Zum Inhalt springen

Wo kann ich Wirtschaftswissenschaften studieren?


northwings

Empfohlene Beiträge

Nichts destotrotz suchen die alle einen BWL, VWLer, Wing etc. Durch diese Formulierung hält man sich einfach einen großen Bewerberkreis offen. Gerade in Zeiten in denen auch BWL Studiengänge nicht mehr BWL heißen sondern beispielsweise International Management.

Darüber hinaus taucht diese Bezeichnung in Stellenausschreibungen so oft auf, dass (fast) kein Arbeitgeber seine Stellen besetzen könnte wenn er tatsächlich jemanden sucht der genau das Fach "Wirtschaftswissenschaften" (also nicht als Oberbegriff) studiert hat, da dies nicht nur Fernhochschulen ziemlich selten ist sondern auch an Präsenzhochschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Warum fragst du nicht direkt bei den Unternehmen nach, für deren Stellenbeschreibungen du dich interessieren würdest? Wenn die dir dann (und da bin ich ziemlich sicher) sagen, dass auch ein BWL-Studium darunter fällt, hättest du dann ein besseres Gefühl dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Wahnsinns Respekt, nachdem was man hört, vor der Fernuni Hagen.

Das tut echt nicht Not. Ja, die FernUni hat eine Abbrecherquote von über 50% im ersten Semester. Ja, weniger als 3% haben damals ein Diplom in BWL oder VWL geschafft. Aber wenn Du mit Respekt herangehst, bringst Du die besten Voraussetzungen mit. Respekt, keine Angst - aber auch kein "auf die leichte Schulter nehmen". Gerade letzteres machen viele, die vorher auf der FH waren und dann bemerken, dass Universität eine ganz andere Liga ist. Wenn man aber kontinierlich am Ball bleibt und es wirklich will, dann schafft man es auch.

Die FernUni bietet "Wirtschaftswissenschaften" im Master an - und dies ist eigentlich der BWL-Abschluss. Der VWL-Master heißt ausdrücklich anders (M.Sc. Volkswirtschaftslehre), hat eine etwas andere Prüfungsordnung (andere Pflichtfächer und die Masterthesis muss von einem VWL-Lehrstuhl sein). Einen ausdrücklichen BWL-Abschluss kann man an der FernUni nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut echt nicht Not. Ja, die FernUni hat eine Abbrecherquote von über 50% im ersten Semester.

Für einzelne Fächer gibt es die Statistik, wo man die Ergebnisse sehen kann. Da sind schon viele Durchfaller. Leider sind die älteren Semester aus der Statistik schon weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Frage irgenwie interessant, weil ich das nie so explizit gesehen habe.

Wenn in einer Stellenausschreibung für z.B Personaler nach Personen mit wirtschaftswissenschaftlichem Studium gesucht wird, dann bin ich immer davon ausgegangen,

dass hier auch BWLer mit Schwerpunkt Personalwesen angesprochen sind, da es ja unzählige wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge gibt und nicht, dass ausschließlich Leute mit Studium exakt Wirtschaftswissenschaften gesucht werden.

Habe noch nie gesehen und würde meines Erachtens auch nicht viel Sinn machen, wenn Unternehmen ausschließlich Personen ansprechen/einstellen mit nem Studium Wirtschaftswissenschaten, denn dabei ginge ja ne Menge Potential eventuell verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nie gesehen und würde meines Erachtens auch nicht viel Sinn machen, wenn Unternehmen ausschließlich Personen ansprechen/einstellen mit nem Studium Wirtschaftswissenschaten, denn dabei ginge ja ne Menge Potential eventuell verloren.

Kommt auf die Stelle an. Hier steht auch Wiwi, bei anderen Jobs nur BWL oder ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf die Stelle kommt es immer an, das ändert aber nichts daran dass Unternehmen sehr sehr selten nur Leute suchen, die genau das Studium der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen haben, selbst in deinem Link jedi steht als Zusatz vergleichbarer Abschluss:

Überdurchschnittlich abgeschlossenes Bachelor bzw. FH-Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbarer Abschluss

Jemand der BWL studiert hat mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling, oder Accounting, kann sich ohne große Ängste auch auf diese Stelle bewerben, umgekehrt ebenfalls, wenn BWLer gesucht sind, sind auch gleichzeitig Absolventen der WIWI mit entsprechendem Schwerpunkt angesprochen.

Von daher finde ich das Thema nicht wirklich von Bedeutung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorrangig bieten Universitäten das Studium Wirtschaftswissenschaften an, dass ist auch kein reiner Zufall. Es bildet insbesondere für eine Karriere oder Tätigkeit in der Wissenschaft eine gute Grundlage aber natürlich qualifiziert ein solcher Studiengang auch für unterschiedliche Tätigkeiten in der Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst. Hier sind aber spezifische Studiengänge wie eben, Betriebswirtschafslehre oder Volkwswirtschaftslehre beliebter.

Die Studiengänge sind heute ja sehr flexibel oder generealistisch Konzipiert und erlauben vielfältige Spezialisierungen entweder nach Funktion oder Branche. Ein Wirtschaftswissenschaftliches Studium ist stark generalistisch und inkludiert in hohem Maße Inhalte der Volks und Betriebswirtschaftslehre. Im Zuge der Profilbildung bzw. Spezialisierung aber werden oftmals Schwerpunkte in Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft auch innerhalb eines Studium der Wirtschaftswissenschaften gesesetzt. In der Praxis finden sich mittlerweile oftmals in Stellenangeboten, wie angesprochen sehr allgemeine Formulierungen. Da ist dann oftmals die Rede von eonem abgeschlossenen Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Qualifikationen usw. Manchmal werden auch explizit die diversen Studiengänge genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...