Zum Inhalt springen

Wer studiert Dipl.-BWL bei Wings? Studierende gesucht


Anita fries

Empfohlene Beiträge

Hey :)

danke schonmal für deine schnelle Antwort. Ja ich habe mich bis jetzt nur in BWL mal eingelesen und im Buch Sachen gelesen. Ich weíß nicht ich marker mir alles an was ich für wichtig empfinde was dran kommen könnte und schreib mir das dann auch nochmal raus aber ich hab irgendwie das gefühl das ist viel bei 400 Seiten vom Buch^^ die Fragen werde ich auch auf jeden Fall beantworten. Wie sind denn die Klausuren? eher schwer oder eher gut zu schaffen wenn man die vorherigen Prüfungen mal durchgegangen ist?

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

In BWL mache es so das ich erst die Fragen aus dem Skript beantworte und dann zur Vertiefung einige Passagen im Buch nochmal nachlese. Die 400 Seiten kommen einem auch nur deswegen so viel vor weil das Papier so dick ist ;). In VWL habe ich es geschafft über 100 Seiten in einer Woche durchzukriegen. Wobei ich gestehen muss das mir vieles halt doch noch bekannt vorkommt bzw. wenn ich etwas nicht verstehe in abspeckter Version in einem anderen Skript nachlesen kann. Bei VWL lohnt es sich immer die Tageszeitungen nebenbei mitzulesen. Vor allem die großen Zeitungen die nicht mit nem B... anfangen. Da kriegt man dann auch mal ein persönliches Erfolgserlebnis wenn einem plötzlich die Zusammenhänge klar werden und man weiß wozu die EZB eigentlich da ist und was die so macht.

Ansonsten bin ich nach wie vor total entspannt und liege voll in meinem persönlichen Zeitplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut okay aber 400 Seiten sind wirklich viel und ich habe eigentlich nur Angst dass mir die zeit nicht reicht um alles oder alle 4 Fächer zu lernen. Aber das muss halt werden, Zumal ich eh nicht jeden Tag im geschäft zeit habe etwas zu machen.. leider....

Kann denn jemand sagen wie die Klausuren in BWL sind? VWL habe ich mir noch garnicht angeschaut...

lernst du jede woche ein anderes Fach oder machst du erst ein Fach dann das nächste Fach Norey?

Lg Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne jede Woche ein anderes Fach, weil ich brauch einfach auch mal Abwechslung für den Kopf. Ich lese mir halt dann nochmal alles durch wenn ich mit dem Fach wieder anfange... also meine selbst erstellten Notizen. Da kriege ich dann wieder den Einstieg und kann dann wieder weitermachen. Auch höre ich nicht mitten in einem Kapitel auf, sondern mache es noch bis zum Ende. So kann ich dann halt wieder mit etwas komplett neuem anfangen. In VWL habe ich mir zwar die Altklausuren mal angeschaut, aber mich nicht weiter damit beschäftigt. Es ist halt wirklich querbeet was dort abgefragt wird. Ich denke man braucht echt ein gutes Kurzzeitgedächtnis, weil auf die Inhalte der Prüfungen wird ja vorher in den Präsenzveranstaltungen eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt das ist wirklich wichtig.

Mein Problem ist einfach noch dass ich nicht weiiß wie ich lernen soll

Die Lernmethoden zb für BWL fehlen mir noch weil ich nicht wei´ß wie ich die 400 seiten in meinen kopf bringe keine ahnung

aber ich denke oder hoffe dass es irgendwann was wird^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es darum geht, dass ihr die Prüfung bestehen wollt, dann erkundigt euch (bevor ihr anfangt zu lernen), welcher Prof. die Klausur stellt. Das ist immens wichtig. Manche Profs stehen aufs praktische Anwenden der Theorie, und andere Profs stehen voll auf Theorie und wollen die Antworten genauso haben, wie sie im Buch oder Studienbrief stehen. Schaut euch im wistu um, dort sind zu etlichen Fächern auch alte Klausuren hinterlegt.

