Zum Inhalt springen

Was für neue Studiengänge wünscht ihr euch?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Am 1.7.2023 um 14:58 schrieb Alanna:

Was da geht und sinnvoll ist, wäre sicherlich von Studiengang zu Studiengang verschieden, aber ich bin nicht überzeugt, dass solche Modelle prinzipiell unmöglich sind bzw. zu einer geringeren (praktischen) Kompetenz führen würden.

 

Das sehe ich ähnlich. Insbesondere bei Architektur sehe ich keinen Grund, warum es nicht wie bspw. von dir beschrieben laufen können sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 44 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

@Alanna, wenn ich mir durchlese, welche Inhalte in einem Zahnmedizinstudium bearbeitet werden müssen, dann scheint mir so ein Studiengang für ein Fernstudium weniger geeignet zu sein.

 

Mir ging es ja gar nicht um ein spezielles Studienfach. Mein Wunsch wären einfach Studienangebote nach dem Prinzip: "Fern" soviel wie möglich, "Präsenz" so viel wie nötig und möglichst gebündelt - mit dem Ziel, berufstätigen oder auch familiär eingebundenen Studierenden eine größere Flexibilität zu bieten und die Zeit eines studienbedingten Berufsausstiegs zu minimieren.

 

Die FUH geht da mit dem Master Mediation m. E. schon in diese Richtung, indem die Studienunterlagen von der FUH kommen und im Fernstudium bearbeitet werden, während die Praxisstunden von einem privaten Kooperationspartner durchgeführt und i. d. R. in Wochenendblöcken angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den M.A. Berufspädagogik an der DIPLOMA gut. Der existiert also bereits, aber für den wünsche ich, dass er an mehr Hochschulen angeboten wird. 

Abgesehen davon fand ich die Idee eines Studiums der Sozialwissenschaften, mit Basismodulen und zusätzlich wählbaren Modulen, von der IU gut. Das wurde ja leider aus irgendwelchen Gründen eingestampft. Also, generell Studiengänge nach dem Konzept „Design your degree“. 

Und noch: Mehr Konsekutive Master für grundständige Studiengänge. Gibt einige Fächer bspw. an der IU, die leider keine Fortsetzung in Form eines Master finden. 

Es wurde einiges schon erwähnt, aber ich wollte es in einen Kommentar fassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb whoever:

Bin gerade darauf gestoßen https://katho-nrw.de/studium/studienangebot/bachelor/angewandte-theologie-ba aber die Inhalte im Detail habe ich mir nicht mehr angeschaut.

 

Der Studiengang hieß früher Religionspädagogik. In der Praktikumsordnung heißt es dazu dementensprechend: "Ziel des Studiengangs Angewandte Theologie ist die Vermittlung einer praxisbezogenen wissenschaftlichen Ausbildung zur Tätigkeit im pastoralen Dienst und im schulischen Religionsunterricht." Der Schwerpunkt ist also ein anderer als bei einem klassischen Theologiestudium, aber das Modell mit einer Kombination aus Fernstudium und einer Präsenzwoche pro Semester geht genau in die Richtung, die ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alanna Fals es auch evangelisch sein darf und Du mindestens einen BA und fünf Jahre Berufserfahrung hast, ist das vielleicht was. Der Zugangstest (Bibelkunde, Essay) soll recht hart sein, dafür kommt man mit dem Studiengang zumindest in meiner Landeskirche sogar ins Pfarramt:

 

https://www.uni-marburg.de/de/fb05/studium/studiengaenge/master

Bearbeitet von ms.larusso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 3.7.2023 um 10:35 schrieb KanzlerCoaching:

 

Warum wünschen Sie sich solche Studiengänge explizit an der IU und nicht ganz allgemein an Fernhochschulen?

Weil ich an der IU bereits Soziale Arbeit studiert hatte und ich mir eine andere Hochschule nicht vorstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Studium1991:

Weil ich an der IU bereits Soziale Arbeit studiert hatte und ich mir eine andere Hochschule nicht vorstellen kann. 

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, eine Lehramtsstudium muss an einer Universität absolviert werden. Und die IU ist keine Uni, sondern das, was man früher eine Fachhochschule nannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...