Zum Inhalt springen

Wer studiert Dipl.-BWL bei Wings? Studierende gesucht


Anita fries

Empfohlene Beiträge

Hey Bluefin

danke für deine schnelle Antwort allerdings ist es bei mir leider so dass das dann der 29.05-04.06 wäre und das ist ziemlich bescheuert. Ich werds jetzt halt so machen dass ich mich entweder abmelde oder einfach im urlaub vllt auch bissi lerne oder so vorlerne dass ich einfach im urlaub nix mehr machen brauch blöd wäre es nur wenn es halt dann der 09/10. Juni wären aber der rest ist mir dann wiederrum egal ist halt nur kacke weil ich mich dann nicht richtig entspannen kann im urlaub aber nunja das muss ich abwarten

muss ich eigentlich etwas zahlen wenn ich an den zentralen nachschreibetermin gehe? da kann ich dann auch meinen Standort auswählen oder? Muss ich dann beide Prüfungen von dem Wochenende nachschreiben oder nur eine?

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich würde echt keine Panik schieben. In der Präsenz lernt man auch noch viel. An welchem Standort bist du denn? Im Wistu sind auch etliche Lösungsvorschläge von Aufgaben aus den Larek-Büchern hinterlegt. Fragen im Forum wurden auch etliche zu Mathe gestellt. Du kannst dort auch selbst Fragen stellen, es wird dort schnell geholfen. Du kannst mir auch gerne schreiben, wenn du bei einer Aufgabe nicht weiterkommst. Ich habe meine Mathe-Unterlagen noch hier liegen.

Was den NST angeht. Nein, man muss für diesen Prüfungstermin nichts zahlen. Man meldet sich einfach von der Prüfung ab und meldet sich für diese Prüfung am NST an einem Standort deiner Wahl an. Der NST wird an allen Standorten (auf jeden Fall München, Wismar, Potsdam, Frankfurt, Hannover, andere weiß ich jetzt nicht) am gleichen Tag angeboten.

Also wenn du jetzt am 10.6. zwei Prüfungen hast (BWL und Mathe 1) und willst Mathe 1 am NST schreiben, dann schreibst du am 10.6. normal BWL mit und meldest dich spätestens eine Woche vor der Mathe 1 Prüfung (also allerspätestens am 3.6.) ab und meldest dich spätestens eine Woche vor dem NST für Mathe 1 in z.b. München an.

Prüfungstermin kosten nur, wenn es ein individueller Prüfungstermin ist, diese kosten dann 50 Euro. Das wäre allerdings auch noch eine Möglichkeit, eine Prüfung zu schreiben. Da kenne ich mich allerdings nicht aus, da ich meine Prüfungen immer zum NST schreibe. Reicht meiner Meinung nach auch aus, da man dort mehrere Prüfungen schreiben kann. Manche schreiben dort bis zu 3 Prüfungen an einem NST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist jetzt halt ein Thema was mich extrem annervt da das der einzige termin ist wo ich mit meinem freund in den urlaub kann diese zwei wochen Pfingstferien und eigentlich möchte ich den NST nicht nutzen da es mir lieber ist alles ganz normal zu machen aber wenn ich dran denke dass ich im urlaub liege und eifach nur an die scheiß prüfung denke wirds mir auch ganz schlecht muss ich ehrlich gesagt zugeben. Ach keine Ahnung dieses Glück hab auch immer ich wirklich... Ich denke ich werde mal abwarten bis die Termine draußen sind und dann mit der Studienberatung nochmal telefonieren. Warst du denn schonmal im Urlaub während deines Studiums? Bei mir ist es nämlich auch so wenn ich jetzt während dessen in den urlaub gehe habe ich irgendwie voll das schlechte Gewissen gegenüber dem Studium so nach dem Motto ich nehme es nicht ernst oder Urlaub ist mir wichtiger weißt du wie ich meine? Ist das normal?? Ich habe eh voll die Gewissenbisse wenn ich ienen Sonntag mal nicht lerne oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gewissensbissen im Urlaub oder wenn man sich einen freien Tag gönnt ist, vor allem bei Leuten die mit einem gewissen Ehrgeiz an die Sache gehen, völlig normal. Ich kann aber nur empfehlen dieses schlechte Gewissen auch einfach mal abschalten zu lernen. Drei, vier Jahre durchpowern hält niemand aus, man braucht die Pause. Manchen hilft es, wenn man sich exakte Lernpläne macht und dann vorlernt und die Freizeit als Belohnung ansieht.

Andere machen es so, dass sie freie Tage (wenn sie nicht den Urlaub für´s Lernen brauchen) auch direkt in den Anschluß an die Klausurphase legen und dann mal eine gewisse Zeit Studium, Studium sein lassen. Allerdings kenne ich auch viele, die mit Skripten in den Urlaub fahren - sinngemäß ein Koffer Kleidung, ein Koffer Bücher. Habe ich, wenn es nicht anders ging, auch gemacht.

Man muss fair sein, dass darunter auch der Urlaub und auch die Beziehung leiden kann. Vor allem für letzteres ist ein Fernstudium über einen so langen Zeitraum durchaus eine Belastungsprobe die nicht jede Beziehung aushält. Freizeit ist eben nur sehr eingeschränkt möglich und es kann eben auch sein, dass der große Teil des Jahresurlaub für Lernen und Hausarbeiten draufgeht. Die Trennungsraten sind recht hoch, auf der anderen Seite sind die Partner, die es aushalten, auch die für´s Heiraten.

