Zum Inhalt springen

Wer studiert Dipl.-BWL bei Wings? Studierende gesucht


Anita fries

Empfohlene Beiträge

PS das sollte jetzt nicht so klingen als wäre das Studium kinderleicht

Aber wenn du etwas dafür tust dann ist es machbar so war es gemeint

das kann ich dir jetzt nach dem 2.Semester fragen

Ich weiß allerdings nicht ob ich das auch noch nach dem 6. Semester sage :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

HalloLaura,

vielen Dank für deinen tollen ausführlichen Bericht.

Nun noch ein paar andere Fragen:

Das Studium ist sehr mathe-lastig, ist das Niveau zu schaffen? Und Englisch auch?

Info:Ich habe ein gutes allg. Abitur, aber war noch nie ein Mathe-Genie.

Ich habe mir über die Tage einiges zusammengetragen Pro/Contras:

Vielleicht kannst du mir bei meiner Entscheidung Helfen, Danke. 

1.Ort: Ich wohne in Dresden, jedoch sind die Präsenzen in Leipzig. Wie oft muss ich zum Präsenzort, lt. Homepage der Wings nur 2 We pro Semester. Reichen die Präsenzen überhaupt um Fragen zu stellen und sich auf die Prüfung optimal vor zubereiten? Ich bezweifel dieses da vor einer Klausur ich eig nichts mehr bewegen kann. Der Austausch unter den Kommilitonen ist somit auch nicht gegeben außer in Form eines Online-Forums ….???

2. Klausuren hohes Niveau??? Sind die Klausuren aufgrund der Skripte machbar?

3. wenig Marketing Anteil – aber viel Mathe, BWl , VWl usw.

Was hat dich dazu bewogen bei der Wings zu studieren? Wieso Diplom-BWl?

Danke

VG

Lucyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium ist sehr mathe-lastig, ist das Niveau zu schaffen?

Vor Dir haben es hunderte geschafft und es schaffen mehr als abbrechen.

Natürlich ist es schaffbar und die HS Wismar gilt in den Fernstudiengängen nicht einmal als besonders quantitativ ausgerichtet.

In wie weit es für Dich anstrengend wird ist eine völlig andere Frage aber können wir nicht beantworten.

Und Englisch auch?
Dito

Info:Ich habe ein gutes allg. Abitur, aber war noch nie ein Mathe-Genie.

Muss man wirklich nicht sein. Angebrachter Ehrgeiz und Selbstdisziplin gepaart mit einem passablen Grundverständnis reicht völlig aus. Ich kenne einige Leute die haben das Abi bzw. die FHR mehr schlecht als recht bestanden und Mathe vielleicht mit einer 4 und auch die sind durch ein BWL-Studium gekommen.

1.Ort: Ich wohne in Dresden, jedoch sind die Präsenzen in Leipzig. Wie oft muss ich zum Präsenzort, lt. Homepage der Wings nur 2 We pro Semester. Reichen die Präsenzen überhaupt um Fragen zu stellen

Ja. Aber viele Fragen wirst du bis dahin bereits geklärt haben müssen. Dabei helfen Kommilitonen oder auch Fragen ins Forum bzw. direkt an die Dozenten.

und sich auf die Prüfung optimal vor zubereiten?

Die Klausuren finden direkt in der Präsenz statt. Im Grunde kannst du dort nur Fragen stellen, die Feinheiten betreffen. Wenn Du dort noch tiefgreifende Verständnisfragen hast, wird die Klausur schwer. Die Präsenzphase dient zur Vertiefung und Wiederholung des gelernten (!) Stoffes, nicht unbedingt zur optimalen Prüfungsvorbereitung - auch wenn das sicherlich ein Teil der Präsenz ist.

Ich bezweifel dieses da vor einer Klausur ich eig nichts mehr bewegen kann. Der Austausch unter den Kommilitonen ist somit auch nicht gegeben außer in Form eines Online-Forums ….???

Das ist eine Frage wie Du es organisierst. Das Forum ist eine Variante. Gewöhnlicherweise empfehlen sich auch beim Fernstudium Lerngruppen von regional enger zusammenwohnenden Personen. Nötig ist regionaler Bezug aber nicht. Ich habe in meinem Fernstudium über Skype Lerngruppen gehabt wo die Leute teilweise 600km auseinandergewohnt haben.

2. Klausuren hohes Niveau???

Angemessenes Niveau. Sowie ich die Klausuren aus Wismar kenne (leider nur für Teilbereiche), machbar.

Sind die Klausuren aufgrund der Skripte machbar?

Kommt auf die Qualität des Skriptes an. In Wismar wird aber durchaus auch mit Literaturempfehlungen und Leseplänen gearbeitet: Buch xyz, Seiten a-b; c-d; f-h usw. Auch kann es sinnvoll sein ein Skript sinnvoll durch Literatur zu erweitern - sei es wenn man Verständnisprobleme hat, bestimmte Dinge vertiefen möchte, wenn es empfohlen wird oder - nicht zu vergessen - wenn man dann vielleicht doch bessere Noten möchte.

