Zum Inhalt springen

Was für neue Studiengänge wünscht ihr euch?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 16 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, eine Lehramtsstudium muss an einer Universität absolviert werden. Und die IU ist keine Uni, sondern das, was man früher eine Fachhochschule nannte.

 

In Deutschland ist die Bezeichnung Fachhochschule auch heute noch gültig, gebräuchlich ist auch Hochschule für angewandte Wissenschaften und University of Applied Sciences für den internationalen Auftritt. University kann in Deutschland in diesem Zusammenhang natürlich verwirrungstiftend sein.

Bearbeitet von Ellipse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Markus Jung:

@DanielGT: Arbeits- und Sozialrecht gibt es an der PFH, als Master of Laws:

https://www.pfh.de/fernstudium/master/arbeits-und-sozialrecht

 

Sozialrecht allein ist mir allerdings in der Tat bisher auch nicht als Master im Fernstudium bekannt.

Ja, den Studiengang kenne ich. Leider ist die Voraussetzung ein Bachelorstudium mit (betriebs-)wirtschaftlichem Schwerpunkt. Da sind Absolventen von sozialer Arbeit raus. Ein Fernstudium Sozialrecht/Sozialjurist gibt es nach meiner Recherche nicht. Im Präsenzstudium gibt es das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ellipse:

University kann in Deutschland in diesem Zusammenhang natürlich verwirrungstiftend sein.

 

Ja, und wird gerne von privaten (Fern-)Hochschulen im Namen verwendet wie AKAD University oder Mobile University. Davon zu unterscheiden die Vinzenz Pallotti University, die zwar auch Fernstudiengänge anbietet, aber tatsächlich Universitätsrang hat, mit Promotionsrecht und Habilitationsrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Markus Jung:

@DanielGT: Arbeits- und Sozialrecht gibt es an der PFH, als Master of Laws:

https://www.pfh.de/fernstudium/master/arbeits-und-sozialrecht

 

Sozialrecht allein ist mir allerdings in der Tat bisher auch nicht als Master im Fernstudium bekannt.

Hallo Markus,

 

vielen Dank für die Info und den Link zum Fernstudiuum Master Arbeits-und Sozialrecht. Habe mir die Infos angeschaut und es geht in die Richtung, wo mich auch interessieren würde  Umfassende Sozialrechtskenntnisse zur Erstellung von sozialrechtlichen Gutachten und Vorbereitungen von Gerichtsprozessen. Eventuell könntest du mal ein Interview mit der PFH hinsichtlich des angebotenen Masterstudienganges führen? Unklar sind mir noch die Zulassungsvoraussetzungen, da sich diese auf den Staatsexamen oder auf einen wirtschaftsrechtlichen Bachelorabschluss beziehen. Aber da werde ich mich ich mich dann zu gegebenen Zeit näher erkundigen.

 

Viele Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Byana:

Eventuell könntest du mal ein Interview mit der PFH hinsichtlich des angebotenen Masterstudienganges führen?

 

Werde ich gerne bei meinem nächsten Kontakt zur PFH mit Bezug auf dieses Thema mal anfragen. Fände ich auch ein interessantes Thema, weil es von den oft behandelten Studiengängen abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Werde ich gerne bei meinem nächsten Kontakt zur PFH mit Bezug auf dieses Thema mal anfragen. Fände ich auch ein interessantes Thema, weil es von den oft behandelten Studiengängen abweicht.

Ja, so ist es. Es weicht von den anderen Studiengängen ab und scheint von den Modulen her  echt auch interessant zu sein.  Aber die Zulassungsvoraussetzungen sowie auch die genannten Berufsaussichten sind mir noch zu unspezifisch. Als eine mögliche berufliche Möglichkeit wird die Personalabteilung und -entwicklung genannt, dies wäre aber auch nur mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht machbar. Mich würde eher das Sozialrecht reizen, insbesondere die Erstellung von sozialrechtlichen Gutachten und Bearbeitung von Widersprüchen sowie Vorbereitung von Gerichtsprozessen. Bisher gab es bei uns nur Fortbildungen und in der beruflichen Praxis merke ich bei einigen Gerichtsprozessen im SGB IX (Bundesteilhabegesetz) bei uns, dass selbst einige Richter mit der Komplexität des Gesetzes überfordert sind und dementsprechend auch die Urteile ausfallen. Im SGB IX gibt es tatsächlich einige Lücken und Löcher, wo uns in der Berufspraxis aufgefallen sind. Von daher fände ich es auch gut, wenn seitens der Hochschulen insbesondere auch Möglichkeiten durch ein Fernstudium geschaffen werden, sich auf diesem hochkomplexen aber auch sehr spannenden sozialrechtlichen Feld (sicherer) zu bewegen. 

 

Viele Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 20:23 schrieb KanzlerCoaching:

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, eine Lehramtsstudium muss an einer Universität absolviert werden.

 

Das kommt ganz auf das Bundesland und das Lehramt (also z.B. die Schulart) an. In Baden-Württemberg wird beispielsweise nur das Lehramt für Gymnasien an Universitäten studiert. Das Lehramt für die Grundschule, die Sekundarstufe 1 (Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen) und das Lehramt für Sonderschulen wird an der Pädagogischen Hochschule studiert. Das höhere Lehramt für berufliche Schulen kann an Universitäten oder Hochschulen für angewandte Wissenschaften (ehemals Fachhochschule) in Kombination mit einer Pädagogischen Hochschule studiert werden. Letzteres wird vor allem in Mangelbereichen (Technik) durchgeführt. Außerdem gibt es in Mangelfächern noch die Möglichkeit, mit einem normalen Bachelor einen Lehramt-Master zu machen. Dann gibt es noch Schulen, für die es kein Lehramts-Angebot gibt, da landet man dann mit ganz normalen Studiengängen (z.B. Agrarwissenschaften oder Ernährungswissenschaften). Und dann gibt es sogar noch die Ausbildung zur Fachlehrkraft, hierfür ist überhaupt kein Studium nötig. Es wäre also durchaus denkbar, dass Lehramt-Studiengänge, vor allem im Mangelbereich, auch an Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Fernstudium angeboten werden könnten. (Im pflegerischen Bereich ist das ja beispielsweise schon Gang und Gebe, wenn ich es richtig im Kopf habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...