Zum Inhalt springen

Wer studiert Dipl.-BWL bei Wings? Studierende gesucht


Anita fries

Empfohlene Beiträge

Das ist auch mein größtes Problem. Ich weiß wie ich lerne mit rausschreiben und allem drum und dran aber die Zusammenhänge durch den vielen Stoff sind mir wirklich teilweise noch sehr schleierhaft.

Aber mein größtes Problem ist die Zeiteinteilung ich habe einfach Panik dass mir die Zeit nicht reicht bis zum Januar. Kann mir da jemand Tipps geben oder von Erfahrung sprechen wie weit ich jetzt sein müsste oder wie es bei anderen war`? das wäre super zur Beruhigung^^ wenn ihr wisst was ich meine :)

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das ist auch mein größtes Problem. Ich weiß wie ich lerne mit rausschreiben und allem drum und dran aber die Zusammenhänge durch den vielen Stoff sind mir wirklich teilweise noch sehr schleierhaft.

Das kommt mit der Zeit. Der eine oder andere Zusammenhang, insbesondere zwischen einzelnen Fächern aber auch einzelnen Kapiteln von Büchern ist nicht unbedingt immer sofort erkennbar. Auch das System, dass wir eigentlich von Kindesbeinen an in Schubladen lernen steht dem im Weg.

Aber mein größtes Problem ist die Zeiteinteilung ich habe einfach Panik dass mir die Zeit nicht reicht bis zum Januar. Kann mir da jemand Tipps geben oder von Erfahrung sprechen wie weit ich jetzt sein müsste oder wie es bei anderen war`? das wäre super zur Beruhigung^^ wenn ihr wisst was ich meine :)

Ich weiß, was Du meist aber ich kann Dir nicht helfen. Am einfachsten ist es, wenn man sich einen wirklichen Plan macht, wann man was durch haben möchte. Im Zweifel wirklich fixe Termine in den Kalender. Da aber jeder eine andere Zeiteinteilung hat ist es schwer Dir jetzt zu sagen, dass Du bereits auf Seite 352 oder 643 sein müsstest. Wenn Du vor allem zum Ende des Semesters viel Freizeit hast, wirst Du jetzt nicht soweit sein oder umgekehrt. Wenn Dir ein Kapitel lag, wirst Du jetzt schon weiter sein, als wenn Dir die ersten nicht lagen.

Guck Dir an, was Du noch vor Dir hast und plane sinnvoll.

Ganz kurz noch eine Frage: Ich möchte wissen ob es sich lohnt, sich den WÖHE für Einführung in die BWL zu bestellen? Der MANKIW wurde mir ebenfalls für VWL empfohlen von einer Fernstudentin? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mankiw kann ich persönlich auch nur empfehlen. Das ist wirklich gut.

Wenn es vornehmlich um Markoökonomie geht habe ich persönlich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Buch von Clement/ Terlau - heute zusätzlich Kiy "Grundlagen der angewandten Makroökonomie" gemacht.

Thema Wöhe. Habe ich eine ziemlich eingefahrene Meinung zu und die ist ziemlich einfach: Nicht kaufen. Lohnt sich nicht. Ich habe es getan und habe in Diplom und Master ganze zweimal reingeguckt...in meinen ersten beiden Semestern. Gelernt habe ich daraus nie. Es Gleiches gilt übrigens auch für den Schierenbeck, der meist als Alternative genannt wird.

Ich finde bspw. Thommen/Achleitner ("Allgemeine Betriebswirtschaftslehre") oder Vahs/Kunz ("Einführung in die Betriebswirtschaftslehre") vielleicht auch nicht ideal, aber besser. Aber solche Wälzer sind eher Werke zum Nachschlagen als zum Seite für Seite lernen.

Für´s praktische Lernen von Grundzügen ohne zutief in die Materie zu müssen fand ich persönlich auch die Bücher von Olfert inkl. den Arbeitsbüchern sehr hilfreich. Sein "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" (Kiehl-Verlag) habe ich zwar nicht genutzt aber andere.

Allerdings scheiden sich die Geister bei Olfert. Einige Profs geben diesen Tipp selbst andere halten die Werke nicht einmal für zitierfähig. Wenn es auch nicht bevorzugte Literatur des jeweiligen Prof ist, kann natürlich auch sein, dass es in Teilen nicht tief genug geht. Daher sollte man so ein Buch maximal "dazu" verwenden aber nicht "anstelle" der Literatur die empfohlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass du mir so ausführlich geantwortet hast. Ich werde es schon hinbekommen irgendwie^^ hoffe ich...

Über welches Fach ich jetzt noch garnix gehört habe ist Buchführung. Ist das leicht? Das Skript ist ja jetzt nicht soo schwer das hatte ich auch alles schonmal in meiner Ausbildung, da er ja von ganz vorne anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Buchführung und Bilanzierung ist am Ende des Skripts eine Komplexübung. Schau dir die genau an, wenn die sitzt, auch mit Abweichungen, dann sollte die Prüfung kein Problem sein. Egal wozu du Fragen hast, melde dich auf jeden Fall bei wistu.de an. Da gibt es ein Forum mit einem extra Unterbereich für jedes Fach. Da sind eine Menge Fragen schon beantwortet, höhere Semester berichten von ihren Erfahrungen zur Klausur etc. Das hat mir, gerade im ersten Semester, sehr viel geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Einloggen

2. links ist ein Menü, da steht zb Diskussionsforen, Wikisimar, Chat, Dateiverzeichnis, ...

3. Diskussionsforen anklicken

Dort hast du dann verschiedene Unterforen: Allgemeine Foren, Jahrgangsforen, ...

Da sind zwei Bereiche wichtig: Semesterübergreifende Fächer Diplom (alle Fächer, die BWL und WI gemeinsam haben), Betriebswirtschaftslehre Diplom (alle Fächer für BWL allein)

da findest du dann auch weitere Unterforen zu allen Fächern, die vorkommen können.

Wichtig ist auch das Dateiverzeichnis. Dort hast du wieder die beiden wichtigen Unterpunkte: Semesterübergreifende Fächer und BWL. Da sind Zusammenfassungen, alte Klausuren, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Tipps, bin ganz gut mit BWL zurecht gekommen diese Woche. Muss auch sagen, dass das Buch den Stoff sehr gut wiedergibt. Nun steht nächste Woche VWL an und mal 'ne Frage in die Runde: Habt ihr euch an die vorgegebenen Kapital gehalten. Ich hab das mal markiert und der Teil für die 1. Woche ist ca. 2 1/2 mal so groß wie für die anderen. Und ist es zwingend notwendig sich das HGB, AO, EStG und UStG zu besorgen? Wenn ja, wo bekommt man die her? Gibt's da vll. irgendwo was kombiniertes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Kauf der Steuergesetze würde ich bis nächstes Jahr warten, weil da kommt die neue Version von "Die wichtigsten Steuergesetze" raus. Da sind dann AO, EStG und UStG drin. Das HGB ist ein eigenes Gesetzbuch mit noch einigen anderen Gesetzen drin. Aber bis jetzt habe ich die genannten Gesetze kaum benötigt, höchstens vllt. mal was nachgelesen. Aber das auch nur weil ich die Gesetze zu Hause hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...