Zum Inhalt springen

Wer studiert Dipl.-BWL bei Wings? Studierende gesucht


Anita fries

Empfohlene Beiträge

Du machst dir einfach zu viele Gedanken! ;)

Klar ist es am Anfang immer schwer, alles einzuschätzen, aber schau dir die ganzen Tipps an, frag die erfahrenen Studenten und dann klappt das alles.

Ich hab das Glück, dass ich einige Profs noch kenne, da ich an der Hochschule Wismar schon Präsenz studiert habe. Ich komme ursprünglich aus Wismar und kenne so die eine oder andere Macke der Profs. :lol:

Für mich war VWL der reinste Horror. Ist nicht so meins. Aber da scheiden sich ja die Geister. Ich habs damals bis zum letzten Tag des Wintersemester hinausgeschoben und auch das Lernen hinausgeschoben. Hab mir eine Woche vor der Prüfung Urlaub genommen und hab in dieser Woche den kompletten Stoff in mein Hirn gehämmert. Es war Streß pur und soooo viel Wissen. Im nachhinein hats auch Spaß gemacht zu sehen, wie das Wissen wächst, aber nochmal brauch ich das nicht. Ich wollte einfach nur bestehen und es hat sogar damals zu einer 2,7 gereicht. Solange man in VWL die Diagramme kann und auch die Veränderungen in den Diagrammen erklären kann, sowie Begrifflichkeiten zuordnen und erklären kann, ist das kein Hexenwerk. Es ist viel, aber nicht wirklich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja mir macht VWL auch total spaß weil ich es einfach interessant finde so mit Wirtschaft und allem... Das alles verstehen was gerade abgeht mit der Wirtschaftskrise, Griechenland klar versteht man das alles wenn man es in den Nachrichten hört aber einfach den Hintergrund und so ich finde das voll cool und mir macht das Spaß.

Ja ich mache mir aber bei allem zu viele Gedanken also nicht nur beim Studium das höre ich nicht zum ersten Mal :D

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn über eine Woche? Also ich weiß nicht, wie lange es bei mir gedauert hat, aber 2 Wochen sicherlich. Die müssen dich ja auch erstmal im Rechenzentrum anlegen etc. Und dann werden dir per Post die Zugangsdaten zugeschickt. Das kann schon seine Zeit dauern. Du kannst ja sonst mal bei der Wings anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es nur ein paar Tage gedauert bis ich die Zugangsdaten hatte. Da war ich selbst recht erstaunt. Montag abgeschickt und Donnerstag hatte ich alle Daten. Kann natürlich auch sein das ich damals ins Sommerloch gerutscht bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn über eine Woche? Also ich weiß nicht, wie lange es bei mir gedauert hat, aber 2 Wochen sicherlich. Die müssen dich ja auch erstmal im Rechenzentrum anlegen etc. Und dann werden dir per Post die Zugangsdaten zugeschickt. Das kann schon seine Zeit dauern. Du kannst ja sonst mal bei der Wings anrufen.

Über eine Woche heißt bei mir eigentlich mehr als 7 Tage ;) Ich habs am 6. per Mail geschickt und auch direkt um kurz nach 8Uhr am 6. die Bestätigung bekommen, dass es weitergeleitet wurde und, dass es halt ca. 'ne Woche dauert. Auf meine erneute Mail vom Donnerstag hab ich noch keine Antwort bekommen. Hatte leider keine Zeit anzurufen.

Naja, muss ich halt abwarten, auch wenn das nicht so meine Stärke ist. Warum wird der Kram überhaupt nicht einfach per Mail verschickt? Was'n da alles bei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ich bins mal wieder :)

ich hab mal ne Frage an die Erfahrenen unter uns. Ich bin grade bei VWL und wollte eigentlich nur wissen wie es da so mit dem Lernen aussieht. Ich hab mir mal die Fragen angeschaut die nach jedem Kapitel kommen und da sind ja eigentlich immer fast alle Seiten vertreten in den Fragen. Reicht da eine ausführliche Fragenbeantwortung oder habt ihr immer alles zusammengefasst?

Freue mich über jeden Tipp, da ich noch immer nicht richtig ins lernen rein gekommen bin. Hab zwar nen Plan aber irgendwie kommt mir das alles so viel vor oder bilde ich mir das nur ein? Denn im Zeitplan steht ja in VWL Kapitel 1 in Woche 1 allerdings frage ich mich wie ich soviel Stoff in einer Woche durchhaben soll. Deswegen meine Frage ob die Beantwortung der Fragen nach Kapitel 1 auch genügt. Natürlich habe ich das Kapitel 1 einmal komplett gelesen. Und wie lernt ihr BWL? Nur den Fragenkatalog im Ordner? Oder das ganze Buch?

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mit Fragen aus Büchern zu lernen hat zwei entscheidende Nachteile. Zum einen heißt es nicht, dass mit den Fragen alle Bereiche des Kapitels abgedeckt sind und zum anderen vermitteln die Fragen selten ein Verständnis von den komplexen Zusammenhängen.

Meine Erfahrung ist, dass es eigentlich gar nicht so wichtig ist diese Fragen zu beantworten, als das es erheblich wichtiger ist, den Stoff wirklich verstanden zu haben. In dem Moment kann man auch Fragen beantworten, die man vorher im Buch nie hatte. Die Beantwortung der Fragen zu Lernzwecken kann meiner Meinung nach nur das Ende und die Überprüfung des Lernprozesses sein.

Ob letztlich aber auch die Fragen genügen würden, hängt in entscheidenden Umfang vom Dozent und seinen Fragen in der Klausur ab. In den meisten Klausuren auf die ich zurückblicke hätte ich gesagt, dass es maximal zum schlechteren Bestehen gereicht hätte, mit einer Ausnahme, wo der Prof die Fragen aus dem Buch auch in der Klausur genommen hat.

Zugegeben - es war auch nicht Wismar.

Aquila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorweg: VWL ist sau viel, aber man kanns schaffen!

Zuerst sollte man sich die Altklausuren anschauen und sich die Fragen, die am häufigsten (in jeder Klausur) vorkommen herausschreiben. Man sieht anhand der Altklausuren super, auf was die Profs Wert legen.

Das Buch sollte man auf jeden Fall mal lesen. Denn es kommen nicht nur praktische Aufgaben dran, sondern auch theoretische Fragen.

Orientiert euch stark an den Altklausuren!!! Das hat mir damals super weitergeholfen, weil ich mir dort die wichtigsten Themen herausgesucht habe und danach gelernt habe. Dann habe ich mir noch andere Themen, die mal in Klausuren dran kamen, gelernt. In diesem Fach muss man entweder alles verstehen oder Mut zur Lücke haben. Da ich damals mir nicht viel Zeit für das Fach vorgenommen habe, weils für mich einfach ein absolutes Hassfach ist (dafür liebe ich Mathe :-) ). Aber auch ich habe es hinbekommen und gar nicht mal sooo schlecht.

Laura: Was BWL angeht, solltest du dir ganz genau meine Beiträge nochmal durchlesen. ;) Keine Angst. Glaub mir einfach. Wenn du aber wirklich was lernen willst (was in den Klausuren 100%ig nicht abgefragt wird), dann les das Buch durch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...