Warte erst einmal die Termine ab. Viele liegen tendentiell immer zum Ende des Semesters hin. Das ist nun mal die normale Prüfungszeit an Hochschulen und das sieht bei Fernstudiengängen häufig nicht anders aus. Aber vielleicht hast Du auch etwas Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hoffe ich habe Glück und ich denke wenn nicht dann werde ich einfach so vor lernen dass ich dann im urlaub wirklich nix zu machen brauch und sind wir mal ehrlich wenn ich 1 woche vor der prüfung noch nix kann dann bringt mir diese woche rein garnix bei dem vielen stoff außer panik und dann geht sowieso nix in den kopf rein. Ja ich hab mir eigentlich vorgenommen immer einen Tag vom Wochenende frei zu halten für meine Freizeit und an dem anderen lerne ich dann.

Ich kann halt aber auch leider garnix einschätzen wie die Prüfungen so sind weil ich noch garkeine geschrieben habe von daher macht es dies leider nicht viel leichter. Aber ich finde es super dass ihr mir alle so tolle Tipps gebt und mich immer ermutigt^^ :) das ist klasse :)

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch erstmal die Termine abwarten. Deine Panik kann ich verstehen, denn diese Panik haben alle Erstsemester. Du bist damit nicht alleine. Grad wenn man noch keine Klausuren geschrieben hat, weiß man nicht, worauf die Profs Wert legen. Das wird sich aber bessern. Du wirst sehen, spätestens ab dem 3. Semester weißt du, woran es ankommt. ;)

Bei Mathe 1 kommen so Sachen dran wie Matrizen, Determinanten, ein paar Ableitungen und eine Frage zu Effizienz (weiß leider nicht mehr genau, was da die Aufgabenstellung war). Ich glaube, wenn du Matrizen, Determinanten und Ableitungen kannst, ist die Sache schon bestanden. So viel mehr kam in der Klausur nicht dran.

Bei Mathe 2 war es dann einfacher, da nicht so viel Stoff dran kam, da Prof. Larek den meisten Stoff schon in Mathe 1 abfragt. Mathe 2 besteht nur aus Finanzmathe, d.h. Zinsen, Tilgung etc. berechnen. War eigentlich eine einfache Sache, wenn man mit den Begrifflichkeiten was anfangen kann und die richtige Formel benutzt. (Man darf glaub ich in Mathe 2 eine Formelsammlung benutzen.)

Woran ihr bitte aber auch denken solltet ist, dass ihr nachher auch Statistik und Operations Research habt und diese Fächer haben auch viel mit Mathe zu tun. Von daher solltet ihr euch jetzt schon bissl mit Mathe vertraut machen.

Wer wie gesagt Fragen zu Mathe hat, kann mich gerne anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Panik kann ich verstehen, denn diese Panik haben alle Erstsemester. Du bist damit nicht alleine. Grad wenn man noch keine Klausuren geschrieben hat, weiß man nicht, worauf die Profs Wert legen. Das wird sich aber bessern. Du wirst sehen, spätestens ab dem 3. Semester weißt du, woran es ankommt. ;)

Das unterschreibe ich ebenfalls sofort. Studium ist einfach anders als alles, was man vorher kannte. Das gilt für Fernstudiengänge genauso wie für Vollzeitstudiengänge. Aber auch hier kann man immer aus zwei Dingen Energie ziehen:

1.) Das haben schon ganz andere vor Dir geschafft ohne sich umzubringen und

2.) auch beim Studium wird nur mit Wasser gekocht und kein Stahl geschmolzen.

Mit der Zeit kommt Routine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon aber ich denke dann immer ohje du nimmst es nicht ernst oder kannst du dir das wirklich erlauben? Weiß auch nicht muss ja eh erst mal abwarten bis die Termine kommen. Weiß denn einer wann dann ungefähr der Nachschreibetermin wäre? sicher im August irgendwann oder? Natürlich haben es auch schon andere geschafft aber ja ich habe einfach noch zu viel Panik glaube ich...

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel lernt ihr denn ca in der Woche? habt ihr viel Zeit unter der Woche oder macht ihr meistens am Wochenende was?

Wäre noch nett zu wissen ich mach unter der Woche jeden tag mindestens 1 Stunde was meistens aber auch länger und an einem tag am wochenende noch ^^ aber mich plagt einfach dauerhaft das schlechte gewissen^^

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlechte Gewissen vergeht mit der Zeit. ;)

Ich hab am Anfang auch unheimlich viel für das Studium getan, jetzt hält es sich in Grenzen. Früher hab ich auch ein schlechtes Gewissen gehabt, kurz vor Prüfung in den Urlaub zu fahren. Das hab ich jetzt nicht mehr, da ich dann vorlerne.

Ich lerne dann, wenn ich Lust drauf hab. Wenn ich gar keine Lust hab, dann bringt das Lernen auch nichts, denn dann frustriert mich das ganze Studium und ich hab vom Lernen nichts.

Der NST für das Sommersemester wäre dann immer am Anfang des Wintersemesters, also im September. Der NST für das jetzige Wintersemester ist z.b. am 31.03.2012.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...