Der Leseplan und/das Skript reichen zum Bestehen allerdings aus, wenn man keinen anderen Hinweis findet.

3. wenig Marketing Anteil – aber viel Mathe, BWl , VWl usw.

BWL ohne VWL ist im Grunde als wenn Du ein Auto kaufst und Fahrradräder drunter montierst. Geht bestimmt halbwegs gut aber akzeptabel ist es nicht. Soviel VWL ist da, auch im Vergleich, aber nicht dabei.

Mathematik und BWL gehören untrennbar zusammen. Allerdings ist auch hier nicht mehr dabei als in vielen anderen passablen BWL-Studiengängen auch. Weniger wirst Du eher selten finden, wenn überhaupt nur noch mehr (übrigens kann Marketing ein extrem mathelastiges Fach sein - in Wismar ist es das aber eher nicht).

Der Marketinganteil ist ja auch nicht unüblich, schließlich ist es ein generalistisches Studium mit Schwerpunktwahl und kein Spezialstudiengang der sich möglichst ausschließlich mit Marketing beschäftigt. Neben dem Pflichtmodul Absatzwirtschaft kann man ja auch drei weitere Module im Schwerpunkt wählen und letztlich auch die Diplomarbeit in dem Bereich schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, BWL 1. Semester sind ja nur 4 Prüfungen, und die werden vermutlich so Mitte Jan.2013 und Mitte Feb. 2013 stattfinden. Mathe ist zu bestehen, das hab' sogar ich geschafft. Wobei Mathe 2 im Bachelor-Studiengang schwieriger ist als im Diplom-Studiengang ;)

Und eine kleine Anmerkung: für hehre Ziele muss man manchmal weite Wege in Kauf nehmen. So bin ich z.B. letztes WE zu einer Matheklausur nach Hannover gefahren, da das Rep./die Prüfung vom Prof. meines Vertrauens gemacht wurde. Ach ja, ich komm' aus Stuttgart - da sollte ja Dresden - Leibtzsch nicht so das Problem sein - fährt ja sogar direkt ein Zug hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, kann ich keine Termine finden. Wings legt die Erstsemester-Termine erst immer kurz vor Anmeldeschluß fest, da dann absehbar ist, welche Studienstandorte in Frage kommen - außer es liegen bereits genug Anmeldungen vor.

Aber es sind 5 Prüfungen und somit denke ich, dass der erste Anfang/Mitte Dez. ist und die anderen beiden Mitte Jan. und Mitte Feb.

Falls Du Dich entscheidest, solltest Du Dich langsam mal anmelden, damit Du die Studienunterlagen schnell bekommst. Sonst wird es ein bisschen eng werden mit dem Lernen. Gerade die Grundlagenfächer sind von der Stoffmenge her nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich wollte als Neuling den Thread mal wieder etwas beleben in der Hoffnung, das der ein oder andere der bereits hier gepostet hat sich nochmals zu seinen derzeitigen Studienstand äußert bzw. ein kurzes Feedback abgibt wie es bislang so gelaufen ist. Ich starte auf jeden Fall als Frischling zum 01.09.2013 am Standort Wismar den Diplom BWL. Ich würde mich über eine Reaktivierung des Threads freuen, da ich diesen mit sehr viel Spannung gelesen und verfolgt habe.

Grüße aus OWL,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

wie du im Thread lesen kannst, habe ich in 2011 mein Fernstudium bei Wings angefangen. Ich habe gerade die Unterlagen für das 5. Semester bekommen, ab dem das Hauptstudium beginnt. Allerdings habe ich noch drei Fächer aus dem Grundstudium offen. Grund ist, dass meine kleine Tochter gerade Probleme mit der Gesundheit hat und ich mit ihr oft ins Krankenhaus musste. Trotzdem bin ich hier optimistisch und hoffe, dass ich es in der Regelstudienzeit schaffe und nicht verlängern muss.

Ich finde das Studum bei Wings gut. Die Unterlagen sind meist in Ordnung, die Präsenzveranstaltungen sind interessant, die Klausuren sind genug anspruchsvoll. Und nicht zuletzt, dass mein gewünschter Standort (Frankfurt) bis jetzt funktioniert :-)) Das erste Semester fiel mir echt schwer, da ich früher mit der BWL nichts zu tun hatte und natürlich, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Der Lernstoff ist umfangreich, aber durchaus machbar. Du wirst es bestimmt leicht schaffen. Die Schulkenntnisse in Mathematik sind schonmal nötig, ansonsten braucht man genug Zeit, um das theoretische Material in VWL und der Einführung in die BWL gut zu beherrschen.

Hast du schon deine Unterlagen und Lehrbücher von Wings bekommen?

Ich wünsche dir einen guten Start und natürlich viel Spass beim Lernen.

LG

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...