Zum Inhalt springen

phoellermann

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    294
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von phoellermann

  1. Zitat

    Eine Promotion ist unabdingbar.

     

    Nein, das stimmt so nicht, Professuren gibt es auch ohne Promotion, gerade z.B. im Bereich Design, Kunst, Architektur etc.

     

    https://www.academics.de/ratgeber/professur-ohne-promotion-habilitation#:~:text=FH-Professur auch ohne Promotion möglich&text=Allerdings können Professoren an Fachhochschulen,36 des Landeshochschulgesetzes NRW) festgeschrieben.

     

    Abgesehen davon ist eine Professur an einer privaten Hochschule - wie schon beschrieben - etwas völlig anderes als an einer staatlichen Hochschule... und einer an einer FH mit ganz anderen Anforderungen versehen als an einer Universität. Und die Gehälter auch nicht vergleichbar, schon mit Blick auf Beihilfen und Beamtenpensionen. ;-)

  2. Tut mir wirklich leid, das zu hören. Gerade Ausfälle bei der Technik sind natürlich sehr ärgerlich und sollten nicht vorkommen. Leider ist das ein Punkt, den selbst wir als Anbieter manchmal nicht komplett beeinflussen können... wenn die Fehler beim externen Dienstleister liegen. Aber klar, das ist extrem frustrierend wenn man sich so intensiv vorbereitet und eh mit dem Thema kämpft, ich hoffe, es hat trotzdem geklappt.

     

    Was das Problem mit deinen Kommilitonen angeht: ich empfehle dir, gezielt nach Personen in deiner Nähe zu suchen und mit denen ein Netzwerk zu bilden. Ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist, die Suche nach Studierenden in der gleichen Studienphase und Gegend wird m.W. von der IUBH ja nicht gerade unterstützt. Aber Gruppenbildung fördert nachweislich den Lernerfolg in Fernstudiengängen und es klingt so, als könntest du etwas persönlichen Kontakt gebrauchen um motiviert zu bleiben.

     

    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die nächsten Schritte!

     

     

  3. vor 1 Minute, Tsamda schrieb:

    Wenn der Kurs fertig gestellt ist (mit allen Inhalten etc.) dann kann man ihn umstellen aber vorher halt nicht... verstehe diese Logik nicht ganz! 

     

    Das liegt nach meiner Erfahrung an mehreren Faktoren. Ein Kurs / Modul muss ja erst einmal in der SPO aktualisiert und ggf. nachakkreditiert werden. Dabei entsteht dann ein Zeitplan der über die Medienproduktion abgebildet werden muss (auch, um die Tutoren zu schulen). Wenn die Autoren, Vodcaster oder das Medienproduktionsteam dann aber nicht hinterher kommen (z.B. weil fünf neue Studiengänge gestartet werden ;-), kommt es zu entsprechenden Verschiebungen. Aber ich gebe dir natürlich recht, erstens sollte ein Forum kein Problem sein und zweitens die Planung belastbar sein.

×
  • Neu erstellen...