Zum Inhalt springen

Fernabitur trotz Beruf als Soldat


Pieps

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Community,

also ich habe mich jetzt versucht hier in dem Forum, bei YouTube oder sonstigen Informationsquellen darüber zu informieren, ob ich bei meinem Beruf das Fernabitur schaffen könnte/anstreben sollte oder es aufgrund einiger Umstände die ich gleich noch erörtern werde, doch besser sein lassen sollte. ( Einziger Grund es nicht zu machen, wären geringe bis gar keine Chance es zu bestehen)

 

Also kurz zu meiner Person um meine Situation nachvollziehen zu können, ich bin 30 Jahre alt, bin zur Zeit als Soldat tätig,( für die nächsten sieben Jahre), bin vergeben (zeitlicher Hintergrund, deswegen die Aufzählung). Da ich nicht weiß ob ich Berufssoldat werde und mich schon mal bestmöglich auf mein ziviles Leben vorbereiten möchte, war/ist meine Idee, die Zeit nach meiner Arbeitszeit produktiv zu nutzen.  Ich denke diese Informationen sollten reichen um meine Situation annähernd nachvollziehen zu können, da ich leider nichts vergleichbares gefunden habe, also auch Berufe die damit vergleichbar wären z.B. mit Geschäftsreisen oder ähnlichem, hoffe ich durch meinen Beitrag die Informationen zu bekommen, die mir noch fehlen. 
 

Also in den 3 Studienratgebern die ich gelesen habe, steht eine durchschnittliche Lernzeit von ca. 15-16 Stunden pro Woche als Empfehlung/Notwendigkeit, da ich durch meinen Beruf auch öfter mal für einige Tage bis Wochen unterwegs sein kann, wäre eine meiner Fragen ob jemand eine vergleichbare Situation privat/beruflich hat, und wie die Person es gemeistert hat bzw. es überhaupt zu meistern ist. 
Dazu sollte man wissen, mein Bestreben liegt bei einem guten bis solidem Abitur, und nicht grad noch so bestanden. Dafür vielleicht noch wichtig zu wissen, ich würde das „Modul 1“ nehmen, heißt mit Hauptschulabschluss über knapp 4 Jahre.

 

Die anderen Fragen spare ich mir erstmal, das ist nämlich die wichtigste Frage für mich persönlich.