Zum Inhalt springen

Notenrechner


Engel912

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Je höher die CP pro Prüfungsleistung sind, umso mehr wird die Note für die Berechnung der Gesamtnote geiwchtet. Eine 1 für eine Klausur mit 8CP zählt also mehr als eine 1 für eine Klausur mit 3CP.

Das hängt übrigens von Uni und Fach ab. Ich habe ein Fach, bei dem nicht die Credit Points die Gewichtung vorgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beetlejuicine... bei uns auch nicht. Wenn du Leistungsnachweise anforderst wird da die Durchschnittsnote je Modul als Modulnote berechnet unabhängig von den CP...zumindest war das bei den bisherigen von mir so.
Bei der WBH (bezogen auf die Ausgangsfrage) ist es so, das die CP die Gewichtung der Note vorgeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heike

Ich war mir nicht sicher, weil die Damen des Studienservice beim Einführungsseminar gesagt hatten, man kann deswegen bei ihnen anrufen, das würde wesentlich schneller gehen, als es selbst zu berechnen. Da hatte ich mich gefragt, was daran schwer sein soll einen Durchschnitt zu berechnen. Und mit dem Hintergrund, dass es auch eine Gewichtung gibt, hätte mir das nun eingeleuchtet. Aber wenn das bei uns nicht so ist, dann brauch ich mich damit ja auch nicht befassen und berechne den Durchschnitt.

In unseren Modulen werden aber unterschiedliche CP vergeben, ich krieg für BWL nicht so viele CP wie die Gesundheitsökonomen, obwohl die die gleichen Hefte haben. Fraglich ist, ob die Fallaufgabe umfangreicher ist oder die Klausur anders. Hatten wir beim Einführungsseminar verglichen und spekuliert, aber nicht mehr klären können. Für eine direkte Nachfrage ist es mir dann aber auch nicht wichtig genug.

Trotzdem frage ich mich, wieso das unterschiedlich gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um die Berechnung geht für die Durchschnittsnote:

1. Note mal Credits = A

2. Alle Credits zusammenzählen die benotet sind = B

3. A/B= Durchschnittsnote

Beispiel:

Modul A (8CP): 2.0

Modul B (4CP): 1,7

Modul C (6CP): 2,3

1. (Note * Modul und alle Werte zusammengezählt)

8*2,0 + 4*1,7 + 6*2,3=36,6

2. (erreichte Credits zählen)

8+4+6=18

3. (Durchschnittsnote errechnen)

36,6/18=2,033~

an der WBH wird nach der ersten Kommastelle alles abgeschnitten, also 2,0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas anerkannt bekommst, dann sind die CP neutral, beeinflussen die Wertung also nicht. Du kannst sozusagen das ganze Modul aus der Berechnung rausnehmen.

Stimmt so auch nicht ganz. Bei mir wurde Englisch ja mit "ok" angerechnet, bei Freundinnen die Note aus einem Zeugnis übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Anrechnungsbescheid eine Note steht, fließt diese meiner Ansicht nach mit ein. Wenn keine Note im Anrechnungsbescheid steht, fallen die anzurechnenden CP aus der Betrachtung raus. In letzterem Fall ist also die Gesamt-CP-Anzahl notentechnisch geringer. Was den Abschluss selbst angeht, stehen natürlich die erforderlichen CPs zur Erreichung des Titels auf dem Konto.

Alles andere erschiene mir sehr, sehr unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so auch nicht ganz. Bei mir wurde Englisch ja mit "ok" angerechnet, bei Freundinnen die Note aus einem Zeugnis übernommen.

Mir wurde damals gesagt, am Telefon, dass die WBH immer "neutral" anerkennt, außer bei einigen Modulen, wo sie Partner mit der anderen Weiterbildungsstätte sind. Vielleicht wenn schon jemand Englisch bis zu einem passenden Niveau bei einem der anderen Klett-Institute gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde damals gesagt, am Telefon, dass die WBH immer "neutral" anerkennt, außer bei einigen Modulen, wo sie Partner mit der anderen Weiterbildungsstätte sind.

Ok, es handelt sich um eine Partnerschaft bei den beiden Instituten - das erklärt es dann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...