Springe zum Inhalt
Luna84

Onlineveranstaltung - kombinierte Web-/Telefonkonferenz

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade völlig verwirrt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Die Onlineveranstaltungen finden ja über eine kombinierte Web-/Telefonkonferenz statt. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich den Dozenten auf dem Monitor sehe und die verbale Kommunikation übers (Festnetz-)Telefon stattfindet. Bevorzugt soll man ein Headset verwenden.

Nun meinen aber plötzlich alle in meinem Umfeld mir erzählen zu müssen, dass das nicht übers Telefon läuft, sondern auch über den Computer. Das hat mich jetzt so durcheinander gebracht, dass ich gar nichts mehr verstehe. :blushing:

Ich weiß, dass wir kurz vor der Veranstaltung noch eine Anleitung bekommen, aber da habe ich dann eventuell keine Möglichkeit mehr loszulaufen und mir ein Headset zu besorgen, scheinbar gibt es ja welche für den PC und welche fürs Telefon?!

Sorry, ich stelle mich jetzt hier doof an, aber ich bin total verunsichert. An der Technik soll es dann doch bitte nicht scheitern!:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Luna84,

ich hoffe ich kann Dir helfen. Also im "internen Bereich" findest Du eine Anleitung unter: News- Blended-Learning-Glossar. Hier kannst Du ein PDF öffnen in dem eine Beschreibung vorliegt. Zudem gibt es auf dem PDF eine Verlinkung mit einem Videoausschnitt bezüglich dem Ablauf einer O- Veranstaltung.

Ich hatte mit der PFH vorgestern darüber gesprochen. Er sagte das tatsächlich ein Telefon zur Kommunikation und der PC für die Charts notwendig sind.

Ich glaube das mit dem Headset ist so gemeint, um das Telefon nicht volle zwei Stunden am Ohr zu halten. Zur Not verwende die Freisprechanlage :)

Hoffe ich konnte Dir helfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch beiden!!! Das hat mir sehr weitergeholfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das System auch etwas sehr altmodisch. Normalerweise laufen solche Online-Veranstaltungen heute über Systeme wie Adobe Connect, so dass alles über das Internet läuft. Alternativ gibt es oft noch die Möglichkeit, auch per Telefon teilzunehmen, wenn die Online-Verbindung zum Beispiel zu langsam ist, um Ton und Bild zu übertragen.

Mit der reinen Telefonkonferenz stelle ich mir das auch schwierig vor zu erkennen, wer jeweils spricht etc. Da bieten die virtuellen Klassenräume komfortable Möglichkeiten, sich zu melden, Rederechte zu vergeben, zu sehen wer gerade spricht, alternativ einen Text-Chat zu nutzen, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und vieles mehr.

Dennoch will ich es erstmal auf mich zu kommen lassen und mir einen eigenen Eindruck verschaffen.

Ich plane, Kopfhörer ans Telefon (habe eh nur ein Handy) anzuschließen und dann das Telefon auf den Tisch zu legen und das Mikro nur bei Bedarf frei zu schalten und dann das des Handys zu nutzen. Muss vorher mal testen, ob das dann auch verständlich rüber kommt, wenn es auf dem Tisch liegt.

Wenn ich mich recht entsinne, hat auch mal ein Student in einem Blog zur PFH darüber berichtet, dass die PFH über Alternativen nachdenken würde. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, hat auch mal ein Student in einem Blog zur PFH darüber berichtet, dass die PFH über Alternativen nachdenken würde. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Ja, das war ich. Frau Prof. Mörstedt hatte dies in der Einführungsveranstaltung erwähnt. Jan Jahnke kümmert sich wohl um solche Sachen. Wenn jemand ne Idee hat...kann man ihm ne Mail dazu schreiben. kenn mich mit sowas gar nicht aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luna84!

Ich bin gerade völlig verwirrt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Die Onlineveranstaltungen finden ja über eine kombinierte Web-/Telefonkonferenz statt. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich den Dozenten auf dem Monitor sehe und die verbale Kommunikation übers (Festnetz-)Telefon stattfindet. Bevorzugt soll man ein Headset verwenden.

