kooperation mit denen hat

Und im Internet hat sich alles ganz angehört. Ich hoffe wirklich dass das

Alles nicht umsonst ist. Ja BWL ist bei mir auch Net so schlimm

Das schlimme ist eher Mathe weil ich das Buch von larek einfach scheisse finde.

Durch das Buch von dorsam verstehe ich alles viel besser allerdings habe ich das Gefühl dass das nicht so ausführlich ist und der larek tiefer in den Stoff geht oder tausche ich mich da? Ich lerne auch am besten wenn ich mir alles aufschreibe aber Mathe fallt mir einfach schwer...

Hallo fernstudentin17 willkommen im Club mein Standort ist ebenfalls Frankfurt. Wohnst du Au dort oder musst du dir Au für eine Nacht ein Hotel nehmen? Hast du deine bücher schon bekommen?

Wie findest du Mathe?

Lg laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

schön, dass Dein Standort auch Frankfurt ist! Ich wohne in Hessen, etw 90 km von Frankfurt entfernt, deshalb brauche kein Hotel. In meinem Paket habe ich Information, dass die Prüfungen in den ersten 2Semester in Frankfurt stattfinden.

Den blauen Ordner habe ich am Samstag bekommen, die Bücher sind auch schon da, nur die VWL fehlt noch.

Über Mathe kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich noch am Anfang bin. Leicht ist es nicht, aber hab bemerkt, wenn man alle angeführten Beispiele durchgearbeitet hat, lässt es sich verstehen.

Ich habe schon viele Fragen:

1. Wo kann man den Plan der Präsenzveranstaltungen und ihre Themen finden?

2. Wie kann man sich im Intranet registrieren?

3. Kriegen wir in allen Fächern eine Note oder reicht irgendwo auch "bestanden"?

4. Fürs Fach Buchführung und Bilanzierung gibt es nur Material im Ordner "Bilanzierung". Reicht es oder gehört noch was dazu?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand damit helfen kann.

Ich wünsche Euch allen viel Spass beim Lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

Manche Profs legen im Studenbrief einen Plan der Präsenzverstaltung bei. Wann wird Pause gemacht etc. Themen werden in der Regel nicht extra aufgeführt. Das bespricht der Prof oder der Dozent immer am Anfang der Präsenz. Meist geht es oberflächlich um alle Themen, die dieses Fach beinhalten.

zu 2.

Welches Intranet meinst du? Im StudIP und LSF kannst du dich mithilfe der Anmeldedaten, die du vom Rechenzentrum bekommen hast (nach Ausfüllen und Zusenden des Formulars aus dem blauen Ordner) anmelden.

zu 3.

Es gibt nicht in allen Fächern Noten. Bei BWL ist es so, dass man Mathe nur bestehen muss, Englisch ist auch so ein Fach. WIler haben es schwerer, sie bekommen für diese beiden Fächer Noten. Ob es Noten gibt oder nicht, müsste auch in der Studien- bzw. Prüfungsordnung stehen (einzusehen im StudIP in der Veranstaltung Organisationsmodul unter Dateien - Studien- und Prüfungsordnungen).

zu 4.

Also ich als WIler habe keine weiteren Bücher oder so gebraucht. Ich muss aber dazu sagen, dass mir etliches bekannt vorkam. Wenn du Prof. Bassus in der Prüfung hast, dann reicht es, wenn du weißt, wie du die Musterklausur lösen musst. Sprich Konten richtig zuordnen, Buchungsfälle in T-Konten eintragen, GUV. Skonto, USt, VSt sollte man auch können. Das ist eigentlich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3.

Es gibt nicht in allen Fächern Noten. Bei BWL ist es so, dass man Mathe nur bestehen muss, Englisch ist auch so ein Fach. WIler haben es schwerer, sie bekommen für diese beiden Fächer Noten. Ob es Noten gibt oder nicht, müsste auch in der Studien- bzw. Prüfungsordnung stehen (einzusehen im StudIP in der Veranstaltung Organisationsmodul unter Dateien - Studien- und Prüfungsordnungen).

Kann es sein, dass es einen Unterschied zwischen Diplom und Bachelor gibt? Denn wenn ich mich richtig entsinne müssen Module mittlerweile mit einer Noten abschließen, weil die Gesamtnote sich unter anderem aus allen Einzelnoten errechnet bzw. errechnen sollte. Diesbezüglich gab es auch in einem Master der WINGS Diskussionen, weil es dort geändert werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier bin ich mal wieder,

ja man muss sich halt durch Mathe durchkämpfen durch das Buch von Dörsam bin ich da wirklich schon weiter gekommen und bin auch gott froh dass ich mir das gekauft habe. Ich habe jetzt nur eine Frage an welche die schon länger an der Wings sind wie du Bluefin:

Und zwar habe ich gestern die Möglichkeit bekommen in den Pfingstferien nächstes Jahr 8 Tage lang in den Urlaub zu gehen. Das ist bei mir alles sehr kompliziert da mein Freund fussball spielt und schüler ist und er nur da ferien hat und auch fussballpause. Nun aber meine Befürchtung dass ich direkt danach eine Prüfung schreiben muss das wäre furchtbar. Allerdings meinte der Senechal dass das 2. Semester am 1. März beginnt und ca 8 Wochen später dann meine zwei ersten Prüfungen sind und dann wiederrum 8 Wochen später die nächsten zwei. Kannst du mir da weiterhelfen? Wird das mit den 8 Wochen eingehalten? Ich habe nämlich echt Panik dass ich dann die böse Überraschung bekomme und eine Woche danach in ne Prüfung muss oder so.. kann mir denn einer sagen wie die Termine die letzten Sommersemester waren?

das wäre so tooll :)

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aquila:

Ja das kann natürlich sein, dass ich da der Bachelor vom Diplom unterscheidet, aber wie bereits geschrieben, müsste das alles in der Studien- bzw. Prüfungsordnung drin stehen! Ich gehe hier vom Diplom aus, weil der Thread so heißt. ;)

@Laura:

Nur keine Panik. :-) Es ist in den letzten Jahren so gewesen, dass sie ersten Prüfungen im Sommersemester immer so im Juni sind und die nächsten dann 4 Wochen später. Ja, das Semester fängt zwar am 1.3. an, aber man bekommt ja vorher schon die Unterlagen. Ich glaube, die Wings schickt sie zum Teil schon 4 Wochen vor Semesterbeginn los. Auch kann ich dir den Tipp geben, wenn du dir nicht sicher bist, ob du Mathe bis zum Tag der Prüfung schaffst, dann melde dich ab und schreib am nächst möglich Termin mit oder halt am Nachschreibetermin. Wenn du Diplom machst, dann kannst du auch mal den Termin der WIler raussuchen. Dort kannst du als BWLer auch mitschreiben, die Inhalte der Klausur sind dort gleich (Mathe Diplom BWL und Mathe Diplom WI sind gleich, wobei BWLer nur bestehen müssen und WIler eine Note erhalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...