Zum Inhalt springen

Was für neue Studiengänge wünscht ihr euch?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ja, aber jenseits der Fernuni Hagen bei den gängigen Fernhochschulen tut sich da fast nichts...dafür jede Menge BWL/Management und einige FH-Ingenieur-Sachen...Immerhin hat sich bei Psychologie und Sozialarbeit was getan und bei einer Fern-FH gibts jetzt auch z.B. Bauingenieur, Architektur, Innenarchitektur und Journalismus, aber nach Vielfalt, so wie z.B. an der Open University in England sieht das m.E. noch nicht aus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 12 Minuten schrieb DTR:

bei den gängigen Fernhochschulen tut sich da fast nichts

 

Die „gängigen“ Fernhochschulen sind ja überwiegend private Anbieter und bieten die Kurse an, mit denen sich (viel) Geld verdienen lässt, zumindest aber ausreichend Nachfrage vorhanden ist, um Gewinne damit zu machen. Ich vermute, dass dies bei einigen der von Dir genannten Studiengänge wie zum Beispiel Philosophie nicht gegeben ist. Auch weil die beruflichen Möglichkeiten damit begrenzt sind und sich somit auch für die möglichen Studierenden die Frage stellt, ob es sich lohnt/rechnet, dafür viel Geld auszugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Markus Jung:

 

Die „gängigen“ Fernhochschulen sind ja überwiegend private Anbieter und bieten die Kurse an, mit denen sich (viel) Geld verdienen lässt, zumindest aber ausreichend Nachfrage vorhanden ist, um Gewinne damit zu machen. Ich vermute, dass dies bei einigen der von Dir genannten Studiengänge wie zum Beispiel Philosophie nicht gegeben ist. Auch weil die beruflichen Möglichkeiten damit begrenzt sind und sich somit auch für die möglichen Studierenden die Frage stellt, ob es sich lohnt/rechnet, dafür viel Geld auszugeben. 

 

Bei welchen Studiengängen gibt es denn die besten beruflichen Möglichkeiten?

Wäre es da vielleicht sinnvoll, sich als Studiumsanbieter nach der "Liste der Mangelberufe" zu orientieren und entsprechende Studiengänge anzubieten?

 

Bearbeitet von DTR
Besseres Erscheinungsbild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DTR:

 

 "Liste der Mangelberufe" ?

 

 

Die Liste der Nicht-Mangelberufe ist kürzer. Ich wünsche mir keinen neuen Studiengang, dafür einen früheren Facharzttermin. Es mangelt mehr an Personal, als an Studiengängen.

Bearbeitet von Ellipse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DTR:

Was ist mit Fächern wie z.B.: Germanistik, Anglistik, andere Sprachen, Jura (Volljurist), Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Religion/Theologie, Geschichte, Archäologie, Philosophie, Kunst, Fotografie, Musik...

 

Zu Sprachen und Mathematik und so kann ich nicht viel sagen, aber was verstehst du denn unter "Kunst" oder "Musik"?

Musikwissenschaften gibt es vereinzelt im Fernstudium; Kunstgeschichte o.ä. möglicherweise auch, das habe ich nicht recherchiert.

Aber dass man sich z.B. auf eine künstlerische Abschlussprüfung in einem Instrumentalfach ausschließlich im Fernstudium vorbereiten kann, das glaube ich persönlich nicht (und nicht nur, weil ich selbst u.a. an einer Musikhochschule in Präsenz studiert und abgeschlossen habe). So ähnlich schrieb ich das vor einem Monat bereits.

 

Am 1.6.2023 um 14:46 schrieb Naledi:

Ich halte es im künstlerisch-musischen Bereich generell für schwierig, sich das nötige (praktische) Rüstzeug per Fernstudium anzueignen, auch wenn ich ein großer Fan des Fernlernens bin. Insofern wundert es mich nicht, wenn es da nicht viele Angebote gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte mir einen weiterbildenden Masterstudiengang in Pädagogik, der den Schwerpunkt auf die mittlere Kindheit legt. Es gibt bereits Angebote für Frühkindliche Pädagogik und es gibt einige Studiengänge im Bereich der Erwachsenenbildung. Soweit ich weis, möchte die SRH irgendwann einen Studiengang mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit anbieten. Mir fehlt aber die mittlere Kindheit. Da dieser Lebensabschnitt stark durch die Schule geprägt ist, scheint es hier nur das Lehramt zu geben. Aber ein Master, der eine Brücke schlägt zwischen den Bereichen kindlicher Entwicklung, Schule und Familie wäre super. Dabei wäre ein anwendungsbezogener Master schöner, als ein wissenschaftlich orientierter Studiengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen wünsche ich mir einen akkreditierten Fernstudiengang Theologie, und zwar idealerweise dergestalt, dass es zunächst ein konfessionsübergreifendes Grundstudium gibt (Altsprachen, Kirchengeschichte, und da gäbe bestimmt auch noch andere geeignete Inhalte) und erst dann ein konfessionsgebundes Hauptstudium erfolgt. Träumen darf man ja...

 

Ich möchte aber auch noch mal auf Studiengänge eingehen, die nicht ohne Praxisanteil auskommen. Nein, ich möchte auch nicht bei einem Zahnarzt sitzen, der vor dem Berufseinstieg noch nie einen echten Mund vor sich hatte...! Aber ich würde mir mehr Kreativität wünschen, auch solche Studiengänge berufskompatibel zu gestalten. Also die Theorie zeitlich und örtlich flexibel im Fernmodus anzubieten und die Praxisanteile in zusammenhängenden Blöcken (z. B. 2 x 2 Wochen pro Jahr) - oder vielleicht als Praxissemester/-jahr am Ende des Studiums, so dass man dann nur eine begrenzte jobfreie Zeit bis zum Neueinstieg überbrücken müsste. Was da geht und sinnvoll ist, wäre sicherlich von Studiengang zu Studiengang verschieden, aber ich bin nicht überzeugt, dass solche Modelle prinzipiell unmöglich sind bzw. zu einer geringeren (praktischen) Kompetenz führen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, 

Hallo zusammen,

 

die Suche nach neuen spannenden Studiengängen hört sich doch sehr spannend an. Mich würde ein Fernstudium im Bereich des Sozialrechts oder Medizinrechts interessieren. Solche Studiengängen konnte ich aktuell noch nicht finden. Ebenso interessant wäre eine berufsbegleitende oder per Fernstudium angebotene Weiterbildung als Gutachter oder Sachverständige bei Sozialrechtsfällen vor Sozialgerichten. Es gibt in diesem Bereich bereits den Pflegesachverständigen für Absolventen von Pflegestudiengängen, aber für den sozialen Bereich ist dies wohl noch Mangelware, oder?

 

Viele Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studiumsablauf: Zahniportal.de

Zahnmedizin nach neuer Approbationsordnung | Universitätsmedizin Göttingen (umg.eu)

 

@Alanna, wenn ich mir durchlese, welche Inhalte in einem Zahnmedizinstudium bearbeitet werden müssen, dann scheint mir so ein Studiengang für ein Fernstudium weniger geeignet zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...