Nun meinen aber plötzlich alle in meinem Umfeld mir erzählen zu müssen, dass das nicht übers Telefon läuft, sondern auch über den Computer. Das hat mich jetzt so durcheinander gebracht, dass ich gar nichts mehr verstehe. :blushing:

Ich weiß, dass wir kurz vor der Veranstaltung noch eine Anleitung bekommen, aber da habe ich dann eventuell keine Möglichkeit mehr loszulaufen und mir ein Headset zu besorgen, scheinbar gibt es ja welche für den PC und welche fürs Telefon?!

Sorry, ich stelle mich jetzt hier doof an, aber ich bin total verunsichert. An der Technik soll es dann doch bitte nicht scheitern!:blushing:

ein kleiner Hinweis für Fragen, die konkret das Studium der Psychologie oder Wirtschaftspsychologie betreffen, z.B. "Wie funktioniert die Web-/Telefonkonferenz?" oder "Woher bekomme ich Informationen über die Online-Veranstaltung?": Das PFH-Team ist sehr bemüht, solche Fragen schnell zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Schreiben Sie eine kurze Mail mit Ihrem Anliegen. Das PFH-Team für Psychologie und Wirtschaftspsychologie steht Ihnen als Studierende unter psychologie@pfh.de zur Seite.

Zudem ist auch der heiße Draht ist für Sie geschaltet - die entsprechende Hotline für Psychologie und Wirtschaftspsychologie finden Sie im Internen Bereich.

Antworten auf häufige Fragen stellen wir bei Bedarf auch im Internen Bereich zur Verfügung. Getreu dem Motto aus unserem einführenden Fernlehrbrief: Fragen Sie lieber einmal zu oft als einmal zu wenig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Professor Ruhmland,

ganz herzlichen Dank für den Hinweis! Da ist momentan wohl einfach meine Hemmschwelle noch ein wenig hoch. Man will ja nicht gleich wegen jeder "Kleinigkeit" anrufen oder eine Mail schreiben. Es wird aber seitens der PFH wirklich eindeutig kommuniziert, dass Fragen jederzeit gestellt werden können und eine Antwort habe ich persönlich auch immer in kürzester Zeit erhalten.

Ich arbeite dran. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Studierende und Forumsleser,

zum Thema Online-Konferenzen kann ich Ihnen hier vielleicht noch ein paar nützliche Informationen geben.

Die Entscheidung zum aktuell verwendeten Tool für Online-Konferenzen ist bewusst getroffen worden. Die Trennung von Bildschirmübertragung und Telefonkonferenz ermöglicht noch ein wenig Sicherheit, wenn einer der Kanäle mal nicht funktionieren sollte, so dass die Kommunikation fortgeführt werden kann. Andererseits ist es ein 'schlankes Tool', dass nicht soviele Einschränkungen bei der Verwendung von nicht-proprietären Formaten hat.

Die Tonqualität von Audio-Konferenzen hängt maßgeblich vom Verhalten und Anzahl der Teilnehmer ab. Deswegen wird ein Headset oder der normale Telefonhörer empfohlen. Durch Freichsprecheinrichtungen hingegen (bzw. Lautsprecher beim Telefon) gelangen enorm viele Nebengeräusche in die Konferenz.

Selbstverständlich beobachten wir aber die Software-Entwicklungen und probieren verschiedene Lösungen aus. Wenn Sie weitere Hinweise dazu haben oder Rückmeldung geben möchten, können Sie mich gerne auch direkt ansprechen- ich freue mich auf Ihren Kommentar.

Viele Grüße aus der PFH

Jan Jahnke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Jahnke,

vielen dank für Ihre Hintergrundinfos. Ich werde mich bestimmt noch einmal dazu melden, möchte mir aber zunächst einen eigenen Eindruck davon machen, wie die Online-Veranstaltungen nach dem Konzept der PFH ablaufen - am 15.04. werde ich dazu bei der Einführungsveranstaltung zum Psychologie-Fernstudium eine erste Gelegenheit haben :-)

Beste Grüße

Markus Jung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung