Zum Inhalt springen

Startseiten-Chaos?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich denke, ich habe mich sehr stark an das Portal-Aussehen von FI gewöhnt, und daher fällt es mir schwer, diesem neuen Design zu folgen. Für mich ist es allerdings mittlerweile so unübersichtlich, dass ich die Seite manchmal auch einfach nur verlasse, wenn ich den Eindruck habe, es hat sich wohl nichts geändert. Klar, ich nutze "Was ist neu?", dennoch wird mein Überblick über das, was insgesamt auf FI vorgeht, eingeschränkt.

Für mich ist die Spalte rechts, mit den "Neuen Themen im Forum" nicht brauchbar. Wirklich schade ist aber, dass ich kaum mehr Blogs lese. Der Blog-Kasten befindet sich für mich schon below the fold, wie das so schön heißt, und animiert mich gar nicht, hinzuschauen was da los ist. Ebenso der Tab "Fernstudenten Blogs". Wenn ich nicht Chillie's Twitter-Kanal abonniert hätte, hätte ich seine letzten Blogeinträge komplett übersehen. Ich denke, dass ich also langfristig nur noch an denen dranbleibe, die ich sowieso über andere Kanäle abonniert habe und neue Blogs nicht mehr dazu nehme/lese.

Mir ist klar, dass mein eigener Umgang mit dieser Seite v.a. auf eingefahrenen Mustern beruht. Ich habe mir eine Vorgehensweise angewöhnt und die wird durch das neue Design stark eingeschränkt bzw. ist gar nicht mehr umsetzbar. Da heißt es wohl umdenken. Allerdings habe ich in den letzten Wochen gemerkt, dass ich doch viel weniger Zeit auf FI.de verbringe und überhaupt keine Zeit darauf verwenden möchte, eine neue Vorgehensweise zu erarbeiten. Vielleicht ist die beste Zeit auf FI für mich einfach vorbei, und es sind jetzt diejenigen gefragt, die die Zeit und die Muse aufbringen können, sich an das neue Design und die veränderten Möglichkeiten anzupassen und zu gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo TomSon,

dann nutze doch http://www.fernstudium-infos.de/portal.php als Deine Startseite - und Du hast alles wie gewohnt und musst Dich nicht umstellen.

Auf die anderen Punkte gehe ich mal gar nicht ein, weil Du ja selbst schreibst, dass Du Dich nicht umgewöhnen möchtest. Ist aber wie gesagt auch nicht nötig, Du müsstest lediglich Deine Einstiegsseite, ggf. über einen Favoriten im Browser, anpassen.

Es wäre schade, wenn Du Dich durch die Designumstellung von Fernstudium-Infos.de vertreiben lassen würdest.

Viele Grüße

Markus

@Michael: Die Spalte zum Umfang ist nun raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Änderung: Informationen zum jeweiligen Beitragsautor werden nun nicht mehr über dem Beitrag, sondern links vom Beitrag angezeigt.

Hintergrund: Bei den heutigen Monitorauflösungen ist meist die Höhe eher ein Problem als die Breite. Durch die Änderung fängt der Inhalt weiter oben auf dem Bildschirm an, da der Platz für die Benutzerinfos "gespart" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ai ai ai, gut dass gleich rechts dieser Thread als erstes bei "Neue Themen im Forum" steht. Die Funktion gefällt mir somit wirklich gut. Aber sonst bin ich leider ebenso verwirrt und frustriert.

- Die Seite die Michael von vBulletin gepostet hat zeigt ganz gut, dass in die blauen Zeilen weiße Überschriften gehören. Das hast du bei den ersten beiden Blöcken aktuell nicht, erst bei Fernstudienanbietern. Zerstört schonmal gleich sofort ein einheitliches Erscheinungsbild.

- Dass es sich bei den Anbietern um keine vollständige Auswahl handelt geht nicht aus der Übersicht hervor. Außerdem ist es für neue User verwirrend wenn "immer" ein Anbieter auf der Startseite steht und er dann plötzlich nicht mehr dort auftaucht (weil er nicht in den "meiste Klicks"-Kreis gerutscht ist).

- Bis ich unten den Rest sehe und bei den Anbietern vorbei bin, vergeht "viel Scroll-Zeit". Der Block für das Sonstige geht meiner Meinung nach ein bisschen unter/verloren.

- Sich die alte Portalseite zu verlinken ist ja wohl nun wirklich kein durchdachter Rat von dir (?!). Du willst doch wohl nicht ewig 2 Startseiten parallel vermarkten? Hab mich vorher schon gefragt was das soll und finde diese Geschäftsidee absolut nicht einleuchtend.

- Bei der Gelegenheit fällt mir beim Klick auf das alte Muster leider wirklich auf, dass es vorher schöner/besser war. Der Grund dass wir von der Ansicht weg sind, war ja die schlechte mobile Ansicht hiervon, nicht wahr?

Ansonsten muss ich den Vorrednern beipflichten: eine kleine Testphase und eine Gesamtumstellung (und nicht nach 2 Wochen nochmal was Neues) ist nicht besodners userfreundlich.

Außerdem solltest du evtl. diesen Aktionismus denn du eben beschrieben hast einschränken. Kommt in deinem Posting aber evtl. auch schlecht rüber. Klingt eben so, als ob du sofort wenn dich was stört eine Änderung umsetzt. Eine Nacht drüber schlafen, für und wider abwiegen und ein Posting im Moderatorenforum wären hier denke ich gute Hilfsmittel.

Zum Thema Gruppen: Ich versteh ehrlich gesagt den Trubel um dieses Thema nicht. Ich klicke oben auf Community und es klappt sich eine Auswahl auf. Dann noch auf Gruppen und ich bin da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich überzeugt - ich werde die alte Portalseite wieder als Startseite aktivieren. Dies insbesondere, da sich für die mobile Ansicht eine zumindest vorübergehende Lösung abzeichnet.

Es könnte sein, dass sich durch die Umstellung ein wenig Durcheinander ergibt. Aber besser jetzt gleich, wo ihr noch an das Chaos gewöhnt seid, als dann in zwei Wochen nochmal damit anzufangen.

Ich hoffe, bis irgendwann heute Abend durch zu sein und melde mich dann hier nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gruppen: Ich versteh ehrlich gesagt den Trubel um dieses Thema nicht. Ich klicke oben auf Community und es klappt sich eine Auswahl auf. Dann noch auf Gruppen und ich bin da.
Naja Trubel gab es nicht. Mit dem ersten Wechsel war die HFH-Gruppe "versteckt" hinter dem eigentlichen HFH-Forum. Nun war sie ganz weg. "Aus den Augen - aus dem Sinn", so ging es zumindest mir. Ich finde den etwas abgeschotteten Bereich ganz nett, auch wenn die Nutzungshäufigkeit vielleicht nicht Markus Erwartung entspricht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...