Wenn ihr wirklich was lernen wollt, dann solltet ihr die Bücher komplett lesen und lernen. Am Anfang wollte ich auch alles lernen und war wissbegierig, aber jetzt im 5. Semester denk ich fast nur noch, schnell durch die Prüfung kommen (bisher hab ich alle mit super Noten bestanden) und das Studium beenden. :D

Ein Tipp für VWL. Lest euch das Buch durch, schaut euch sehr genau die Diagramme an und was diese zu bedeuten haben. Wie verändert sich die Nachfrage, wenn das Angebot sinkt oder man eine Steuer erhebt. Diese Art der Fragen wird auch Teil der Klausur sein. Desweiteren schaut mal im Wistu nach, dort sind viele VWL-Klausuren enthalten. Ich hab mir damals mal die Mühe gemacht und habe die Klausuren nach Themen durchsucht. Prof. Schleicher hat A-, B- und C-Themen. A-Themen kommen in jeder Klausur vor, B-Themen wechseln sich ab und C-Themen sind sehr abwechslungsreiche Themen, die nicht so oft dran kommen. Vergleicht also die Klausuren und schaut, welche Themen oft vorkommen und welche weniger oft. VWL ist ein Fach, wo man einfach Mut zur Lücke haben muss. Wenn Prof. Schleicher die Klausur stellt, dann kommt sicherlich EZB dran, da er dort schon mal gearbeitet hat. Also lohnt es sich wirklich zu schauen, wer die Klausur stellt, da man dann irgendwann weiß, woran der Prof. Wert legt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

das ist ein guter Tipp dankeschön Norey. Nur blicke ich im Wistu noch nicht ganz durch ich komm wohl mit dem Wikismar klar aber ich weiß nicht wo ich alte klausuren finde und die Lösungen dazu. Kann mir jemand sagen wo ich schauen kann wer meine Klausur stellt?

Wie ist es denn mit dem lernen wenn du schreibst dass du gute noten hast? tust du viel dafürt oder ist es "einfach" in diesem Studium gute Noten zu bekommen? Die Abbrecherrate spricht ja auch für sich, denn gerade mal 14 Prozent brechen ab oder bestehen nicht hat mit der Senechal gesagt.

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seax,

hast du keine mail von der Wings bekommen mit der Sendungsverfolgungsnummer für den blauen Ordner? Dann kann man den Weg seines Ordner nämlich nachverfolgen. Wenn nicht, würde ich einfach mal bei der Wings nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tust du viel dafürt oder ist es "einfach" in diesem Studium gute Noten zu bekommen?

"Einfach" ist subjektiv. Gute Noten fallen selbst in Wismar nicht vom Himmel. Man muss schon etwas dafür tun, wer 2,0 oder besser im Schnitt sein will auch schon einiges. Wieviel wirklich ist aber stark von der Person abhängig und deren Vorbildung. Manche kommen mit 15h pro Woche aus, manche brauchen 25h/Woche.

Die Abbrecherrate spricht ja auch für sich, denn gerade mal 14 Prozent brechen ab oder bestehen nicht hat mit der Senechal gesagt.

:) 14 Prozent im Fernstudium sind schon ziemlich gut. 20%-30% ist eher normal nach allem was ich weiß. Allerdings kann man sich schon die Frage stellen, warum Wismar so gut ist, haben sie doch weder ein besonderes Auswahlverfahren noch eine besonders herausragende Betreuung. Böse Zungen behaupten, dass man bei manchen Profs nur durchfallen könnte, wer ein leeres Blatt abgibt. Ausprobieren würde ich das aber nicht.

Letztlich musst Du aber bedenken, dass, auch wenn Du nicht gerade wenig Geld bezahlst, Du ein Studium machst, was einen gewissen Anspruch haben muss, denn sonst ist der Abschluß trotz Akkreditierung nicht mehr das Papier wert auf dem er gedruckt ist. Das bedeuted aber auch, dass es nicht jeder schaffen kann und 14% ist schon verdammt niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...