Zum Inhalt springen

Wer studiert Dipl.-BWL bei Wings? Studierende gesucht


Anita fries

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi anneolsen,

die Präsenzen sind (im Normalfall) immer an den Prüfungstagen. Die Prüfungstermine sind ja im Ordner zu finden. In seltenen Fällen sind die Präsenzen auch mal einen Tag vor der Prüfung. Und vom Zeitraum: ca. 9:00 - 15:00, würde ich mal schätzen, wobei es auch immer von den Studierenden abhängt.

Viel Spaß mal beim Studieren,

Grüßle :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Also meistens sind die so im Juni/ Juli rum irgendwann... Also du hast auf jeden Fall Ende Juli bis 01. Oktober Semesterferien

so ist das meistens dass ende juli alles vorbei ist

wann genau kann ich dir net sagen aber so um den dreh rum^^

lg laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich werde mich für das kommende Semester bei der WINGS einschreiben und freue mich schon total darauf!

Ihr mittlerweile fast Ex-Erstis: Wie habt Ihr das erste Semester erlebt? Wie viel Zeit habt Ihr wöchentlich für das Studium aufgebracht? Wie groß ist die Studiengruppe an Eurem Standort? Gibt es etwas, was ich jetzt noch vor Studienbeginn beachten sollte oder wie ich mich vorbereiten kann?

Viele Grüße

Studi2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist allg. der Schwierigkeitsgrad. Sind die Prüfungen zu schaffen? D.h. kann man sich mit dem Lernmaterialen gut vorbereiten?

Sind die Fragen gut gestellt? leicht zu verstehen?

Sind auch mündlche Prüfungen dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr verständliche Fragen Lucy aber leider auch unmöglich zu beantworten.

Natürlich sind die Prüfungen zu schaffen, also auch letztlich die Vorbereitung, Fragen etc. gut (genug). Die meisten bestehen sie aber natürlich nicht alle. Wie es für DICH ist, ist eine ganz andere Frage. Was viele für leicht verständliche Aufgaben halten kann für Dich ein Buch mit 7 Siegeln sein (oder auch umgekehrt). Was für Dich leicht ist, ist evtl. für viele andere schwer.

Letztlich ist es ein akademisches Studium, mach Dich also darauf gefasst, dass es entsprechenden Anspruch haben wird, den Du bspw. mit Ausbildungen oder nicht-akademischen Weiterbildungen wie einen Fachwirt kaum auf eine Stufe stellen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst alles im Studium "nur" bestehen um den Abschluß zu bekommen. Die Noten spielen u.U. erst eine Rolle im Bewerbungsverfahren für einen neuen Arbeitgeber eine Rolle.

Wieviel Versuche Du hast entzieht sich meiner Kenntnis, dass solltest Du aber in der Prüfungs- oder Studienordnung finden. 3 Versuche könnte durchaus möglich sein, aber besser nachgucken oder -fragen. Bei anderen Anbietern sind es auch nur zwei.

Soweit ich weiß, aber bitte nicht schlagen sondern verbessern falls ich jetzt Müll schreibe, schließen sich in Wismar die Klausuren immer an die Präsenzphase an (wenn es sich nicht um eine vor- oder nachgelagerte Prüfungsleistung handelt). Für die Klausur bringt die Präsenzphase meines Erachtens daher ziemlich wenig, ausser, dass man vielleicht die eine oder andere Frage gestellt und der Stoff wiederholt werden kann. Nicht selten ist wenigstens ein Teil der Klausur vom Stoff her in den Präsenzen noch einmal Thema. Im Grunde genommen muss man den Stoff aber bereits parat haben zu dem Zeitpunkt. Die Präsenzphasen können nur noch Nuancen bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucy,

ohjee wie kommen mir diese Fragen bekannt vor :D

ABER ich kann dich ein wenig beruhigen durch die das Forum WISTU bei dem du automatisch angemeldet bist wenn du dich dort einschreibst kannst du ziemlich viel über die einzelnen Dozenten und Präsenzveranstaltungen erfahren. Dort stehen auch viele Tipps zu Klausuren, Lieblingsschwerpunkte der einzelnen Dozenten usw das war für mich wirklich seeehr hilfreich da du so Hintergrundwissen von einem Professor oder Dozent nicht gesagt bekommst sondern nur von anderen Studenten die das alles auch schon gemacht haben so wie ich es dir jetzt sage.

Die Lernmaterialien sind EIGENTLICH ganz gut, die du von der Wings bekommst. Du kannst viel damit machen und es ist eigentlich auch vom zeitlichen her gut aufgeteilt aber natürlich gibt es auch Materialien die scheiße sind oder net so gut aufbereitet sind wie zb Mathe im 1. Semester, das fand ich zumindest kacke.

Die Präsenzveranstaltung läuft dann an deinem Standort so ab, dass morgens bzw vorher der Dozent den Stoff nochmal durchgeht, man Fragen stellen kann. Er gibt Tipps und versteckte Infos manchmal schon preis aber nicht immer ;-) Und Nachmittags wenn man dann mit dem Stoff durch ist wird die Klausur geschrieben.

Ich habe aber auch gemerkt jetzt in den 2. Semestern dass es mir nix bringt wenn ich 8 Wochen vorher mich einlese denn den Stoff habe ich längst wieder vergessen bis zur Prüfung. Richtig starten tue ich eigentlich immer so 4-5 Wochen vorher mit BEIDEN Fächern die dann an dem Wochenende dran kommen und gehe die durch holte mir Tipps vom Wistu zu den Dozenten achte darauf was die Studenten im Wistu über den Prof oder seine Klausur wissen... joa ich weiß jetzt nicht was ich noch schreiben soll ich weiß es ist ewig lange aber ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Achja und was ich noch schreiben wollte das sind meine Erfahrungen die ich bis jetzt sammeln konnte. Ich weiß nicht wie du bist wie du lernst oder ob du andere Professoren haben wirst wie ich das alles kann ich dir net sagen.

ich wollte nur versuchen dir mit meinen Erfahrungen zu helfen und dich zu ermutigen das Studium zu starten.

MIr geht es so, dass ich es eigentlich garnicht so schlimm finde oder anstrengend wie ich am Anfang dachte, da ich ja immer ERST 5 Wochen vor der Klausur starte und mir einen Zeitplan über die 5 Wochen mache für die zwei Fächer. Den rest habe ich ja schon noch Freizeit das sind wirklich immer nur die 5 Wochen vor einem Klausurwochenende. Es sei denn es sollte wirklich in den nächsten Semestern seeeehr schwerer werden dann starte ich vllt auch schon früher aber bis jetzt ist das Studium noch machbar und vööllig okay :-)

So das wars jetzt aber

Ich hoffe ich konnte dir helfen, weiß ja noch wie es mir letztes Jahr ging

Achja und die Zeit geht auch wahnsinnig schnell vorbei dadurch dass du halt immer die bestimmten Termine hast :-)

So das wars jetzt aber wirklich :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen und vllt sehen oder schreiben wir ja mal im WISTU :-) ;-)

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...